“5 Sterne sagen nicht alles!”
4 von fünf Punkten Bewertung zu JW Marriott Cannes

JW Marriott Cannes
Nr. 14 von 126 Hotels in Cannes
Hamburg
“5 Sterne sagen nicht alles!”
Bewertet am 29. August 2011

Das 5 Sterne-Hotel liegt in optimaler Lage an der berühmten Croisette, an der auch die Filmstars im Mai die Stufen zur Festival-Halle hinaufsteigen.
Die optische äußere Anmutung des Hotels erinnert eher an ein Bürogebäude. Während der letzten 15 Jahre haben hier oft die Hotel-Betreiber gewechselt. So auch jetzt wieder. Seit 2011 trägt das Hotel den neuen Namen. Der Zusatz lautet: Palais Stephanie Cannes.
Nachts wird das Gebäude in verschiedenen Farben angestrahlt. Ein Casino befindet sich im selben Haus. Der Empfang bei Ankunft durch den Portier war nicht so,wie man sich das von einem 5-Sterne Hotel vorstellt. Das Wichtigste war nicht der Gast, sondern das Wegfahren(Parken) des KFZ. 39 € kostet das Parken für 24 Stunden.
Die Koffer schleppte der Gast alleine die Stufen hinauf. Diese falsche Einstellung zum Thema Gastfreundlichkeit und Aufmerksamkeit sollte sich wie ein roter Faden durch den Aufenthalt ziehen. Der erste Blick in die Hotelhalle zieht Enttäuschung nach sich. Kein großer Luxus, keine wirkliche Eleganz sind vorhanden. In der Mitte steht eine riesige Holzsäule! Na ja, über Geschmack kann man streiten. Die Geschmäcker auch der Innenarchitekten und Inneneinrichter sind verschieden. Gut, modern ist die Einrichtung zu nennen. Nun folgt das Einchecken. Die Wünsche bei Reservierung, ein Zimmer in oberen Stockwerken zu bekommen, wurden nicht beachtet. Der überreichte Zimmerpaß wird also wieder vernichtet. Deutsch spricht man im Hotel nicht, was in anderen 5 Sterne-Hotels in der Nachbarschaft der Fall ist. Das Englisch der Mitarbeiterin war auch nur von durchschnittlicher Güte. Der nächste Zimmerpaß wird ausgestellt und von der Mitarbeiterin wieder einkassiert, denn nun stellt sie fest, daß das Zimmer nicht für den gesamten Zeitraum zur Verfügung steht. Beim dritten Versuch lande ich nun im zweiten Stock. 4 Stockwerke hat das Hotel nur. Das Gepäck trage ich selbst zum Zimmer. Es wurden Keycards ausgehändigt, die allerdings nur beim ersten Mal funktionieren. Danach hilft nur noch Nachbearbeitung durch Reiben der Karte am Magnetstreifen oder durch Hilfe der Raumpflegerin, die mich in das Zimmer hineinläßt. Mein Standardzimmer war nicht mit Meerblick sondern zur Seitenstraße gelegen. Die Zimmereinrichtung war modern, zeitlos und geschmackvoll. Eine riesige Bildtapete mit Schauspielern schmückt die Wand hinter den komfortablen bequemen Betten. Selbst eine kleine biegsame Leselampe ist vorhanden. Natürlich hat das Zimmer eine individuell regelbare Aircondition. Der Lift und die Flure jedoch sind heiß, da hier keine Klimaanlage installiert sind. Der Lift hat eine französische Bandansage bei Erreichen eines Stockwerkes. Die Flure zu den Zimmern sind elegant durch die gestreifte Teppichboden-Auslegeware. Leider wurde die Auslegeware nicht gesaugt! Die Türen zu den Zimmern sind schwarz und hochglänzend. Mein Zimmer (und vermutlich alle anderen auch) war äußerst hellhörig. Man konnte jedes Wort, das auf der Straße gesprochen wurde, verstehen! Auch der Straßenlärm war gewaltig. Die Isolierverglasung half nicht. An der Wand war ein Flachbild TV montiert. Man kann auch Internet auf den Bildschirm bekommen. Das Vergnügen kostet täglich 35 €. Alternativ gibt es das Ganze auch kostenlos an 2 PC in der Empfangshalle, die jedoch häufig besetzt sind. Eine Minibar ist vorhanden. Eine Flasche Bier wird mit 8 € berechnet. Das Bad und die Türen zum Bad weisen hochwertige Designer-Armaturen auf. Leider gibt es an der Badewanne einen Stilbruch. Hier hat man sich für eine billige Kombilösung aus Stahl-oder Aluminiumblech entschieden. Kombilösung heißt: Hierin ist ein Wasserfall für den Wassereinlaß integriert. Dieser streute sehr stark (ca. 30 cm). Darin enthalten ist dann noch eine Handbrause und der Knopf für die Deckenbrause. Zusätzlich gibt es noch einen separaten Duschraum, der stark muffig feucht roch und dessen Silikonabdichtung durchgehend mit Schimmelpilzen verseucht war. Eine separate Toilette, die durch schiebbare Glastüren abgetrennt wurde, gab es ebenfalls. Der Wasserablauf war defekt. Beim Versuch, das Badewannenwasser ablaufen zu lassen, gab es laute Geräusche, die an einen Preßlufthammer erinnerten. Das Ventil schloß dann selbsttätig, ohne, daß Wasser abgelaufen war. Nun ging ich zum Telefon, das mit vorbelegten gekennzeichneten Tasten ausgelegt war. Nach Drücken der Taste für die Rezeption erfolgte ebenfalls eine französische Bandansage und dann immer wieder das Besetzt-Zeichen. Das Gleiche passierte nach Drücken der Taste für den Operator und für den Concierge. Nun ging ich zur Rezeption und bat um den Besuch eines Technikers für das Telefon. Dieser kam schnell. Leider sprach er nicht Englisch. Aber er erklärte, daß das Telefon und die Tastenbelegung nicht programmiert worden waren. Ich solle die 9 wählen. Ein Verzeichnis für die jeweils zu wählenden Nummern fand sich nicht im Zimmer. Die Informationen über das Hotel waren nur in Französisch und in Englisch geschrieben.
Der TV hatte ausreichende eingespeiste internationale Sender, auch in Deutsch.
Nach der Bitte beim Concierge um Reparatur des Wasserablauf-Ventiles in der Badewanne, war dies auch nach 24 Stunden noch nicht erledigt worden. Also zeigte ich
es der Raumpflegerin, die einen Techniker kommen ließ. Nun suchte ich das Restaurant auf, in dem sich auch die Hotelbar befindet. Der Barkeeper sorgte für die Getränkeausgabe an das Service-Personal. Obwohl er 1 Meter von mir entfernt stand, fragte er mich nicht nach meinen Wünschen. So bat ich nach 10 Minuten um ein großes Glas Bier vom Faß. Ich erhielt ohne Begründung eine Flasche holländischen Bieres, obwohl auch andere Sorten vorhanden waren. Auf meine Reklamation hin, daß ich Faßbier bestellt hätte, entgegnete er, das Bier sei nicht in Ordnung.. Generell gilt, daß dieser Service kein Einzelfall war. Wenig später kam es zu einem Zwischenfall bei dem Gäste sich fast mit dem Personal geprügelt hätten. Security kam und schlichtete den Streit. Das Restaurant La Scena wirkt nicht elegant und nicht einladend. Drinnen haben die Tische keine Tischdecken. Draußen haben nur einige Tische Tischdecken-Sets die quer über die Tische gelegt werden. Zum Teil sitzt man auf der Terrasse unter riesigen Sonnenschirmen. Der Checkout war auch ein Trauerspiel. Ich entdeckte, daß dieses Hotel sich wie ein Autovermieter verhält: Trotz der erbetenen Vorlage einer Kreditkarte hat das Hotel automatisch abweichend vom Rechnungsbetrag (!!!) einen Betrag von 1200 € ( bei 3 Tagen Aufenthalt) geblockt und der Kreditkarte belastet. Bei der Abrechnung wurde das dann wieder auf den korrekten Rechnungsbetrag reduziert. Selbstverständlich wurde der Gast darüber nicht informiert. Dies stellte ich erst fest, als ich den Belastungsbeleg unterschreiben sollte. Das Aushändigen bzw. Vorfahren meines KFZ dauerte morgens 15 Minuten, obwohl keine anderen Gäste beim Auschecken waren oder ihren Wagen haben wollten. Auch hier sah der Portier zu, wie der Gast sein Gepäck selbst die Stufen hinunter trug...Service sieht anders aus. Das Hotel bekommt von mir nur 4 Sterne. Es gibt bessere Hotels in der Nachbarschaft.
P.S.: Frühstück kostet 25-35 € pro Person.

• Aufenthalt August 2011, Allein/Single

Grand Hyatt Cannes Hotel Martinez
Le Grand Hotel
Le Grand Hotel
Nr. 19 von 126 in Cannes

Sie waren bereits im JW Marriott Cannes? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über JW Marriott Cannes

Unternehmen: JW Marriott Cannes
Anschrift: 50 Boulevard de la Croisette | BP 224, Provence Alpes Cote d' Azur, 06414 Cannes, Frankreich (ehemals Palais Stephanié)
Lage: Frankreich > Provence > Côte d’Azur > Cannes
Nr. 12 der Luxushotels in Cannes
Nr. 30 der Businesshotels in Cannes
Nr. 41 der Romantikhotels in Cannes
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — JW Marriott Cannes 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Ebookers, Hotels.com, Priceline, TripOnline SA, Traveltool, S.L.U., Weg, TUI DE, HRS, HotelQuickly, Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei JW Marriott Cannes daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Jw Marriott Cannes
Palais Stephanie Cannes Hotel