“Tolle Wandermöglichkeiten” 4 von fünf Punkten

15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Tolle Wandermöglichkeiten”
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. Juli 2012

Für passionierte Wanderer ideal. In der Touristeninfo in Aix kann man ein Faltblatt mit den Wanderwegen kaufen und hat viele schöne Möglichkeiten zum Gipfel hochzusteigen. Fanden den Weg vom Stausee aus am schönsten.

Aufenthalt Juni 2012
2 Danke, Manu1973!

• Tschechische zuerst
Erfurt
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“muß man erlebt haben”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. August 2011

Auf das perfekte Aufstiegswetter mussten wir 10 Tage warten, das Warten hatte sich jedoch gelohnt. 3 Tage nach einem heftigen Mistral und sehr kalten Nachtemperaturen sind wir morgens um 07.00 Uhr aufgebrochen. Das Thermometer zeigte 11 Grad an, wie sich herausstellen sollte, war dies perfekt. Das Auto haben wir auf einem kleinen Parkplatz direkt an der D 10 (auf der rechten Seite Richtung Vauvenargues) abgestellt. Vorsicht bei der Ausfahrt: kurz vor der steilen Rampe befindet sich eine achsenbrechende Schwelle - wer hier Schwung holt, kann anschließend den Pannendienst holen - und kein Warnschild weist darauf hin! Schritttempo! Der Aufstiegsweg ist sehr gut beschildert und das Gipfelkreuz leuchtet immer wieder zwischen den Bäumen durch. Es ist ziemlich anspruchsvoll, sehr steile Rampen (15-20% steil) wechseln sich mit flachen Teilen ab. Der Weg besteht größtenteils aus groben Schotter und bedingt daher rutschfestes und knöchelhohes Schuhwerk. Die Ausblicke sind unbeschreiblich schön, im Tal sind die Stauseen erkennbar, der Mont Ventoux und selbst die Ausläufer der Alpen waren, dem Mistral sei Dank, gut zu sehen. Nach kurzer Bergaufgehzeit waren wir froh über die niedrigen Temperaturen und wechselten auf kurze Hose+Shirt. Selbst am Morgen ist Sonnenschutz unbedingt notwendig! An heißen Tagen ist der Aufstieg daher nicht zu empfehlen. Nur das letzte Stück (ab Kirche) ist mit etwas Kraxelei/Kletterei zu bewältigen, der Rest ist sehr gut zu begehen. In unserer Gruppe waren zwei 9jährige Jungs dabei, beide hatten keine Probleme, viel jünger sollten Kinder aber nicht sein. Den Gipfel haben wir nach etwas mehr als 1,5 Stunden erreicht, die Sichtweite schätze ich auf gut 100 Kilometer!!! Trotz absoluter Windstille im Tal wehte oben etwas Wind, sodass wir froh waren, nicht 2 Tage vorher mitten im Mistral gestartet zu sein. Bei stärkerem Wind ist meines Erachtens der Aufenthalt am Gipfelkreuz nicht möglich, da die Felswände, insbesondere nach Süden, sehr steil abfallen und bis auf den Sockel des Croix keinerlei Windschutz vorhanden ist. Die Kirche ist klein und leider nur durch eine geschlossene Gittertür zu betrachten. Alles in allem ein unvergessliches Erlebnis, welches eine gewisse Grundkondition und Trittfestigkeit voraussetzt. Der Abstieg ist mindestens genauso, wenn nicht anstrengender als der Aufstieg und dauert mindestens ebenso lange. Es gibt auf der kompletten Strecke keine Wasser- oder sonstige Verpflegungsmöglichkeiten!

Aufenthalt August 2011
3 Danke, similan01!
Germany
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 80 "Hilfreich"-
“Phantastische Landschaft, Wandern, Klettern, Paragliden”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Juli 2011

Der Montagne Sainte Victoire liegt nahe bei Aix-en-Provence und ist der Berg, den Cézanne unzählige Male gemalt hat. Dort kann man hervorragend sportklettern, Bergsteigen, oder auch normal wandern, etwas steiler von der Südseite, etwas gemächlicher von Norden her. Nette Orte drumherum, mit vielen kleinen Weingütern und Kooperativen. Mehr als einen Urlaub wert!

Aufenthalt August 2010
1 Danke, Georg H!
Klosterneuburg, Austria
416 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 683 "Hilfreich"-
“ruhige Wanderwege”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. Juli 2011

Wer von Aix-en-Provence Richtung Platau de Bbibemus paar km faehrt landet auf einem Parkplatz. Daneben gib es den eingang zu einem Steinbruch. Man kann dort Führungen besuchen wenn geöffnet ist. Die Öffnungszeiten sind etwas unklaar. Man kann auch ca 45 Minuten gerab nach Tholonet gehen wo noch einige Häuser an Cezanne erinnern. Weiters gibt es auch noch einen schönen Wanderweg zu einem See. Insgesamt kann man sich einen halben Tag bis Tag dort verbingen.

Aufenthalt Juli 2011
1 Danke, BrunoldL!

Reisende, die sich Montagne Sainte Victoire angesehen haben, interessierten sich auch für:

Aix-en-Provence, Bouches-du-Rhone

Sie waren bereits im Montagne Sainte Victoire? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!