“Bouillabaisse im Traditionsrestaurant”

Restaurant Chez Michel
Platz Nr. 34 von 2.136 Restaurants in Marseille
Preisbereich: 67 $ - 148 $
Geeignet für: Geschäftstreffen, regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Düsseldorf, Deutschland
common_n_restaurant_reviews_1bd8 2.013 "Hilfreich"-
“Bouillabaisse im Traditionsrestaurant”
Bewertet am 10. Juni 2014

Der Edelfischeintopf wird nirgendwo auf der Welt besser angeboten, als in Marseille. Es gibt nur noch 2 Restaurants, die dieses teure Traditionsgericht authentisch zubereiten- der Fisch und die Suppe werden dabei in 2 Gängen serviert. Das Miramar, direkt am alten Hafen ist das bekannteste und teuerste Restaurant . Das Chez Michel liegt an der Corniche gegenüber des Plage des Catalanes und gehört zu den ältesten Restaurants der Stadt. Hier wird seit Generationen Bouillabaisse angeboten. Vor der Zubereitung werden die fangfrischen Fische an den Tisch gebracht und anschließend in 2 Gängen serviert.
Wenn Sie diese Marseiller Fischspezialität in Spitzenqualität genießen wollen, sind Sie hier im besten Restaurant dafür. Das ist allerdings kein preiswertes Vergnügen: 65,-Eur pro Person werden dafür berechnet.

• Aufenthalt Mai 2014
Danke, weekender28!

Sankt Augustin, Deutschland
“Beste Bouillabaisse die ich je gegessen habe...”
Bewertet am 29. April 2014

Wer noch keine echte Bouillabaisse in Marseille gegessen hat, der muss unbedingt hier her. Sehr kleine, daher auch sehr feine Karte. Ledglich 2 Gerichte täglich: Bouillabaisse à la Michel oder frischer Fisch vom Grill. Vor dem Zubereiten wird der Fisch fachmännisch präsentiert, manchmal sogar noch lebend. Frischer geht nicht. Bei der Bouillabaisse kommen die drei Edelfische auf einem separaten Teller serviert, fachgerecht filettiert, und nicht wie so häufig "anonym" bereits in der Suppe schwimmend.
Excellente Weinberatung, sehr angenehmes Ambiente. Leicht zu finden am Ausgang vom Vieux Port Richtung Strand mit Blick auf Chateau d'If.
Preise sind mit um die 65 EUR je Gericht zwar nicht günstig, dem Erlebnis und der Qualität aber mehr als angemessen. Sehr gute Weinberatung mit excellenten Rosé's bereits ab Mitte 30 EUR die Flasche.
Achtung: eines der wenigen Restaurants in Marseille, dass auch Sonntag mittags offen hat. Allerdings nur zwischen 12 und 14 Uhr und wer nach 13:15 Uhr angkommt... für den wird nicht mehr gekocht (der Chef legt grossen Wert auf Wertschätzung und die dafür notwendige Zeit). Abends von 20:00 bis 21.30 Uhr. Reservierung empfohlen.

• Aufenthalt April 2014
Danke, Derek B!
Luxemburg
“Superfrisch und genial”
Bewertet am 13. Mai 2013

Da wir an einem Montag in Marseille weilten, konnten wir in dem sonst ausgebuchten Restaurant noch einen Platz finden. Eigentlich wollte ich eine Bouillabaisse essen, die mich von den meisten Tischen anlachte und einfach wunderbar aussah, aber mein Begleiter hatte darauf weniger Lust. So bestellten wird 2 Seezungen, die uns zuerst im rohen Zustand präsentiert wurden und wunderbar aussahen. Während wir darauf warteten, servierte man uns zum Apertif kleine mit Knoblauch und Petersielie gebratene Tintenfischstücke, die einfach nur köstlich schmeckten. Dann kamen unsere Seezungen, wunderbar präsentiert mit einer zarten Zitronen-Olivenölmarinade - ein absoluter Traum von frischem Fisch, sehr fein gewürzt und genial zubereitet. Wir waren uns einig: es war die beste Seezunge, die wir je gegessen hatten. Dazu ein passender Rosé aus der Gegend von St. Tropez, hellfarbig und feinmundig. Wir wurden sehr aufmerksam und freundlich bedient. Das Essen war insgesamt mit Apero, Wein und Dessert recht teuer, aber es war jeden Euro wert. Bei meinem nächsten Marseille-Besuch möchte ich auf jeden Fall auch die Bouillabaisse bei Michel probieren.

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, Kornelia M!
Frankfurt
“Gute Bouillabaisse”
Bewertet am 12. April 2013 über Mobile-Apps

Alt eingesessener laden, viele beruehmtheiten da gewesen, die wahl ist quasi Bouillabaisse oder Bouillabaisse... Nettes ambiente, hat was, freundlicher maitre zum bestellung aufnehmen, danach war es mir dann doch zu viel zurueckhaltung vom kellner, den wein selber einschenken und erst nach aufforderung zum probieren einschenken, naja, Bouillabaisse war gut, insbesondere der Sud, aber ehrlich gesagt auch keine erleuchtung. €65 pro person, einmal aber nochmal weiss ich nicht. Zugegebenermassen wurden die franzosen auch nicht besser bedient, aber da besteht definitiv upside beim service.

Aufenthalt April 2013
Danke, Nipikipi!
“Die echte Bouillabaisse”
Bewertet am 9. November 2012 über Mobile-Apps

Chez Michel ist eine Institution in Marseille und das spürt man sofort beim Betreten des Lokals. Die Fotos an den Wänden sind ein Stück Geschichte, von Picasso über die  Bardot bis Michael Douglas hat hier jeder schon gespeist, der Rang und Namen hat.

Man wird freundlich, aber nicht gänzlich unprätentiös empfangen und sehr professionell bedient.

Ich war schon zweimal da und immer begeistert. Die Bouillabaisse ist zwar auf den ersten Blick teuer (65 EUR), aber wenn man die Menge an frischestem Fisch sieht, die filetiert auf dem Teller neben der Suppe angerichtet wird, versteht man den Preis. Für 3 Personen werden ca. 2 kg Fisch verarbeitet. Perfekt auch die Croutons samt Rouille und Aioli. Die Suppe selbst ein Gedicht! Auch das Dessert war hervorragend. Gute Weinauswahl, ab 35 EUR bekommt man eine schöne Flasche Weißwein oder Rosé.

Fazit: hochpreisig, aber etwas Besonderes! Wer die echte Bouillabaisse probieren will, sollte hierher gehen und nicht in irgendein touristisches Restaurant am Vieux Port.

Danke, Kathrinie!