“Sehr schmackhaft!”

Niederrhein
Beitragender der Stufe 5
“Sehr schmackhaft!”
Bewertet am 3. Juli 2012

Wir haben nach der gute Bewertung bei Tripadvisor von Deutschland aus einen Tisch für 4 Personen vorgebucht. Optisch waren wir zunächst überrscht, wie klein es ist. Kulinarisch ist es ein Volltreffer. Ein sehr delikates 3 Gänge Menü mit viel frischem Salat und Gemüse. Da es so gut war, haben wir zwei Tage später ein weiteres Mal gebucht und sind bestätigt worden

• Aufenthalt Juli 2012
Danke, Bienenstich20!

• Finnisch zuerst
Schweiz
Beitragender der Stufe 4
“Klein, schmuck und gut”
Bewertet am 20. März 2012

Das P'tit Cocotte ist im Tripadvisor unter den top 20 der Restaurants von Nizza aufgeführt. Kein Wunder bei diesem ausgezeichneten Preis-/ Leistungsverhältnis. Ich beschränke mich hier auf die Beurteilung der Leistung, quasi autark von den Preisen.

Wir haben auf 12:30 reserviert, kamen aber schon um 12:00 an. Wie waren die ersten Gäste, das Restaurant füllte sich aber innert 20 - 30 Minuten auf den letzten Platz. Anteil Touris ca. 20-30%. Das Lokal ist klein, und sauber, mit alten Steinmauern. Nicht eine Wucht, aber angenehm. Lärmpegel bei Vollbesetzung ist ok.

In der guten Gastronomie kommen die Gerichte heiss auf den Tisch, wenn es die Speisen jeweils erfordern. Dies gelingt dem Koch hier auch. Der Umgang mit Salz und Pfeffer ist am unteren Limit, aber immer noch korrekt. Die Grundprodukte die verwendet wurden sind gut. Die Senfsauce am Schweinemedaillon war ein Gedicht. Senföle mit einem raffinierten Unterton der an Wasabi erinnerte umgaben in der richtigen Menge die 4 (!) etwas zu lange gegarten Medaillons. Das dazugereichte Ratatoille war geschmacklich gut, aber zu lange in der Gusscasserolle in der Röhre (oder unter dem Salamander). Der Fisch (Loup de mer) meiner Frau war von perfekt glasiger Struktur. Die Beilage war ein Spinat / Lauch Auflauf. Eine perfekte Kombination wie wir fanden. Die Spargelsuppe zur Vorspeise war etwas gar „reich“, aber gut abgeschmeckt. Das Trüffelöl wurde richtig – nämlich dezent – dosiert.

Offener Wein günstig und gut, richtig temperiert. Probieren Sie den Cote du Rhone. Die Servicedame und der Allein-Koch sind ein Paar und führen das Restaurant zu zweit.

• Aufenthalt März 2012
1 Danke, MaxKSchweiz!
Beitragender der Stufe 6
“Niedliches Restaurant in der Altstadt”
Bewertet am 4. Oktober 2011

Dieses reizende Restaurant in der Altstadt von Nizza kann man leicht übersehen, denn es ist winzig und bietet vielleicht maximal 50 Besuchern Platz. Die Küche konzentriert sich auf wenige Gerichte, die aber tadellos zubereitet sind und darüber hinaus sehr günstig sind (ein 3-Gänge-Menü abends kostet zwischen 25-28 Euro. Der Service war sehr freundlich und hilfsbereit, und ich werde es auf jeden Fall wieder besuchen.

• Aufenthalt September 2011
1 Danke, Nomennescio_24!
Beitragender der Stufe 5
“Sehr süßes Restaurant”
Bewertet am 25. September 2011

Ich bin begeistert von diesem Restaurant. Es liegt etwas versteckt in der Altstadt, hat wenige Tische und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hatte ein Menü mit drei Gängen, bei dem ich richtig satt geworden bin und für 25 € kann man nichts sagen. Das Flair war sehr schön, die Bedienungen sehr nett, das Essen, wie erwähnt, super: Einfach ein gelungener Abend!!!!

Danke, gloeckchen1502!
Maroni, Zypern
Beitragender der Stufe 6
“Umgekehrt proportional zur unscheinbaren Lage!”
Bewertet am 2. Juni 2011

Dieses Restaurant war mal wieder ein Zufallstreffer. Ich wollte doch eigentlich zum Austernessen an den Place Garbibaldi. Da war aber wegen Umbau geschlossen. So habe ich mich durch kleine Gassen zurück in die Altstadt durchgeschlagen. In einer Gasse in eine Ecke gedrückt lag dann das La P'tite Cocotte. Und es ist in wahrsten Sinne P'tite! Draussen stehen vielleicht maximal 5 Tische. Aber sowas hält mich in der Regel nicht auf. Zu meiner Verwunderung gab es dann ein Menuangebot für 15€ drei Gänge und für 12,50€ für zwei Gänge. Wahlweise Vor- oder Nachspeise mit Hauptgang. Das musste ich ausprobieren und war sehr über die Qualität überrascht, die die Damen und Herren von dem P'tute Cocotte auf den Tisch gebracht haben. Ich habe eine Vorspeise aus Entenfleisch und dann als Hauptspeise ein Spargelrissoto gegessen. Alles war von sehr guter Qualität. Und das nur wenige Gehminuten von Restaurants, die in ähnlicher Lage sicherlich nichts für 12,50€ anbieten. Und wenn dann nicht in dieser Qualität. Für mich ist die Qualität ungekehrt proportional zur Lage des Restraunts, die ohne Zweifel als unschreinbar angesehen werden muss. Es ist es aber wert diesen Ort zu suchen, wenn Sie mal in der Altstadt von Nizza unterwegs sind.

• Aufenthalt Mai 2011
Danke, jamyjamyjamy!