“Schöne Anlage”

Im Voraus buchen
Weitere Infos
154,61 $*
oder mehr
Arles, Les Baux und Saint Remy de Provence ab ...
Bewertet 7. Juli 2015

Das Theater aus römischer Zeit vermittelt einen guten Einblick in die damalige Theaterkultur. Es ist relativ gut erhalten. Im Sommer finden hier Veranstaltungen statt.

Danke, Rheinbayer!
Bewertung schreibenBewertungen (1.010)

Bewertet 9. September 2014

Viel zu sehen. Hier kann man sich einigermaßen Vorstellen, wie monumental die alten Römer gebaut haben. Plus: aktuelle Vorführungen in historischer Kulisse.

Danke, TSgo!
Bewertet 4. Oktober 2013

Wie schon im Amphitheater gibt es auch hier wenig Besonderes - dennoch ein Besuch wert, wenn man in Arles ist.

3  Danke, C K!
Bewertet 7. Juli 2013

Es ist eine Ruine, aber uns beeindruckte das Antike Theater dennoch. Auf dem Weg nach Südspanien übernachteten wir in diesem historischen Ort und wir haben es nicht bereut. Am Nachmittag noch als Ruine zu besichtigen, war das Theater am Abend Schauplatz für eine mehrere Stunden anhaltende Veranstaltung einer Kindertanzgruppe. Wir konnten nicht anders, wir schauten zu. Allerdings von außen, denn den Eintritt sparten wir uns, weil wir ja eigentlich zum Essen gehen wollten. Am Ende standen wir sicher 30 Minuten hier und später, auf dem Rückweg vom Restaurant, war die Veranstaltung noch nicht zu Ende.

Schade ist, dass so wenig von den gefundenen Stücken wieder aufgebaut und restauriert wurde. Etliches liegt, scheinbar achtlos, am Rande und die Kinder turnen darauf herum. Daneben wurden Zelte aufgebaut, in denen sich die Mädchen umziehen können. Nun, immerhin ist dies seit 1981Bestandteil des UNESCO Weltkulturerbes. Was noch steht, stammt teilweise auch aus einer anderen Zeit als das Theater. Das Theater bauten die Römer im Jahr 25 vor unserer Zeitrechnung auf und später, im Mittelalter, baute man dieses Theater als Festung aus. Einer der damaligen Türme ist noch zu sehen und letztes Relikt der ehemaligen Außenmauer. Dazwischen soll es sogar lange als Steinbruch gedient haben.

Wir können aber zwei Säulen sehen, die zum früheren Bühnenhaus gehörten und einige Fundamente sind auch noch da. Im Südosten und im Nordwesten bewundern wir einige Steinbögen, die die lange Zeit überdauert haben und von den ehemals 33 Sitzrängen sind immerhin noch 22 vorhanden. Eine Besuch lohnt auf jeden Fall.

1  Danke, Elke H!