“Die Basilika, ein perfekt restauriertes Kulturdenkmal”

Basilique Notre Dame de la Garde
Im Voraus buchen
79,91 $*
Marseille Shore Excursion: City Sightseeing Small Group Tour of Marseille
113,86 $*
oder mehr
Tagesausflug in kleiner Gruppe von Marseille nach Aix-en-Provence, Cassis und ...
108,48 $*
Private Tour: Marseille Sightseeing und Château d'If
Platz Nr. 1 von 253 Aktivitäten in Marseille
Winterthur
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Die Basilika, ein perfekt restauriertes Kulturdenkmal”
Bewertet am 12. November 2013

Die Basilika liegt auf einem Hügel, über Marseille, diese Lage bietet dem Besucher eine fast vollständige Uebersicht auf die Altstadt, den Hafen und vieles Andere mehr.
Ein Besuch der Basilika ist die Zeit wert!

Aufenthalt November 2013

110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 192 "Hilfreich"-
“Wahrzeichen der Stadt”
Bewertet am 22. Oktober 2013

Ohne diese Basilika besucht zu haben sollte man Marseille nicht verlassen! Im Volksmund wird sie " La Bonne Mère " genannt. Durch schmale Gassen sind wir mit dem Stadtbus Nr. 20 vom Vieux Port hingefahren. Die einmalige Aussicht auf Marseille, den Hafen, Château d' If und die Inseln war beeindruckend. Die Basilika, eine Marienwallfahrtskirche, nicht allzu groß. Der Innenraum erinnert an Ravenna und Rom oder auch orientalische Vorbilder.

4 Danke, Gustav H!
Beitragender der Stufe 4
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Der pefekte Platz für einen wunderschönen Sonnenuntergang”
Bewertet am 12. Oktober 2013

Wir sind zu Fuß den Berg zur Notre Dame de la Garde hinaufgegangen, da wir erst nach 18 Uhr in Marseille ankamen und der Bus nicht länger gefahren ist. Der Weg hinauf ist zwar relativ steil, man sieht jedoch viel von der Stadt und kann so richtig das französische Mittelmeer-Ambiente genießen. Der Aufstieg dauert ca. eine Dreiviertelstunde. Oben angelangt konnten wir um diese Uhrzeit leider nicht mehr ins Innere der Basilika, doch ein Besuch lohnt sich trotzdem zu jeder Uhrzeit! Das Gebäude ist auch von Außen betrachtet sehr eindrucksvoll. Verlässt man den Parkplatz unterhalb der Basilika in Richtung der unterhalb liegenden Kalkfelsen bekommt man einen wunderschönen Blick auf das Meer und das im Vordergrund liegende Château d’If. Der perfekte Ort um einen wundervoll romantischen Sonnenuntergang zu beobachten.

Aufenthalt August 2013
Danke, Ilka U!
Potsdam, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“sehr inspirierender Ort und Anblick”
Bewertet am 23. September 2013

Ich habe oft auf diese Kirche - das Wahrzeichen von Marseille - geblickt, wenn ich gewandert oder essen gegangen bin, nachdem ich es mir auch aus der Nähe angeschaut hatte.

Petra Deckart, freie Schriftstellerin

Danke, PetraDeckart!
Freiburg, Deutschland
339 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 186 "Hilfreich"-
“Ausgangspunkt für eine Marseillebesichtigung”
Bewertet am 9. September 2013

Wenn man Marseille besichtigt, sollte man sich zunächst einen Überblick über die Stadt von oben schaffen. Die Kirche liegt oben auf dem Berg und überschaut die Stadt. Die Kirche selbst ist auch sehr schön und man sieht, dass viele Seefahrer ihren Dank in der Kirche ließen. Von der Decke hängen Schiffchen. Auch die Kapitäle ähneln einem Schiffsbug. Als wir Sonntagnachmittag dort waren, gaben ein Organist und ein Trompeter ein kleines Konzert.
Theoretisch kann man von dort auch in die Stadt laufen. Die Parkplätze sind kostenfrei.

2 Danke, Reiselust112!

Reisende, die sich Basilique Notre Dame de la Garde angesehen haben, interessierten sich auch für:

Marseille, Bouches-du-Rhone
Marseille, Bouches-du-Rhone

Sie waren bereits im Basilique Notre Dame de la Garde? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!