Das Hotel ist personalmäßig völlig unterbesetzt - obwohl es über die Silvesterzeit ausgebucht war. Folge davon war, dass man sich z.B. am Frühstücksbuffett selbst an der Kaffeemaschine bedienen musste, die auch noch so unpassend an der engsten Stelle plaziert ist, dass man nicht in den hinteren Frühstücksbereich durchkommt und somit sich die Gäste gegenseitig schubsen und anrempeln... Wo bitte muss man sich bei einem 4Sterne Hotel für Kaffee oder Tee selbst bedienen? Die Warteschlange an der Maschine dort bestand oft aus über 10 Personen! Aufgrund dessen, dass nur 3 Service-Mitarbeiter für ein Frühstück von ca. 200 Gästen zur Verfügung standen, können Sie sich vorstellen, wie ungemütlich der Tag mit einem Frühstück startete - überall spürte man den Unmut. Seitens der Gäste sowie die Überforderung des Personals. Schade...! Wir haben dann gehört, dass fast 50 % des Personals und vor allem das obere Management 'kurzfristig' zum Jahresende ging und somit diese Situation entstanden ist. Aber anstatt, dass das 'treue' Personal gut behandelt wird, wurden wir gleich beim Einzug unseres Zimmers unfreiwillig Augen- und Ohrenzeugen eines heftigen Zurechtweisens der Hausdame gegenüber ihrem Zimmerservice-Personals. Nach so einer verbalen Attacke würde ich auch nicht länger dort arbeiten wollen. Ein ähnliches Szenario begegnete uns auch in der Bar zwischen dem älteren Barmann und einem Auszubildenden. Hier wäre ein Personalführungs-Motivations-Training dringend angesagt - denn dass der Zimmerservice sehr oberflächlich gehandhabt wurde, spürte man als Gast leider. Wo war da der prüfende Blick der 'Hausdame' als Endcheck? Das Hotel-Restaurant war leider ständig geschlossen. Am 4.01.14 stand noch die Info vom 01.01.14 im Aufzug, dann hieß es, es sei bis 04.01.14 geschlossen und dann am 04.01.14 konnte man lesen, nun sei es bis 12.01.14 geschlossen... Schade! Wir fahren seit Jahren mehrmals im Jahr nach Baden-Baden. Dieses Mal haben wir uns entschlossen, mal ein anderes Hotel zu wählen - vorrangig aufgrund des Wellness-Beauty-Tempels Eberle!Gottseidank - hier wurden wir nicht enttäuscht! Hier ist der Kunde noch König und SERVICE wird hier groß geschrieben! Wir haben nun entdeckt, dass man auch als Nicht-Hotelgast sich dort verwöhnen lassen kann und werden erst einmal wieder in einem Baden-Badener 4Sterne-Hotel absteigen, dass die 4 Sterne auch verdient und separat Eberles Wellness-Bereich buchen. Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn das Leonardo Royal-Management wieder auf Freundlichkeit und Service setzt. Die dortigen verbliebenen jüngeren Mitarbeiter (ausnehmend alle freundlich und nett!) auch unter einer guten und motivierenden Führung gerne den Charme des Hotels weitergeben. Vielleicht können Sie uns dann wieder als Gäste überzeugen! Das Hotel liegt wunderschön - es bietet wunderbare Voraussetzungen mit dem Park, dem Poolbereich und der Nähe zur Innenstadt, aber sie müssen auch richtig genutzt und vor allem umgesetzt werden.