Bewertet am 12. November 2011

Das Ibis Matabiau liegt direkt über dem Kanal am Bahnhof. Im ersten Stock sind vorbildlich behindertengerechte Zimmer und rollstuhlfahrergerechte Nasszelle! Das Frühstücksbuffet ist etwas schwächer als in österreichischen Ibis Hotels. Es gibt nur ein (privates) deutsches Fernsehprogramm. Ansonsten herrscht der übliche Ibis-Standard. Zum Capitole hatte ich rund 20 Minuten zu Fuß. Besonders freundlich war, dass ich um 10 Uhr, obwohl ich bereits ausgecheckt hatte, mein Zimmer nochmals bis 12 Uhr kostenfrei beziehen konnte, da mein Zug annulliert wurde und ich 3 Stunden warten musste.

Zimmertipp: Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sollten ein behindertengerechtes Zimmer im 1. Stock verlangen.
  • Aufenthalt: Oktober 2011, Reiseart: allein
Danke, Nobi54!
Bewertet am 25. Juni 2011

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: mit Freunden
Bewertet am 18. Mai 2011

• Aufenthalt: Mai 2011, Reiseart: allein
Bewertet am 6. September 2010

Das IBIS Gare Matabiau ist ein typisches IBIS Kettenhotel. Es bietet daher all das was man von dieser Kette gewöhnt ist, was heisst ein vernünftiges Hotel zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Das Hote liegt - wie der Name sagt - in unmittelbarer Nähe des Gare Matabiau. Wie oft in der Nähe von großen Bahnhöfen ist die Gegend darum herum auch nicht unbedingt die feinste Adresse in Toulouse, aber man muss keine Bedenken bezüglich der Sicherheit haben. Ein Vorteil des Matabiau sind seine etwas größeren Zimmer und die Nähe zum Bahnhof, der leichten Zugriff auf alle Toulouser Verkehrsmittel erlaubt. Das Frühstück istz ein wie heute fast überall übliches Frühstücksbuffett.

• Aufenthalt: Februar 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, gcwollen!
Bewertet am 23. Februar 2010

Das Ibis-Hotel Toulouse Gare Matabiau liegt direkt gegenüber dem Hauptbahnhof von Toulouse sowie schräg gegenüber dem zentralen Busbahnhof, wo auch der Flughafenbus (Fahrzeit vom Flughafen ca. 25 Minuten) endet. Das Hotel liegt an der Ecke zweier recht belebter Straßen. Die Fußgängerzone in der Altstadt ist in knapp 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Aufgrund seiner zentralen Lage ist das Ibis für Städtetouristen sehr gut geeignet.

Das Personal an der Rezeption (u.a. englischsprachig) war freundlich und effizient. Das Ein- und Auschecken verlief problemlos und zügig. Der bei der Reservierung angegebene Wunsch nach einem ruhigen Zimmer wurde erfüllt. Ich erhielt ein Zimmer nach innen, welches über einen Lichtschacht belichtet wird.

Bei dem Zimmer handelte es sich um ein relativ kleines Doppelzimmer. Zimmer und Duschbad entsprachen dem üblichen, einfachen Ibis-Niveau. Für eine kurze Städtereise aus meiner Sicht völlig ausreichend. Die Sauberkeit im Zimmer und im Bad war einwandfrei.

Die Frühstücksleistung (7,50 Euro) war angemessen. Auf dem Buffett standen Tee, Kaffee, Milch, Säfte, Baguette, Joghurt, frische Ananas, Crepes, Cerealien, Käse, gekochter Schinken, Honig, Marmeladen sowie spanische Tortilla zur Verfügung. Wer länger als drei Tage im Hotel weilt, wird sich eventuell mehr als eine Sorte Käse und Aufschnitt wünschen.

Fazit: Ein solides 2-Sterne-Hotel mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis in einer sehr guten Lage. Empfehlenswert.

• Aufenthalt: Februar 2010, Reiseart: allein
Danke, Guide802826!