“die Grausamkeit des Krieges vor Augen” 5 von fünf Punkten

Im Voraus buchen
Am besten bewertet
249,58 $*
oder mehr
1. Weltkrieg-Tagesausflug in kleiner Gruppe ab ...
Platz Nr. 2 von 30 Aktivitäten in Verdun
Details zur Sehenswürdigkeit
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 87 "Hilfreich"-
“die Grausamkeit des Krieges vor Augen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Mai 2012

ein absolutes Muss, um niemals zu vergessen was gewesen ist, den unsere und kommende Generationen können (Gott sei Dank) die grausamkeit eines solchen Krieges gar nicht mehr ermessen. Allerdings zuviel Input und Informationen für 2Tg. Wer sich dafür interessiert sollte Zeit zum Sehen und zum Nachdenken/Verarbeiten mitbringen

Aufenthalt Mai 2012
Danke, jho68!

Gladbeck, Deutschland
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 141 "Hilfreich"-
“Eine ernste Mahnung zum Frieden”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. April 2012

Ein eindrucksvolles Monument, das das Leiden der Kämpfer eindrucksvoll dokumentiert. Es wird beiden Seiten gerecht und zeigt, wie ernst es auch den Franzosen ist, die blutige Vergangenheit zwischen ihnen und den Deutschen hinter sich zu lassen. Eindrucksvoll sind die kleinen Kunstwerke, die die Soldaten in den Kampfpausen verfertigten, ein Zeichen, dass sie nicht nur an Kampf dachten. Ich rate besonders der jüngeren Generation, die Krieg nie erlebt haben, sich das Monument anzusehen.

Aufenthalt April 2012
Danke, viaggiatore86!
Strasshof
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“Erschütterndes Zeugnis des 1. Weltkriegs”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. September 2011

Die Schlachtfelder von Verdun wurden sorgsam erhalten und aufbereitet. Von den freigelegten Artilleriekratern bis zu zerstörten Dörfern wie Fleury herrscht über allen Orten eine eigene Ruhe, die einem die vergangenen Ereignisse noch eindringlicher verdeutlichen. Zahlreiche Memorials, Museen und gut beschilderte Relikte aus der Schlacht lassen sich hautnah besichtigen, die meisten davon sind auch per Auto sehr gut zu erreichen. Ein unbedingtes Muss für jeden Europäer, der die Geschichte des 20. Jahrhunderts verstehen will!

Aufenthalt Juli 2011
2 Danke, redrat72!
Germany
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 199 "Hilfreich"-
“Verdun ein Platz zum anhalten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Juni 2011

Verdun hat es geschafft mit seiner hervorragenden Aufarbeitung die Besucher in die Vergangenheit zurück zu versetzen
Diese Form der Darstellung in den Museum ist einfach für Erwachsene und Kinder oder Jugendliche ein besonderes Erlebnis.
In der Zitadelle fahren sie in einem kleinen Wagen durch die Vergangenheit und jedes Alter ist angesprochen bewegt und fasziniert .
Freundlichkeit und Service wird großgeschrieben die Preise sind akzeptabel.
Ich empfehle ihnen den Campingplatz am Fluß der nicht nur wunderschön gelegen ist sondern auch an jedem Morgen frisches Baguettte zu bieten hat

Aufenthalt Juni 2011
4 Danke, Skipper10!
Hannover
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Ein bedrückender Ort, der jeden nachdenklich macht!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Dezember 2010

Jeder geschichtlich Interessierte hat von diesem Schlachtfeld des 1. Weltkriegs, von „Fort Douaumont“ und „Fort Vaux“ gehört. Diese Festungswerke hatte ich persönlich mir zwar größer und imponierender vorgestellt, aber ein Blick auf das mit Granattrichtern übersäte Gelände zeigt was sich hier abgespielt hat. Besonders beklemmend sind die Soldatenfriedhöfe rund um das „Gebeinehaus“, gut zu überblicken wenn man sich die Mühe macht und über die enge Wendeltreppe den Turm erklimmt. Von außen sollte man einen Blick in die kleinen Kellerfenster werfen: Hier lagern aufgestapelt die Knochen von zehntausenden von Soldaten, die kein eigenes Grab bekommen haben - Angesichts der riesigen Friedhöfe frage ich mich, ob für weitere Gräber keine Flächen mehr zur Verfügung stehen?! Mahnend steht über der Eingangstür des zentralen Monuments: „PAX“! Am bedrückensten fand ich die Ortschaft Fleury. Fleury wurde völlig zerstört und nach der Schlacht nicht mehr aufgebaut. Als „Mahnmal“ wurde es der Natur überlassen – heute steht dort ein auf dem Trümmerwelt gewachsener „Friedenswald“, aber auch nach über 95 Jahren ist noch jeder einzelne Granattrichter deutlich zu erkennen. Nur das Ortsschild erinnert an die ehemalige Heimat der Bewohner.

7 Danke, MrsPasternak!