“Ausgezeichnete Küche in abenteuerlicher Umgebung”
Bewertung zu L'Epuisette

L'Epuisette
Platz Nr. 36 von 2.382 Restaurants in Marseille
Küche: französisch
Geeignet für: besondere Anlässe, romantisch, Geschäftstreffen, regionale Küche
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Reservierung möglich
Bewertet 16. September 2017 über Mobile-Apps

Nach geradezu abenteuerlicher Anfahrt zu dem Restaurant in bester Lage am Wasser würden wir freundlich empfangen. Anschließend erlebten wir wie so oft 10 Minuten Stillstand, bevor Weinkarte und Speisekarte überreicht wurden. Kompetente Sommeliere. Große Karte mit schöner Ausw Ahlen. Dass Menü wurde erwünscht zügig serviert.
Sehr schöner Abend

2  Danke, mcintosh2105!

Bewertet 25. Oktober 2016

Das Epuisette liegt wunderschön direkt am Meer an der romantischen Vallon des Auffes etwas ausserhalb des Stadtzentrums von Marseilles. Parkplätze gibt's hier praktisch keine, deshalb empfiehlt sich die Anfahrt mit dem Taxi oder dem öffentlichen Bus (5min. mit Linie 83 ab Vieux Port).
Das Restaurant hat uns in allen Belangen restlos überzeugt: Angenehme Atmosphäe im modern aber gemütlich eingerichteten Speiseraum und freundlicher Service mit kompetenter Beratung auch durch die Sommelière. Fleischliebhaber werden hier enttäuscht, der einzige Gang auf der Karte, welcher bei unserem Besuch nicht aus dem Meer stammte, war bei unserem Besuch ein Täubchen.
Wir haben uns für das Menue "Marseille" zu 90 Euro/Person entschieden und wurden nicht enttäuscht: Bouillabaisse auf höchstem Niveau: auf die diversen Amuse bouches folgt eine kleine aber sehr leckere Raviolo bevor es dann mit einer hervorragenden Fischsuppe weitergeht. Die vier verschiedenen Fische in Brühe als Höhepunkt waren ein Gedicht, so auch die Nachspeise. Sehr schöne Käseplatte und selbstredend hochstehende Weinkarte.
Die Qualität rechtfertigt hier sicher die gehobenen Preise und macht den Besuch zum kulinarischen Erlebnis.

1  Danke, Christoph K!
Bewertet 10. April 2016 über Mobile-Apps

Zum Abschluss unseres Marseille- Aufenthaltes stand das Restaurant L'Épuisette auf dem Programm, und es war auch - wie erhofft - der Höhepunkt unseres Marseille-Besuches.
Der Chef, Monsieur Guillaume Sourrieu erhält hoffentlich bald den wohlverdienten zweiten Stern.
Wir wählten ein Menu nur mit Meeresfrüchten und Fisch und jeder Gang war eine Steigerung. Allerdings hatte der Fisch-Gang Mühe, mit den Coquilles mit Trüffeln mitzuhalten...
Das Restaurant liegt wunderbar direkt am Meer mit Blick auf Chateau d'If.
Abgerundet wird dieses Ereignis durch eine zwar sehr junge, aber auch sehr gut ausgebildete und hoch-motivierte Servicebrigade.
Wir hoffen sehr, bald wieder die Gelegenheit zu haben, in diesem einmaligen Restaurant Gast zu sein.

Silvia H., Ventenac-en-Minervois

Danke, Silvia P!
Bewertet 13. September 2015

Wir spazieren entlang der Anse des Auffes und suchen ein passendes Restaurant. Entweder "wegen zu geschlossen" oder "zu touristisch laut". Nach dem Unterqueren der Brücke zur Meerseite, entdecken wir zufällig das L'Epuisette. Am Eingang dann die Tafel der Zugehörigkeit zu den "Châteaux & Hotels Collection", was die Erwartung auf höchste Stufe hebt.
Wir werden sehr freundlich empfangen und können zwischen 2 passenden Tischen wählen. Das Lokal ist hell, von schlichter Eleganz mit grossen Fenstern auf das Wasser und hinüber zu den vorgelagerten Inseln.
Die Speisekarte enthält verschiedene Menüs und auch Leckeres à la Carte. Wir entscheiden uns für das Menü Marseille: Es ist eine Interpretation der berühmten Bouillabaisse in drei Akten. Als Ouvertüre wird uns ein Gruss aus der Küche serviert und zum Finale das umwerfend gute Dessert "Millefeuille roulé aux pommes façon Tatin glace aux navettes de Saint-Victor". Die zum Kaffee angebotenen Mignardises sind jedes für sich ein kleines Kunstwerk. Was in der Küche gezaubert wurde, fand seine Fortsetzung in der Präsentation auf stets wechselnden Pozellan-Gedecken und im stets freundlichen, diskreten und aufmerksamen Service.

1  Danke, Parhelia55!
Bewertet 29. Juni 2015

Der erste Besuch im L'Epuisette wird wohl nicht der Letzte bleiben. Wir wurden sehr herzlich begrüsst und mit viel Freude an unseren Tisch begleitet. Der runde Tisch am Fenster öffnete uns einen einmaligen Blick auf das Meer. Wir brauchten nicht lange zu überlegen und entschieden uns für das Menu zu Euro 95.00. Der Preis ist für das Fischmenu entsprach unseren Vorstellungen - man hat sich ja über das Nobelrestaurant vorher informiert - und wird fanden diesen mehr als nur gerecht. Die einzelnen Gänge haben uns sehr zugesagt, wunderschön angerichtet und im Geschmack unübertrefflich. Die Weinpreis doch relativ hoch - dennoch genossen wir eine kulinarische Reise in vollen Zügen.

Danke, Christoph K!