“Endlich ist das Renoir Museum renoviert - absolut sehenswert!” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Musee Renoir

Musee Renoir
Platz Nr. 2 von 22 Aktivitäten in Cagnes-sur-Mer
Details zur Sehenswürdigkeit
Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Endlich ist das Renoir Museum renoviert - absolut sehenswert!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Oktober 2013

Aber etwas früher machen wir uns heute auf den Weg nach Cagnes-sur-Mer zum Wohnhaus Renoirs, das endlich ordentlich renoviert wurde, W. sah gottlob ein Plakat, die Neueröffnung war erst im Juni! Wir standen ja immer vor verschlossenen Türen und als wir 2006 endlich einmal hinein konnten, waren wir entsetzt über den Zustand des Hauses, das sehr baufällig war. Da sonst nicht viel da war, beeindruckten uns die Fotos, die das schwere Leben eines an Rheuma erkrankten Künstlers dokumentierten und das im Originalzustand vorhandene Atelier mit Rollstuhl aus Holz. Zum Glück hatte man damals rund um die Uhr Bedienstete, die Renoir durch das überhaupt nicht behindertengerechte Haus und durch den Garten trugen. Vor diesem Hintergrund ist der Besuch des Museums heute eine Offenbarung! Als Rollstuhlfahrerin wird man in einem mit Metallrampe versehenen Golfcaddy zum Wohnhaus gefahren und ist in Frankreich in allen staatlichen Museen mit Begleitperson vom Eintrittsgeld befreit. Innerhalb des Hauses wurde ein Fahrstuhl eingebaut. Im Erdgeschoss befindet sich eine Ausstellung von Renoirs Plastiken; wir wussten gar nicht, dass er auch Plastiken schuf. Im ersten Stock sucht man dann immer noch vergeblich nach Renoirs Gemälden, die man hier erwartete, stattdessen hängen dort Gemälde von Künstlern, die sich in diesem Haus ebenfalls mal aufgehalten haben. So ergötzen wir uns auf der Terrasse an dem Blick über die Olivenbäume des schönen Gartens hinweg auf das sich heute unglaublich klar abzeichnende Meer und die bezaubernde sich über einen Hügel ergießende Stadt Cagnes. Die ungewöhnlich netten, aufmerksamen jungen Damen vom Museum machen uns darauf aufmerksam, dass sie gleich schließen und wir noch in die 2. Etage des Hauses müssen. Und in den kleinen Räumen dort wird der Besucher dann plötzlich mit teilweise sehr schlecht gehängten Renoirs förmlich erschlagen! Das ist der Kritikpunkt, den ich am Museum habe, Das renovierte Atelier, das sich ebenfalls hier oben befindet, aber nur über eine Treppe erreichbar, jedoch vom oben einsehbar ist, hat durch die arg verschö-nernde Renovierung leider seinen morbiden Charme eingebüßt. Die Öffnungszei-ten von Oktober bis März sind etwas stressig, da von 12-14 Uhr Mittagspause ist und dann um 17 Uhr schon wieder geschlossen wird. Wir haben hier aber eine intensive, schöne Zeit verbracht und den Garten, den wir heute nicht mehr schaf-fen, haben wir 2006 ausführlich genossen.

Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, Susanne K!

57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 108 "Hilfreich"-
“!!! Das Renoir Museum ist bis ca. Frühjahr 2013 geschlossen”
1 von fünf Punkten Bewertet am 19. August 2012

Die gängigen Reiseführer erwähnen nicht, dass das Museum geschlossen ist. Erst bei Ankunft fanden wir eine Affiche vor, welche darstellte, dass dem so ist.
Wer sich für einen Besuch tut gut daran, sich vorher zu erkundigen.

Aufenthalt August 2012
Danke, Xela55!
Wien
120 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 144 "Hilfreich"-
“Traumhafte Villa”
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. Februar 2012

Das Haus mit dem großen Garten und dem Olivenhain ist traumhaft. Der Maler verbrachte hier, in Cagnes-sur-Mer, die letzten zwölf Jahres seines Lebens. Sehr interessant sind neben den Bildern, auch die Fotos, die Einrichtungsgegenstände und die Malutensilien von Renoir. 1960 kaufte die Stadt das Anwesen.

Aufenthalt September 2011
Danke, MiGa0!
Nizza, Frankreich
“Trauriger Einblick in die Privaträume eines Genies”
2 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2010

1907 kaufte Renoir das Haus mit Garten in Cagne an der Cote d'Azur, das heute als Museum zu besichtigen ist (Chemin des Colettes in 06800 Cagnes-sur-Mer.) Bis auf einige wenige seiner frühen Werke, sind hier die seiner Söhne und Schüler zu sehen. Es bleibt der Eindruck über ein schlichtes Dasein, welches sehr einsam wirkt auch wenn er es nicht wirklich war. Das haus soll nun nach 30 Jahren Suche eines Investors endlich restauriert werden und ist dann hoffentlich einen Besuch wert. Fertigstellung angekündigt für Sommer 2011.

Danke, rheinpark!