“Wandteppich von Bayeux am Nachmittag”

Musée de la Tapisserie de Bayeux
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 18. September 2013

Der sogenannte Teppich von Bayeux ist eine in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts entstandene Stickarbeit auf einem rund 52 Zentimeter hohen Tuchstreifen. Dieser zeigt in Bild und Text auf 68,38 Metern in 58 Einzelszenen die Eroberung Englands durch den Normannenherzog Wilhelm den Eroberer und endet mit der Schlacht von Hastings am 14. Oktober 1066. Die Stickereien sind unglaublich detailhaft, man sieht z.B. auch dem Halleyschen Kometen, abgetrennte Arme und Köpfe, meisterliche Pferde uvm.

Wegen dieser Fülle an Details gilt der Teppich von Bayeux als eines der bemerkenswertesten Bilddenkmäler des Hochmittelalters. Zudem geben diese Auskunft über viele Aspekte des mittelalterlichen Lebens.

Der Teppich von Bayeux wird seit 1982 im eigens dafür errichteten Centre Guillaume le Conquérant in Bayeux in der französischen Normandie ausgestellt. Er gehört zum UNESCO-Programm „Memory of the World“ (Weltdokumentenerbe).

Man findet das Museum ganz einfach, wenn man an der linken Seite der Cathedrale vorbei über die Strasse läuft.
Wir waren unter der Woche am späten Nachmittag dort, so dass wir - entgegen dem, was im Reiseführer stand - den vollen Blicke auf den Teppich hatten und so lange vor einer Szene verweilen konnten, wie wir wollten. Es gibt einen Audi-Guide, den man auf jeden Fall nehmen sollte und der kostenfrei ist.

Man kann im Museum auch nur den Teppich anschauen und bezahlt dann auch nur dafür Eintritt (bei uns mit 2 Erw. und einem Kind mit 12) waren es unter 30 EUR.

Dauer: ca. 45 Min.

Am Ausgang ist ein netter Museums-Shop mit allerlei Nettigkeiten rund um den Teppich.

1  Danke, Gabi H!
Bewertung schreibenBewertungen (6.228)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 25. August 2013 über Mobile-Apps

Der Eintritt ist sehr günstig. (Student 4€, Audio Guide all incl.) Ich rate dringend einen dieser sehr guten Audio Guides in Anspruch zu nehmen, welcher dieses Propagandabanner ausführlich erklärt.
Tipps: Lesen sie vor dem Besuch eine Kurzfassung, um die Handlungen zu verstehen. Wenn sie Kopfhörer mitnehmen müssen sie ihren Audio Guide nicht dauernd ans Ohr pressen!

Danke, AdviceMallard!
Bewertet am 4. Juli 2013

Der deutsche Kommentar des Audioguide ist sehr informativ und der Museumsshop hat eine sehr große Auswahl an schönen Dingen.

Danke, Harald F!
Bewertet am 17. April 2013

Das Museum wurde komplett renoviert und hat erst im März 2013 neu eröffnet. Herzstück ist der Teppich von Bayeux, der die Schlacht von Hastings in einer Art Bildergeschichte erzählt - natürlich aus normannischer Sicht. Die Engländer würden das naturgemäß etwas anders erzählen. Der Shop ist gut bestückt und das Personal sehr freundlich.

Danke, brunewa!
Bewertet am 30. November 2012

Den Preis von sieben Euro ist der Besuch absoult wert. Wenn man bedenkt, dass der Teppich von Bayeux nun fast 1000 Jahre überdauert hat, ist es ein tolles Gefühl, nur wenige Zentimeter von so einem beeindruckenden Kunstwerk entfernt zu sein.

Danke, Thorsten J!

Reisende, die sich Musée de la Tapisserie de Bayeux angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Musée de la Tapisserie de Bayeux? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!