“Perfekte Gastronomie”

Küche: französisch
Geeignet für: regionale Küche, besondere Anlässe, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 13. September 2015

Wir spazieren entlang der Anse des Auffes und suchen ein passendes Restaurant. Entweder "wegen zu geschlossen" oder "zu touristisch laut". Nach dem Unterqueren der Brücke zur Meerseite, entdecken wir zufällig das L'Epuisette. Am Eingang dann die Tafel der Zugehörigkeit zu den "Châteaux & Hotels Collection", was die Erwartung auf höchste Stufe hebt.
Wir werden sehr freundlich empfangen und können zwischen 2 passenden Tischen wählen. Das Lokal ist hell, von schlichter Eleganz mit grossen Fenstern auf das Wasser und hinüber zu den vorgelagerten Inseln.
Die Speisekarte enthält verschiedene Menüs und auch Leckeres à la Carte. Wir entscheiden uns für das Menü Marseille: Es ist eine Interpretation der berühmten Bouillabaisse in drei Akten. Als Ouvertüre wird uns ein Gruss aus der Küche serviert und zum Finale das umwerfend gute Dessert "Millefeuille roulé aux pommes façon Tatin glace aux navettes de Saint-Victor". Die zum Kaffee angebotenen Mignardises sind jedes für sich ein kleines Kunstwerk. Was in der Küche gezaubert wurde, fand seine Fortsetzung in der Präsentation auf stets wechselnden Pozellan-Gedecken und im stets freundlichen, diskreten und aufmerksamen Service.

1  Danke, Parhelia55!

Bewertet 29. Juni 2015

Der erste Besuch im L'Epuisette wird wohl nicht der Letzte bleiben. Wir wurden sehr herzlich begrüsst und mit viel Freude an unseren Tisch begleitet. Der runde Tisch am Fenster öffnete uns einen einmaligen Blick auf das Meer. Wir brauchten nicht lange zu überlegen und entschieden uns für das Menu zu Euro 95.00. Der Preis ist für das Fischmenu entsprach unseren Vorstellungen - man hat sich ja über das Nobelrestaurant vorher informiert - und wird fanden diesen mehr als nur gerecht. Die einzelnen Gänge haben uns sehr zugesagt, wunderschön angerichtet und im Geschmack unübertrefflich. Die Weinpreis doch relativ hoch - dennoch genossen wir eine kulinarische Reise in vollen Zügen.

Danke, Christoph K!
Bewertet 11. September 2013 über Mobile-Apps

Touristen werden einfach abgewiesen!
Der maître d' hôtelhat uns von oben bis unten begutachtet und dann schnippisch gesagt wäre kein platz obschon noch viel platz war. Für ein Sternerestaurant einfach unter dem riemen. Wir schreiben sicher auch an Michelin

5  Danke, MALY57!
Bewertet 31. Juli 2013

Die Lage des Restaurants ist schlicht und ergreifend spektakulär und die Bouillabaisse ausgezeichnet - und das Dessert zum Niederknien gut. Auch am Service war so weit nichts auszusetzen, es war uns am Anfang fast zu hurtig.
Auch wenn sich die Aussicht und der Michelin Stern auf die Rechnung auswirken, sollte man L'Epuisette keinesfalls versäumen.

• Ambiente
Danke, carmencarola!
Bewertet 13. März 2011

Wir waren zum 2. Mal innerhalb von 4 Monaten zu Gast, weil die Bouillabaisse beim ersten Besuch viel versprechend war. Das Ambiente ist angenehm elegant, der Standort reizvoll. Wir waren an einem Samstag Abend zu viert zum Dinner. Die Weinkarte ist gut sortiert zu fairen Preisen. Der Sommelier erschien mir sehr burschikos und nicht von grosser Sachkunde geprägt. Wir wählten das 5 Gänge Menü Fanny zu 95 Euro pro Person. Das Amuse gueule eine Creme brulee vom Caviar aus Aquitaine schmeckte fade. Die Coquilles St Jacques ausgezeichnet, ebenso das Crevettentartar. Die Tempura von der Lotte an Artischocken war zu lange in der Friteuse und entsprechend übergart. Die Deserts waren gut. Der Service jedoch eine Katastrophe. Der Maitre übersieht schlicht unsere elegant gekleidete Gesellschaft und lässt uns fast 20 Minuten mit der Aufnahme unserer Bestellung warten. Dies ist uns dort zum 2. Male passiert, insofern also kein Einzelfall. Unseren französischen Gästen war das Verhalten des Maitre sehr unangenehm. Schade also! Wir haben 650 Euro an diesem Abend ausgegeben und werden in den nächsten Jahren nicht mehr wiederkommen!

• Ambiente
4  Danke, Centurionhamburg1!