“Erlebnisrundfahrt Rorschach Heiden” 4 von 5 Sternen

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Erlebnisrundfahrt Rorschach Heiden”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2011

Auf der Erlebnisfahrt Heiden benützen wir gleich vier verschiedene Transportmittel, haben einen perfekten Panoramablick über den Bodensee und das Rheintal, und erleben einen witzigen Weg.
Direkt von Hafenbahnhof in Rorschach startet die Rorschach-Heiden-Bergbahn, die gleich nach dem Stadtbahnhof als Zahnradbahn rund 400 Höhenmeter überwindet und uns mit schönen Ausblicken über den See ins Appenzeller Land nach Heiden bringt.
Nach einem kurzen Rundgang durch das malerische Biedermeier-Dorf begeben wir uns auf den Witzweg Richtung Wolfhalden. Alle paar Minuten gibt es da etwas zu lachen, viele Tafeln mit lustigen Witzen weisen uns den Weg. Wer schwyzerdüütsch nicht versteht,kann ja die Übersetzung lesen. Je nach Ausdauer und Zeit kann man weiter marschieren oder irgendwo an der Strecke den Postbus nach Walzenhausen nehmen. Der gesamte Witzweg dauert etwa 3,5 Stunden.
In Walzenhausen, das in herrlicher Aussichtslage über dem See und dem Rheintal liegt, erwartet uns die Bergbahn, eine Standseilbahn, die uns in steiler Fahrt hinunter nach Rheineck bringt. Früher ein wichtiger Durchgangsort auf der Rheintalstrecke, ist dieses Städtchen heute eher verschlafen, aber trotzdem einen Besuch wert.
Gleich auf der anderen Seite der Autobahn steigen wir ins Schiff und fahren durch das Naturschutzgebiet Alter Rhein und über den See zurück nach Rorschach.
Das Rundfahrt-Ticket für alle Verkehrsmittel kauft man am ganz einfach am Automaten am Bahnhof. Auf www.witzweg.ch gibt es einen Prospekt mit allen wichtigen Infos und Fahrplänen.

8 Danke, Gerardo70499!

• Arabische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Bergheim, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 186 "Hilfreich"-
“Traumhaft romantisch...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2011

... kann es dort an sehr vielen Stellen sein, wenn man zur richtigen Jahreszeit das passende Wetter erwischt!
Meine Frau und ich bevorzugen besonders die kleine bayerische Ecke des Sees, also die Gegend um Lindau, wo wir auch meist Quartier machen.
Leider ist dieser idyllische Ort, besonders an den Wochenenden, ziemlich überlaufen, so dass es dort tagsüber unangenehm lärmig wird, wozu auch die sog. Straßenkünstler auf der Promenade mit teils aufdringlichem und schlechtem Benehmen erheblich beitragen.
Aber man kann von dort gemütlich mit dem Schiff zum österreichischen Bregenz, in die Schweiz nach Rorschach oder zu berühmten und sämtlich sehenswerten Örtchen, wie Wasserburg, Meersburg und Friedrichshafen fahren. Auch ein Ausflug per Bahn nach St. Gallen, übrigens zu einem sehr preiswerten Fahrpreis, lohnt sich allemal.
Der Bodensee bleibt auf der Liste unserer Lieblingsziele.

Aufenthalt Mai 2011
2 Danke, GALKH!
Grünwald bei München, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Drei Länder See”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2011

Der Bodensee liegt im Süden Deutschlands und grenzt mit der Schweiz und Österreich an zwei weitere Länder. Die kleinen Orte am Bodensee haben oftmals wegen der üppigen Vegetation und wegen des milden Klimas ein leicht südliches Flair. Besonders zu empfehlen sind hier Lindau und Überlingen. Beide Orte laden zum Spaziergang und Abhängen ein. Man sollte sich am Bodensee auch nicht entgehen lassen, eine Rundfahrt (stundenweise oder Tagessfahrt) mit dem Schiff zu unternehmen.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, Jogjack!
Schwalmstadt, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Sehenswert / Relaxing”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2011

Die Bodenseeregion bietet einiges zum Entspannen. Dazu gehören Radtouren, Bootsfahrten, Wandern und sogar etwas schopping in Konstanz. Die Stadt hat eine schöne Atmosphäre und gute Lokale, in denen man abends bei einem schönen Glas Wein verweilen kann. Die Wege in Konstanz sind kurz, so dass man kaum eine Auto braucht. Man kann also bequem mit der Bahn anreisen und ist dann mitten im Zentrum. Eigentlich dachte ich immer Bodensee besuche ich wenn ich Rentner bin, ich fand die 6 Tage aber trotzdem gut um mal zu entschleunigen.

Danke, wieganda!
Niedereschach
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 116 "Hilfreich"-
“Einmal um den See - mit dem Fahrad”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2011

Einmal um den See - mit dem Fahrad. Das war in drei Tage zu machen - ohne jedes Problem.
Doe Strecke ist klasse beschrieben , man kann sich eigentlich nih´cht verfahren.
Wer will kann auch einmal abkürzen - das geht mit dem Schiff. Die Mitnahme der Fahrräder ist easy. Man kann sich wirklich kurzfristig eine Karte kaufen.
Übernachtungensmöglichkeiten und Restaurant gibt es im Überfluss.
Und dies in jeder Kategorie . Der See hat zahlreiche bademöglichkeiten wie Freibad. Aber es gibt auch jede Menge Geöegenheit einfach so zum Baden !
jederzeit würden wir die Tour wieder machen.

1 Danke, MichaelLMueller!