“Kunstmuseum für Jedermann!”

46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Kunstmuseum für Jedermann!”
Bewertet am 5. Juni 2014

Schönes, kostenloses Museum. Obwohl ich kein Kunstfan bin, einige schöne Werke angesehen und Gefallen daran gefunden. Tolle Lage mit Aussicht!

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Laura D!

• Finnisch zuerst
Essen, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 53 "Hilfreich"-
“Der Garten ist das wunderbar”
Bewertet am 26. Juli 2012

Das etwas in die Jahre gekommene Privatmuseum, dass mit Sammlungsbestandteilen des Nachlasses von Matisse bestückt ist, enttäuscht ein wenig. Jedoch ist der herrliche Olivengarten ein wahrer Genuss für die Sinne.

Aufenthalt Juni 2012
2 Danke, Edeltraud K!
Wien
Beitragender der Stufe 3
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“Sehenswertes Museum, wunderschöne Lage”
Bewertet am 17. Juli 2012

Das Musee Matisse liegt im Villenviertel Cimiez, das aufgrund der vielen alten Bauten an sich schon sehenswert ist. Sehenswert auch das Museum mit einer kleinen aber sehr feinen Kollektion an Werken von Matisse. Rund um das Museum ein stimmungsvoller Park mit zahllosen Olivenbäumen, gleich nebenan die alte Franziskanerkirche und v.a. der wunderschöne Klostergarten mit toller Aussicht über die Stadt und aufs Meer.

Aufenthalt Juli 2012
3 Danke, ChristopherWien!
Regensburg, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
98 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 93 "Hilfreich"-
“Matissimo”
Bewertet am 4. April 2012

"Als ich verstande hatte, dass ich dieses Licht jeden Morgen wieder sehen würde, konnte ich mein Glück nicht fassen", sagte Matisse im Jahre 1917 - es war der Beginn einer 40-jährigen Freundschaft zwischen dem Maler und der Cote d´Azur. In einer Genueser Villa aus dem 17. Jahrhundert im Park der Arenen von Cimiez werden die berühmtesten Gemälde, fast alle Skulpturen, Zeichnungen und Radierungen von Matisse aufbewahrt;

Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, Donigl!
Beitragender der Stufe 6
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 340 "Hilfreich"-
“Kompakte Ausstellung über Matisse”
Bewertet am 6. März 2012

Zur Einführung in das Schaffen von Matisse ist dieses Museum am Stadtrand von Nizza wie geschaffen: Nicht zu umfangreich, nicht in endlosen Saalschluchten, sondern komprimiert und doch großzügig gibt es einen Einblick in Matisse's Arbeit.

Es verblüfft der Eintritt im (roten) Haupthaus: Kein Eintritt. Die Kunstwerke sind nur spartanisch und nur in Französisch beschrieben, es gibt eine 2. Etage und ein Kellergeschoß mit Verbindung in den neuen modernen Teil.

Schön und zu einer Pause einladend ist auch der Olivenhain vor dem Museum.

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, WTIAustria!

Sie waren bereits im Musee Matisse? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!