“Die gute Stube im Herzen von Lyon” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Place des Terreaux

Place des Terreaux
69001, Lyon, Frankreich (Terreaux - Bat D'argent)
Platz Nr. 22 von 183 Aktivitäten in Lyon
Winterthur
54 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 198 "Hilfreich"-
“Die gute Stube im Herzen von Lyon”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2011

Der Place des Terreaux, gleich beim Rathaus gelegen, ist so etwas wie die gute Stube, der Treppunkt und das Zentrum von Lyon. Er liegt am Fusse des Viertels Croix-Rousses auf der Halbinsel zwischen Rhone und Saone, unweit der Oper, der Altstadt und der Haupteinkaufsgebiete rund um die Rue de la République. So herrscht auf dem Place des Terreaux meist viel Leben. Mit zahlreichen Buslinien sowie den Metrolinien A und C ist der Platz auch verkehrsmässig bestens angebunden.

Am Rande des Platzes sind zahlreiche Cafes, Eiscafes und Restaurants angesiedelt, die bei gutem Wetter auf dem Platz neben dem bekannten Brunnen ihre Aussenterrassen betrieben. Auch abends ist hier viel Leben und viele Menschen verbringen dann bei schönem Wetter die Zeit am Rande des Brunnens.

Nicht verpassen sollte man einen Abstecher in den Innenhof des Musée des Beaux Arts (der Eingang liegt quasi genau gegenüber dem Brunnen, jenseits der Strasse). Im Innenhof dieses Museums gibt es einen kleinen Brunnen, Grünanlagen und Parkbänke und viele Einheimische mit ihren spielenden Kindern bevölkern diesen von der Strasse komplett abgeschirmten Innenhof.

Aufenthalt September 2011
1 Danke, dkraft!

• Slowakisch zuerst
Dresden, Deutschland
91 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 58 "Hilfreich"-
“sehenswerter Platz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2011

Auf der Suche des Hotel de Villes kamen wir zwangsläufig zum Place des Terreaux und er hat uns wirklich gut gefallen, so dass wir ihn am darauffolgenden Tag nochmals besuchten. Vorallem der Springbrunnen mit den wasserhauchenden Pferden, aber auch das schöne Ambiente mit den Straßencafés und dem wirklich architektonisch wertvollen Rathaus hatte es uns angetan. Im Gegensatz zum Place Bellecour versprüht dieser noch den französischen Charme.

Aufenthalt August 2011
Danke, JuB1!
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“Wunderbar vereister Brunnen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2011

Der Place des terreaux ist kleiner als der riesige place Bellecour etwas im Süden. Aber dennoch ist er einen Besuch wert. Wir waren im Winter dort und der grosse Brunnen, der zentral auf dem Platz liegt war komplett vereist, was im Morgenlicht eine perfekte Fotokulisse bildete. Im Hintergrund liegt dann das Hotel de ville und auf der Längsseite des Platzes das Kunstmuseum. Beides schöne Gebäude. Ein Besuch lohnt sich, aber mehr als eine Viertelstunde Zeit braucht man nicht einzurechnen.

Aufenthalt Dezember 2010
Danke, tvrichti!

Sie waren bereits im Place des Terreaux? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!