“Wahrzeichen der Stadt” 5 von 5 Sternen

96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 150 "Hilfreich"-
“Wahrzeichen der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2013

Ohne diese Basilika besucht zu haben sollte man Marseille nicht verlassen! Im Volksmund wird sie " La Bonne Mère " genannt. Durch schmale Gassen sind wir mit dem Stadtbus Nr. 20 vom Vieux Port hingefahren. Die einmalige Aussicht auf Marseille, den Hafen, Château d' If und die Inseln war beeindruckend. Die Basilika, eine Marienwallfahrtskirche, nicht allzu groß. Der Innenraum erinnert an Ravenna und Rom oder auch orientalische Vorbilder.

4 Danke, Gustav H!

• Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Der pefekte Platz für einen wunderschönen Sonnenuntergang”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2013

Wir sind zu Fuß den Berg zur Notre Dame de la Garde hinaufgegangen, da wir erst nach 18 Uhr in Marseille ankamen und der Bus nicht länger gefahren ist. Der Weg hinauf ist zwar relativ steil, man sieht jedoch viel von der Stadt und kann so richtig das französische Mittelmeer-Ambiente genießen. Der Aufstieg dauert ca. eine Dreiviertelstunde. Oben angelangt konnten wir um diese Uhrzeit leider nicht mehr ins Innere der Basilika, doch ein Besuch lohnt sich trotzdem zu jeder Uhrzeit! Das Gebäude ist auch von Außen betrachtet sehr eindrucksvoll. Verlässt man den Parkplatz unterhalb der Basilika in Richtung der unterhalb liegenden Kalkfelsen bekommt man einen wunderschönen Blick auf das Meer und das im Vordergrund liegende Château d’If. Der perfekte Ort um einen wundervoll romantischen Sonnenuntergang zu beobachten.

Aufenthalt August 2013
Danke, Ilka U!
Potsdam, Deutschland
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“sehr inspirierender Ort und Anblick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2013

Ich habe oft auf diese Kirche - das Wahrzeichen von Marseille - geblickt, wenn ich gewandert oder essen gegangen bin, nachdem ich es mir auch aus der Nähe angeschaut hatte.

Petra Deckart, freie Schriftstellerin

Danke, PetraDeckart!
Freiburg, Deutschland
211 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 128 "Hilfreich"-
“Ausgangspunkt für eine Marseillebesichtigung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2013

Wenn man Marseille besichtigt, sollte man sich zunächst einen Überblick über die Stadt von oben schaffen. Die Kirche liegt oben auf dem Berg und überschaut die Stadt. Die Kirche selbst ist auch sehr schön und man sieht, dass viele Seefahrer ihren Dank in der Kirche ließen. Von der Decke hängen Schiffchen. Auch die Kapitäle ähneln einem Schiffsbug. Als wir Sonntagnachmittag dort waren, gaben ein Organist und ein Trompeter ein kleines Konzert.
Theoretisch kann man von dort auch in die Stadt laufen. Die Parkplätze sind kostenfrei.

2 Danke, Reiselust112!
Marseille, Frankreich
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Gewaltig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Der Blick auf Marseille von der Terrasse der Basilika aus ist einfach erschlagend schön. Eine Reise wert! Zudem lassen einem die Schiffe, welche man von oben beobachten kann, etwas träumen....

Aufenthalt April 2013
1 Danke, Simon R!

Reisende, die sich Basilique Notre Dame de la Garde angesehen haben, interessierten sich auch für:

Marseille, Bouches-du-Rhone
Marseille, Bouches-du-Rhone

Sie waren bereits im Basilique Notre Dame de la Garde? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!