“Skurril aber durchaus sehenswert”

Kunstmuseum Gehrke-Remund
Platz Nr. 28 von 42 Aktivitäten in Baden-Baden
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. April 2018

Ich bin erst auf den Fakt aufmerksam geworden, dass es sich um Replikate handelt als ich in Baden-Baden war (dank Tripadvisor). Keine Ahnung, ob ich die Ausstellung ausgewählt hätte, wenn ich es schon im Vorfeld gewusst hätte. In der Ausstellung geht es aber wirklich darum, die Künstlerin besser zu verstehen und nicht um die Werke zu bewundern. Der Guide in Papierform ist so abgefasst, dass Frida zu einem spricht und das finde ich originell. Nachdem ich das Museum gefunden habe (ausserhalb von Baden-Baden in einer unscheinbaren Halle) liess ich mich aber auf das "Abenteuer" ein und habe mehrere Stunden dort verbracht. Überall hat es Sitzgelegenheiten. So bin ich vollkommen eingetaucht in die Welt von Frida - man könnte die Ausstellung auch "zu Besuch bei Frida" nennen. Mein Bild über ihr Leben hat sich - nachdem ich schon Bücher gelesen habe und Filme gesehen habe - sehr abgerundet. Das Ehepaar hat sein ganzes Herzblut in die Ausstellung gesteckt - trotzdem ist die Ausstellung und der Geschenke-Shop am Rande des "Kitschigen". Ein spannendes Erlebnis und auch die Erstellung der Replikate wird wahrheitsgetreu aufgezeichnet. Mich hat das Leben von Frida einmal mehr sehr berührt.

Danke, Barbara F!

Bewertet 18. März 2018

Wie der erste Teil, ist auch dieser Teil wirklich hoch interessant und vor allem durch den Ausstellungsführer einfach ein tolles Erlebnis. Es ist wirklich selten, dass man in einer Ausstellung einen solch tollen, informativen, vor allem aber ansprechenden und (in das Leben von Frida Kahlo) einbeziehenden Führer erhält. Vielen Dank an Frau Dr. Remund.

Danke, JHBl!
Bewertet 30. Oktober 2017

Die Form, wie man sich anhand einer liebevoll von Frau Prof. Remund erarbeiten und in Ich-Form gehaltenen Lebensgeschichte den Bildern nähert, ist klasse. Vielen Dank! Für die Übersetzung auch ein Danke an Herrn Gehrke. Wir freuen uns auf die im kommenden Jahr startende Folgeausstellung.

Danke, JHBl!
Bewertet 10. August 2017 über Mobile-Apps

Wir kamen erst 16.00 an, Herr Gehrke war sehr freundlich und ließ uns viel Zeit auch nach dem offiziellen Ende der Besuchszeit. Die Ausstellung ist rundum stimmig, Bilder (sehr gut gemalte Kopien), Schmuck, Kleider, Fotos und das sehr gut gemacht Booklet lassen einen ganz neu in das Leben von Frida Kahlo eintauchen. Unbedingt empfehlenswert, mindestens 3 Stunden Zeit einplanen.

Danke, pmj20172017!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 6. März 2017 über Mobile-Apps

Hervorragende Präsentation eines interessanten Künstlerlebens durch Gemälde und Fotos. Vor allem aber durch das Begleitheft, das man beim Kartenkauf mitbekommt! Auch wenn die Präsentation in einem nicht leicht zu findenden Industriekomplex erfolgt wird man schnell in den Bann ihres Lebens gezogen. Übersichtliche und chronologische Darstellung.

Danke, galileo1502!

Reisende, die sich Kunstmuseum Gehrke-Remund angesehen haben, interessierten sich auch für:

Baden-Baden, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Kunstmuseum Gehrke-Remund? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!