“Sehenswert!”

38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Sehenswert!”
Bewertet am 16. Mai 2013 über Mobile-Apps

Wunderschöne russisch-orthodoxe Kirche ausserhalb Russlands. Sehr schöner Bau, schöne Anlage. Einen Besuch wert, wenn man für mehrere Tage in Nizza ist, und gerne Gotteshäuser anschaut. Mir hat es gut gefallen.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, just_1_classy!

• Finnisch zuerst
  • Thai zuerst
Luzern, Schweiz
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 97 "Hilfreich"-
“Toll von aussen, im Innern ebenfalls speziell”
Bewertet am 24. März 2013

Mühsam ist halt immer, wenn man sich als Frau verschleiern muss. Falls man keinen eigenen Schal hat, wird einer ausgeliehen.

Aufenthalt März 2013
1 Danke, Beata6460!
Mühlhausen, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 63 "Hilfreich"-
“Verstecktes Juwel - nur noch aus der Ferne zu sehen”
Bewertet am 27. Mai 2012

Bei der russisch-orthodoxe Kathedrale Saint-Nicolas in Nizza handelt es sich um die größte orthodoxe Kirche außerhalb Russlands. Ihr Vorbild ist die Basilius- Kathedrale am Roten Platz in Moskau, welche ich vor einigen Jahren besucht habe. Beide Kirchen sind aus einfachem roten Backstein erbaut und ihre Schönheit erschließt sich durch die einmalige Architektur.

Die Mitglieder der Zarenfamilie verbrachten seit der Mitte des 19. Jahrhunderts die Winter in Nizza.

1908 stellte der letzte russische Zar, Nikolaus II., das Gelände der Villa Bermond für den Bau der Kirche Saint-Nicolas zur Verfügung, die 1912 vollendet und zur Kathedrale erhoben wurde.

Das Bauwerk befindet sich mitten in einem Wohngebiet umgeben vom ehemaligen Park der Villa Bermond neben dem Boulevard du Tsarevitch, benannt nach dem ältestem Sohn von Zar Alexander II., dem Thronfolger Zarewitsch Nicolaj Alexandrowitsch Romanow, welcher 1865 im Alter von 21 Jahren in Nizza an Meningitis gestorben war. Sein Grab befindet sich in einer Kapelle hinter der Kathedrale.

Die Kathedrale mit ihren herrlichen in grün gehaltenen und von goldenen Kreuzen gekrönten Kuppeln und der backsteinroten Fassade ist wunderschön anzusehen.

Das Anschauen gestaltet sich allerdings seit jüngster Zeit als schwierig bis unmöglich. Die Kathedrale ging in den Besitz Russlands über und eine Innenbesichtigung ist seitdem unmöglich. Außen kommt man nur bis an die hohen Gitter des umgebenden Parks und die Sicht auf die Kathedrale wird durch Bäume und Büsche behindert.
Von den Seitenstraßen des Wohngebietes aus, kann man versuchen einen guten Winkel zum Fotografieren zu erhaschen.

4 Danke, orcafan3!
Frechen, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Bin ich jetzt in Russland?”
Bewertet am 30. April 2012

Die Kathedrale ist atmberaubend schön. Und dies kommt sehr überraschend. Gesehen haben wir die Kathedrale zunächst auf Postkarten und haben unsgefragt, warum sie in Nizza russische Postkarten verkaufen (gut es gibt viele Russen, aber das Motiv darf ja ruhig Nizza zeigen :)) Dann wurde uns klar, dass mitten in Nizza eine russische Kathedrale zu Ehren des Zaren errichtet wurde, welcher immer nach Nizza in Urlaub fuhr. Das mussten wir sehen und haben uns zu Fuss von der Altstadt aus aufgemacht. Die Kathedrale war leicht zu erreichen, als sie so plötzlich jedoch vor uns lag, waren wir mehr als überrascht. Sie liegt mitten im Wohngebiet und ist viel grösser als erwartet. Man fühlt sich wie in Russland. Sie ist sehr schön gestaltet, wie aus Zuckerwatte. Herrlich.

Danke, nilo1978!
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 122 "Hilfreich"-
“Für Touristen gesperrt.”
Bewertet am 23. April 2012

Uns wurde von einem Security sehr rüde mitgeteilt, dass das Betreten von Garten und Kirche nicht mehr erlaubt wäre. Genaueres Nachfragen ergab: Die Kirche wäre von der russischen Botschaft vor 6 Monaten gekauft worden! Seither ist das Betreten der Kirche für Touristen nicht mehr erlaubt. Der Garten kann an bestimmten Tagen betreten werden, an anderen nicht. Wir haben einen "Nichtbetrettag" erwischt.
Ein trauriges Beispiel, wie das "Neue Russland" funktioniert .....

2 Danke, WolfgangS5!

Reisende, die sich Russisch Orthodoxe Kathedrale angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Russisch Orthodoxe Kathedrale? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!