“Sagenhaft!”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Eskis - GESCHLOSSEN

Eskis
Küche: französisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, romantisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Brüssel, Belgien
“Sagenhaft!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juni 2011

Großartig! Phantastisch! Nur seltenst haben wir so gut gegessen wie im "Eskis"! Und das auch noch zu einem - meiner Ansicht nach - phänomenalen Preis-Leistungsverhältnis! Ich mag nun vielleicht etwas viel in Superlativen schwelgen - aber ich denke, daß diese in diesem Fall mehr als gerechtfertigt sind. Wir hatten das "Rundum-Sorglos-Paket" (sprich: das "Menu Eskis" mit den passenden Weinen) - also insgesamt 4 verschiedene Entrées und Hauptgerichte, Käse und 3 (!) verschiedenen Desserts. Hinzu kamen noch diverse kleine Amuse-gueules und ein wenig "Post-Dessert".
Sieht man die einzelnen Portionen, so denkt man wohl zuerst: "Hmmm... na ja.... viel ist das ja nicht gerade". Aber: Rechnet man alles, was man an dem Abend vertilgt zusammen, dann wird einem klar, daß es "genau so und nicht anders" laufen musste. Hungrig sind wir jedenfalls nicht rausgegangen.
Doch kurz zur Küche: Das "Eskis" serviert frische, phantasievoll-experimentelle Küche mit einem klitzekleinen "Molekular-Touch". Jeder Gang ist ein Ausflug in eine neue Geschmacks-Welt. Und: Man kriegt hier sowohl etwas für den Gaumen als auch für's Auge! Der Höhepunkt beim Dessert (einem der 3): In flüssigem Stickstoff geeiste Mousse au chocolat (wobei die Mousse hier ausnahmsweise mal richtig locker und cremig war). Vielleicht ein wenig zu viel Show (sieht ja auch gigantisch aus, wenn der Stickstoff übers Dessert gegossen wird und Walle-Walle-Nebel über den Tisch kriechen), aber das Ganze schmeckt auch gigantisch! Ich könnte jetzt noch ewig weiter schwelgen ob der Gaumen-Genüsse, die uns an diesem Abend (immerhin waren wir etwas mehr als 4 Stunden "beschäftigt") dargeboten wurden. Aber jede Beschreibung würde der Realität nicht gerecht werden. Ergo: Selber hingehen! Genießen!
Daß die zu den verschiedenen Gängen gereichten Weine durch die Bank weg perfekt gepasst haben, sollte eigentlich nicht weiter erwähnt werden...
Und was kostet sowas? Gut - "billig" ist's nicht. Aber "preis-wert". Jeden Cent! Wir haben - mit Apéritif und Digestif und angemessenem Trinkgeld um die 250 € hingelegt. Es war's wert!

Zum Service: Unaufdringlich, kompetent, charmant. So wie's sein soll. Punkt.

Das Ambiente: Etwas "schräg"; teilweise erinnert's an 70er-Jahre-Raumschiff-Orion *g* Meine Gattin war besonders von den "senkrechten Gärten" angetan. Pflanzen-Beete in Bilderform. Wohl gemerkt: Lebende Pflanzen! Klasse Idee...

Fazit: Wir kommen wieder! Denn von allen "Haute-Cuisine-Tempeln", die wir in den letzten Jahren heimgesucht haben, rangiert das "Eskis" auf einem gaaaanz vorderen Platz - und ist nicht nur einen Umweg, sondern die ganze Reise wert!
(Frühzeitige Reservierung ist auf jeden Fall Pflicht!)

• Aufenthalt April 2011
    • Ambiente