“Wunderbare Nolde-Ausstellung”

Museum Frieder Burda
Platz Nr. 7 von 54 Aktivitäten in Baden-Baden
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 23. September 2013

Der Besuch dieser liebevoll zusammengestellten Ausstellung hat sich absolut gelohnt, das Ambiente ist hell und freundlich, der Audioguide ist gut gemacht. Gerne wieder!

Danke, Sprachnavigator!

Bewertet am 17. September 2013

Das Museum Frieder Burda ist ein kleines Weltklassemuseum für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Wir haben dort seit der Eröffnung 2004 etliche interessante Ausstellungen gesehen und waren zuletzt im Juli in der großen Sommerausstellung "Emil Nolde - Die Pracht der Farben", die uns ausnehmend gut gefallen hat. Wir sahen Ölgemälde und auch ganz phantastische Aquarelle aus Noldes gesamter Schaffenszeit. Eher etwas peinlich berührt hat allerdings, dass die kulturellen Unterhaltungskünstler und Entertainer neben dem Museum Frieder Burda vier Blumenbeete anlegen haben lassen, die Noldes Gemälde entsprechen sollten.

Am beeindruckendsten ist die moderne Architektur, die sich sehr schön an die angrenzende Staatliche Kunsthalle Baden-Baden schmiegt und perfekt in die parkähnliche Umgebung der Lichtentaler Allee mit ihren alten Bäumen einfügt. Von innen eröffnen sich überraschende Ausblicke in die verschiedensten Richtungen. Über Rampen mit dunklem Parkett, die vielleicht eine Spur zu eng geraten sind, schreiten die Kunstbeflissenen barrierefrei durch die Stockwerke der modernen Kunst. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Museums Frieder Burda ist seine geringe Größe. Man ist stets auch zügig wieder draußen an der der frischen Luft.

Danke, Aliknecht!
Bewertet am 9. September 2013

Wir sind im Besitz des Museumspass und sind immer wieder Gäste im "Museum Frieder Burda". Einfach Klasse, ein herrliches, stilvolles, offenes, lichtdurchflutetes Museum (es gäbe noch viele positive Attribute!) . Wir sind immer wieder begeistert und gerne hier.

Danke, Rainer1968!
Bewertet am 25. August 2013

Herrlich bunte Ölgemälde, einige wenige Aquarelle im Souterrain, dargeboten in beispielsloser schönen Architektur des Museums.

Danke, jocoine!
Bewertet am 10. August 2013

super Bauwerk in der Lichtentaler Allee mit ausgezeichneten Ausstellungen und der Kunsthalle in Verbindung

Danke, gostosinho!