“Erholsam!!!”

Lichtentaler Allee
Platz Nr. 1 von 55 Aktivitäten in Baden-Baden
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 18. Februar 2014

Die Lichtentaler Allee ist ein wirklich toller Ort, um entspannt spazieren zu gehen. Es ist eine "grüne Oase" mitten in Baden-Baden.

Danke, la_ana86!
Bewertung schreibenBewertungen (1.049)

Bewertet am 4. Januar 2014

Vom Bahnhof Baden-Baden gelangt man mit dem Bus schnell zum Augustaplatz, von dort führt eine Brcke über die Oos direkt zur Lichtentaler Allee und zum Museum Frieder Burda, einem lichterfüllten Bau des Architekten Richard Meier (2004), der mit spektakulären Ausstellungen immer wieder neu begeistert (di-so 10-18 Uhr). Derzeit mit der Ausstellung "Geheimnis Natur", fotorealistische Malerei von Franz Gertsch (bis 16.2.2014), zuvor mit Emil Nolde. Vom 1.3.-29.6. "JR", der französische Gegenwartskünstler mit Street Art, Plakaten und Fotografie.
Wer mit dem Baden-Württemberg-Ticket mit Bahn und Bus anreist, bekommt den Eintritt reduziert!
Im Nachbargebäude ist die renommierte Staatliche Kunsthalle seit 1909 untergebracht, die pro Jahr 4 Ausstellungen zeigt, im Café mit der schönen Terrasse kann man sich gut erholen mit Blick in den Park.
Wenige Meter entfernt liegt das moderne Kulturhaus LA8 (Lichtentaler Allee 8) mit dem Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts. Bis 9. März 2014 ist dort die sehr sehenswerte Ausstellung "Kindheit. Eine Erfindung des 19. Jahrhunderts" zu erleben: ältere Besucher werden an ihre eigene Kindheit erinnert, zum Kauf werden im Shop besondere Mitbringsel angeboten, die man sonst kaum mehr finden kann.
Alle 3 Museen an einem Tag zu erleben, ist anstrengend. Aber man kann ja wieder kommen! Für jeden Geldbeutel ist auch für kulinarische Erlebnisse gesorgt, Brenners Parkhotel und viele kleine Restaurants sind ganz in der Nähe - um einen herrlichen Tagesausflug zu gestalten, wie meine kleine VHS-Gruppe mit mir!

Danke, Monika S!
Bewertet am 22. Dezember 2013

Ein Spaziergang die Lichtentaler Allee entlang genieße ich immer wieder auf's Neue, ob bei Schnee, Regel oder strahlendem Sonnenschein.

Danke, ayurvedakochschule!
Bewertet am 2. Dezember 2013

Ein sehr gepflegter Rosengarten mit über hundert Rosensorten aus England und Frankreich. Älteste Rose aus Frankreich von 1798, war sehr beeindruckend. Ein Besuch im Juli lohnt sich.

Danke, TheSirRohan!
Bewertet am 18. Oktober 2013

Ich habe viel über diese berühmte Allee gelesen: die Wirklichkeit übertrifft alles! Das Rauschen der Oos, die uralten Bäume, die Blickachsen in die Parklandschaft und die herrlichen alten Villen/Prachtbauten auf der anderen Seite machen süchtig. Ein Trost für alle die nicht zum Kloster möchten: die "Gönner-Anlage" ist für Rosen- bzw. Gartenfreunde ein Paradies: Jacke zum Draufsitzen und Buch/Zeitung mitnehmen. Krönung: italienischer Cappuccino ist nur 2 Min. weit weg.

Danke, rola51!