“Mehr Schein als Sein”
Bewertung zu Hotel Berlioz

Hotel Berlioz
Nr. 149 von 204 Hotels in Nizza
Bewertet am 24. März 2014

Meine Partnerin und ich machten zur Karnevalszeit einen 6 Tägigen Ausflug nach Nizza.
Gebucht haben wir im Hotel Berlioz ohne Frühstück.
Wir haben uns für dieses Hotel entschieden, weil es auf den Bildern den Eindruck erweckt hat, dass auf den Zimmern die Möglichkeit besteht sich auch mal selbst verpflegen zu können (wenn auch im kleinen Rahmen).
Das war zu unserer Enttäuschung nicht der Fall, denn unser Zimmer hatte keine Mikrowelle oder ähnliches.
Wir kamen gegen 17 Uhr im Hotel an. Dieses ist vom Bahnhof aus fußläufig bequem zu erreichen. An der Rezeption lag in einem Briefumschlag unser Schlüssel für Zimmer 3.
Im Vorfeld der Reise las ich einige Bewertungen über dieses Hotel und kann etliche bestätigen. Über 5 Punkte Bewertungen muss ich mich doch sehr wundern. Wer hier mehr als Durchschnitt vergibt hat meines Erachtens den Blick für das Wesentliche verloren.
Meine Partnerin und ich haben keine besonderen Ansprüche. Es reicht es, wenn alles Sauber und Ordentlich ist.
Gestört hat uns, dass es wirklich unglaublich hellhörig ist. Wir haben die Rollos des Nachbarhauses jeden morgen quietschend als Wecker gehabt. Die Wände im Hotel sind bessere Pappe. Gespräche aus Anderen Zimmern, Fernseher, der Duschgang etc. sind ohne Probleme verständlich. Alles ist chic gemacht, aber mehr Schein als Sein. Die Sauberkeit bezeichne ich als in Ordnung. Jean-Pierre empfanden wir als aufgesetzt höflich, aber nicht unfreundlich. Kontakt hatten wir ohnehin nur selten zu ihm, da er sich nur Morgens im Hotel aufhielt.
Unser Zimmer 3 hatte ein Fenster mit Blick auf 3 Wände, unzählige Klimaanlagen und das Fenster zum Treppenhaus. Da wir aber nicht der Aussicht wegen gebucht haben war das zu verschmerzen. Keinem Empfehlen wir das Frühstück. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil der Preis einfach in keinem Verhältnis zum Gebotenen steht. Da findet man in der Stadt zahlreiche bessere Alternativen und kommt mit Einheimischen ins Gespräch.
Positiv zu erwähnen war der Preis für die Lage. Wir haben wirklich alles zu Fuß erreichen können. Es gibt gratis WLAN.
Wichtig zu nennen: man sollte sich im Vorfeld mit Jean-Pierre in Verbindung setzen, um den Code für die Tür zu erfragen, um zu vermeiden, dass man vor verschlossener Tür steht. Diesen Tipp haben wir glücklicherweise in einer Anderen Bewertung gelesen und beachtet.
Falls es uns nochmal nach Nizza verschlägt, dann schauen wir uns nach einem anderen Hotel um. Für 1-2 Nächte okay, für mehr gibt es bessere Hotels.

Zimmertipp: Nicht Zimmer 3
  • Aufenthalt: März 2014, Reiseart: als Paar
Danke, Ziff1003!

Bewertet am 13. Oktober 2013

Ausgezeichnetes Budget-Hotel, von dem aus man zu Fuß zum Strand (10 Minuten), zur Einkaufsmeile (10 Minuten) und zum Bahnhof (2 Minuten) kommt. Ich habe 6 Nächte in einem Superior-Einzelzimmer gewohnt, es hatte alles, was ich brauchen könnte, eigenes Bad, Kühlschrank, Mikrowelle, Klimaanlage und kostenloses WLAN. Zimmer werden zu einem hohen Standard sauber gemacht. Der Eigentümer war sehr freundlich und hilfsbereit. Da ich spät ankam, habe ich ihn vor meiner Ankunft kontaktiert und er gab mir den Zugangscode und sagte mir, wo ich den Schlüssel fände. Meine einzige Klage war der Lärm der anderen Gäste, ich verstehe, dass die Tür eine Klingel hat und somit Geräusche macht. Nach Mitternacht kamen jedoch bleifüßige Gäste mit lauten Stimmen herein, was gegenüber denen, die versuchen zu schlafen nicht sehr rücksichtsvoll ist!

1  Danke, Tiggywinkle71!
Bewertet am 7. Oktober 2013

Wir haben Ende September 2013 im Berlioz übernachtet, und es hatte eine gute Lage, um Nizza & die Cote d'Azur zu erkunden, der Bahnhof war nicht weit zu Fuß. Die Promenade war 10 Gehminuten entfernt, es waren 15 Minuten in die Altstadt und ein bisschen weiter zum Hafen.
Das Hotel selbst war einfach und sauber. Unser Zimmer hatte keinen Kühlschrank (4), wie manche erwähnten, aber etwas, das wir begrüßt hätten.
Als wir um 18.30 Uhr ankamen, war niemand an der Rezeption. Stattdessen bekamen wir eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wo ein Zugangscode, um hereinzukommen hinterlassen wurde und unser Schlüssel war in einem Umschlag an der Rezeption – zusammen mit einigen anderen. Der Eigentümer war nur morgens da, das heißt, dass man den Zimmerschlüssel tagsüber nirgends sicher hinterlassen kann & wir mussten ihn mitnehmen.
Ein anderer Nachteil bezieht sich auf die Kurtaxe. Wir haben mit Expedia gebucht und uns wurde nichts von einer Kurtaxe gesagt – bis wir auscheckten und uns ohne Erklärung eine Rechnung überreicht wurde. Wir haben es bezahlt, aber ich wünschte, wir hätten es nicht getan!

Danke, JoDo29!
Bewertet am 21. Mai 2012

Das Hotel liegt ca. 5 Minuten vom Bahnhof Nizza entfernt. Der Strand, die Shoppingmeile und die Altstadt sind ebenfalls innerhalb von 5-10 Minuten erreichbar.

Die Zimmer sind zwar relativ klein, aber neu renoviert und sauber. Das Hotel bietet definitiv mehr als man von einem Zweisterne Hotel erwarten würde.
Einziger Nachteil: Es gibt keinen Lift. Die Treppe war relativ eng und mit unseren Koffern doch etwas schwierig diese zu erklimmen.

Die Leute waren sehr herzlich und nett und stets bemüht uns zu helfen.

Zusammenfassend ein wirklich empfehlenswertes Hotel.

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Sarah W!
Bewertet am 17. Oktober 2011

Die kleinen, aber sehr sauberen Zimmer bieten einem die Möglichkeit wunderbar französisch zu entspannen, zwischen weißen Laken und bei geöffneter Balkontür.
Das Personal (Familienbetrieb) ist äußerst freundlich und zuvorkommend.
Da das Hotel in der Nähe vom Bahnhof und einer wunderschönen Einkaufspassage liegt, ist man innerhalb kürzester Zeit mitten im Geschehen.
Ich fand es wunderbar und würde dort jederzeit wieder einchecken!

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: allein
Danke, Jana H!
Bewertet am 6. Oktober 2011

Der Empfang und die Gästebetreuung sind hervorragend. Das Frühstück (leckere Croissants) wird in einem hübschen kleinen Frühsücksraum serviert. Die Zimmer sind zwar klein aber sehr sauber und ordentlich (sowie auch das übrige Hotel). Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut. Zu Fuß erreicht man das Stadtzentrum in 5 Minuten und den Strand in etwa 10 Minuten.

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, Stefanie d!
Bewertet am 11. November 2010

Der Empfang in diesem kleinen Hotel ist sehr herzlich, auch die Zimmer sind groß und für ein zwei Sterne Hotel sehr schön eingerichtet. Empfehlenswert ist ein Zimmer in den oberen Stöcken, da die Zimmer im Erdgeschoss nur einen Blick auf die Klimaanlage erlauben. Kostenloses W-Lan gehört auch zum Service.
Die Sauberkeit im Badezimmer ist leider nicht perfekt, aber für ein zwei Sterne Haus ebenfalls noch akzeptabel. Die Lage ist sehr gut und ich kann dieses Hotel zu diesem Preis jederzeit weiterempfehlen.

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: als Paar
Hotel Bristol
Nr. 114 von 204 in Nizza
Ibis Nice Centre Gare
Nr. 68 von 204 in Nizza

Sie waren bereits im Hotel Berlioz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Berlioz

Anschrift: 55 rue Berlioz, 06000 Nizza, Frankreich (ehemals Le Petit Hotel)
Lage: Frankreich > Provence > Côte d’Azur > Nizza > Thiers / Train Station
Bar/Lounge Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Shuttlebus-Service
Nr. 149 von 204 Hotels in Nizza
Preisklasse: 46€ - 109€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Hotel Berlioz 2*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HostelWorld, Hotels.com, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., Weg und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Berlioz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Berlioz Hotel Nice