“beeindruckendesBauwerk in der 'goldenen Stadt' Metz”
Bewertung zu Metz Cathedral

Metz Cathedral
Bewertet am 10. Mai 2013

absolut sehenswert, immer wieder macht es Freude, dieses herrliche gotische Bauwerk in seiner Vollkommenheit zu bestaunen. Eine der schönsten gotischen Kathedralen überhaupt.

1  Danke, Mahlerfreund!
Bewertungen (1.987)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 17. April 2013

Metz ist eine bezaubernde Stadt. Die Innenstadt wird zur Zeit umgestaltet. Der Autoverkehr soll aus der Stadt geleitet werden. Die Cathedrale von Metz bezaubert mich immer wieder. Die Fenster von Chagall, die kleinen Altarnischen, eine wunderschöne Orgel.Es ist wirklich eine Reise wert Metz mit seiner Altstadt und den schönen Cafes zu besuchen. Vor der Cathedrale gibt es einen Markt und eine große Markthalle, wo man alles einkaufen kann was das Herz begeehrt.

Danke, Sarisa16!
Bewertet am 16. April 2013

Ein muss diese Kathedrale mit ihren wunderbaren Buntglasfenstern unteranderem auch von Chagall. Ein Weg mit 16 Stationen durch die Kathedrale ist in 3 verschiedenen Sprachen beschrieben. Allein die Orgel, die heute noch gespielt wird und wie ein Schwalbennest an der Wand klebt ist schon sehenswert.

Danke, Hecht59!
Bewertet am 18. August 2012

Nach viele Kirchen, die ich auf meiner Reise besucht habe, hat mich die Ruhe und Erhabenheit beeindruckt, die dieses Gothische Gebäude auf den Besucher ausstrahlt; Keine barocke Verspieltheit, keine romantisierende Verklärung und Anbetung, sondern Raum für Einkehr und Besinnung! Keine Spenden-eintreibenden Hiwis im Talar , die durch das Gotteshaus huschen wie in Köln, . Man kann genüsslich die herrlichen Fenster betrachten und das Spiel des Lichts im Verlauf des Tages bewundern.Die Chagall-Fenster sind nicht zu übersehen. Als Jude hat er Themen des Alten Testaments gewählt, das Ursprung für alle Glaubensrichtungen ist. Hier findet man geistige Freiheit für Christen, Juden, Muslime - Platz für Alle !

1  Danke, Deutschmichel1!
Bewertet am 24. Juli 2012

Wer schon mal "Merowinger" gehört hat, steht hier auf eminent geschichtlichem Boden. Grandioses Bauwerk. Nicht nur die Chagall-Fenster ansehen, einmal mit Andacht herumgehen. Viel zu sehen, besser noch mit Audio-Guide.

1  Danke, mafllandshut!