“Müller auf Französisch ;-)” 4 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 334 "Hilfreich"-
“Müller auf Französisch ;-)”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2012

Überall an der Cote d'Azur entstehen nette Läden dieses Parfum- und Seifenherstellers aus Grasse. Natürlich ist auch Grasse mit seiner uralten Innenstadt (autofrei) einen Besuch wert und selbst bei Tropenhitze wird der Besucher in den engen Gassen unversehens mit Wasser fein besprüht. Toller Dienst am Kunden.
Fragonard bietet klarerweise alles rund um das eigene Business: Museum, Fabriksbesuche und Shops bis zum Umfallen. Eine perfekte Verkaufsmaschinerie steht hinter dem Konzept und trotz Widerständen fanden sich auch in meinem Gepäck Duftkerzen und Seifen. Eine nette Erinnerung an die Cote allemal!

Aufenthalt Juni 2012
1 Danke, WTIAustria!

Wien
120 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 142 "Hilfreich"-
“Interessante Führung bei Fragonard”
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. Februar 2012

Natürlich darf bei einem Aufenthalt in Grasse die Besichtigung der Parfumerie Fragonard nicht fehlen. Obwohl mich Parfums sonst nicht so sehr interessieren, machte ich die Führung bei Fragonard, die wirklich sehr interessant ist. Fotografieren ist übrigens erlaubt! Gleich neben Fragonard befindet sich das Musée International de la Parfumerie.

Aufenthalt September 2011
6 Danke, MiGa0!
Linz, Österreich
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 128 "Hilfreich"-
“Etwas touristisch, aber interessant”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Februar 2012

Parfum = Fragonard. Dies denkt man, wenn man sich im Umkreis von 30 km Grasse nähert. Überall die auffälligen Hinweistafeln für die Shops.
Im Zentrum (Parkempfehlung Hauptgarage im Zentrum mit Ausgang direkt bei der Fußgängerzone und dem Quartier Fragonard) von Grasse ist das Hauptgebäude - wurde eben umgebaut - mit einer Infotour zur Parfümherstellung. Auch das Museum, der Heimausstattungsstore und ein weiterer Shop befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Plus: 10 % bei Bezahlung mit Diners Club

Aufenthalt Februar 2012
2 Danke, IW4222!
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Ein muss für Parfum-Liebhaber”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. Dezember 2011

Grasse liegt ca. 40 Kilometer nördlich von Nizza und beherbergt einen wahren Schatz in sich. In der kleinen französischen Ortschaft befindet sich die Parfumerie Fragonard, die einen Besuch absolut wert ist. Innerhalb der Parfumerie Fragonard wird bei Führungen durch das Haus (Sprachen: Französisch, Englisch, Deutsch) die Herstellung und Gewinnung der Essenzen vortreffend dargestellt und die Parfumherstellung von früher dem Besucher näher gebracht. Die Führungen sind kostenfrei und enden nach ca. 30 Minuten im großzügig gestalteten Verkaufsraum. Wir empfanden das nicht störend, da wir sowieso zum Einkaufen gekommen waren. Wer sich für die Herstellung von Parfums interessiert - ein echter Tipp!

Aufenthalt November 2011
5 Danke, Logan2711!
luxemburg
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Interessant....”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. Dezember 2011

Es gibt in Grasse mehrere Parfumeries zu besuchen. Wir haben uns für diese entschieden weil sie zentral liegt und man von hier aus durch die schmalen Gassen von Grasse flanieren kann. Die Visite guidée an der wir teilnahmen war sehr aufschlussreich und wir haben eine Menge über die Herstellung von Parfüm gelernt. Ich bringe es sicher niemals fertig diese verschiedenen Geruchsnoten auseinander zu halten ;) Nach dem Rundgang kann man Parfüms testen und es gibt einen Shop. Die Preise sind ok in Anbetracht des Aufwands ein Parfüm herzustellen.

Aufenthalt November 2011
3 Danke, nadris!