“Wirklich ein großes Bauwerk” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 133 Aktivitäten in Toulouse
Frankfurt
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 142 "Hilfreich"-
“Wirklich ein großes Bauwerk”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2011

Die Daten klingen eindrucksvoll: UNESCO-Weltkulturerbe, größte erhaltene romanische Kirche Frankreichs, großartiges Beispiel romanischer Baukunst, fast 1.000 Jahre alt… Da lag es auf der Hand, dass wir uns die Basilika anschauen. Und das hat sich gelohnt, zumal der Eintritt frei ist.

Besonders beeindruckt hat uns das mächtige, weit über 100 Meter lange und über 20 Meter hohe Hauptschiff. Wirkt fast wie ein Tunnel. Eindrucksvoll, wenn man sich angesichts solcher Ausmaße und architektonischer Finesse das Alter solcher Bauwerke und die technischen Möglichkeiten, die es zu Bauzeiten gab auf der Zunge zergehen lässt. Das sollte man auch hier durchaus mal in Ruhe machen.

Schön für uns, dass wir an einem Sonntag dort waren, denn da ist vor der Basilika immer ein bunter (Floh-)Markt auf dem sich so manche Kuriosität findet. So wird beim richtigen Timing der Besuch zum Zwei-in-Eins-Paket.

Aufenthalt Januar 2011

59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 175 "Hilfreich"-
“Sehenswerte Basilika”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2011

Die Bailika St. Sernin hat eine rund 1000 jährige Geschichte und ist im romanischen Baustil erbaut. Mit 115 Meter Länge ist dies die größte erhaltene romanische Kirche Frankreichs. Die Basilika diente der Heiligenverehrung und als Wallfahrtskirche. Viele Reliquien unterschiedlicher Heiliger werden hier verehrt. Die Reliquin sind in der Krypta und im Chorumgang aufbewahrt. Hier wird ein Eintritt von 2 Euro erhoben. Ist aber sehenswert.

Aufenthalt September 2011
1 Danke, fajue!
Saint-Brevin-l'Ocean, Frankreich
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Saint Sernin”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2009

Saint Sernin sollte man gesehen haben wenn man Toulouse besucht.
Schön ist auch der Markt mit allem was man sich nur denken kann am Sonntag Vormittag.

1 Danke, Weltentdeckerbummler!