“beeindruckende Architektur, schöne Ausstellung”
Bewertung zu Centre Pompidou-Metz

Centre Pompidou-Metz
Platz Nr. 6 von 76 Aktivitäten in Metz
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche, Rollstuhlgerechter Zugang, Schließfächer / Garderobe, Treppe / Aufzug, WC, Snack- und Getränkeangebot
Bewertet am 22. Juli 2012

Ungalubliche Aussicht von der dritten Etage. Die Ausstellung (1917) ist besonders sehenswert.

Danke, Attilio L!
Bewertungen (1.153)

Bewertet am 23. Dezember 2011

Das Centre Pompidou, Ableger des Pariser Zentrums, aber mit eigenständigem Anspruch, begleitet das sehenswerte Gebäude mit niveauvoller gastronomischer Leistung. Ein Besuch lohnt sich. Sehr gut die Leistung der Bar mit Richards Kaffee. Lounge und Ruhezone in einem. Flexibler Service und Darbietung der Speisen und Getränke mit Liebe zum Detail.

1  Danke, sonnyboy4!
Bewertet am 1. Dezember 2011

Metz Centre Pompidou

Das Centre Pompidou in Metz ist – im Gegensatz zu seinem "großen" Brudes in Paris – ein wirkliches Meisterstück der Architektur! Die geschwungenen Linien und Holzverkleidungen sind einmalig. Auch sind die großen Glasflächen für ein Museum wichtig, da der natürliche Lichteinfall die ausgestellten Objekte zur Geltung bringt.
Es gibt genügend Parkplätze in der Nähe!

Leider verhält es sich mit diem Bau aber nicht viel anders als mit vielen anderen (spektakulären) Neubauten: Kaum eröffnet verfällt es schon: nicht funktionierende Rolltreppen und Armaturen in den Toiletten, verschmutzte Wände. Offenbar gibt es kein genügendes Budget für die Unterhaltung dieses Prachtbaus.

Eher enttäuschend ist denn auch der Inhalt: Die ständige Ausstellung hält lediglich eine Handvoll großer Kunst bereit, ansonsten viel Schrott. Was die temporären Ausstellungen angeht, hängt es je nach dem davon ab was präsentiert wird: als wir da waren, nur enttäuschender Mist.

Danke, schofjr!
Bewertet am 29. November 2011

Wir lieben das Centre Pompidou in Metz. Allein das Gebäude ist den Besuch Wert - von außen wie von innen. Die Ausstellungen sind großartig. Schade, dass manche Räume doch eher eng sind. Um so grandioser dann der Blick im Obergeschoss, wenn sich alles öffnet - bzw. entfertn... Wir werden uns eine Jahreskarte kaufen und vom Saarland aus immer wieder nach Metz ins Centre fahren. Denn - Spontanbesucher werden lange warten müssen, v.a. an Wochenenden sind das endlose Schlangen, die einem den Besuch zum Geduldsspiel machen. Tipp: Im Internet buchen und ausdrucklen - dann kann man rechts an der Schlange vorbei. Anreise am besten mit dem Zug. Vom Bahnhof (Nebenausgang!) kommt man direkt zum Centre hinüber. Es gibt aber auch eine Tiefgarage direkt neben dem Gebäude. Preise kenne ich nciht.
Leider waren wir im Centre auch essen - in dem "feinen" Restaurant in der zweiten Etage. Schon der Zugang war schwierig, leider haben wir ihn aber gefunden. Das Essen war zwar gut, doch der Service völlig unprofessionell. Zuerst wurden wir lange ignoriert, dann völlig unangemessen euphorisch begrüßt. Und dann wieder übergangen. Und dass am Ende für einen Cremant ein Champagner abgezogen wird ist - gelinde gesagt - nicht in Ordnung. Zumal es dann noch eine Diskussion gab...
Doch essen kann man in Metz sehr gut an unzähligen Orten im Zentrum. Das ist aber 20 Fuß-Minuten vom Centre entfernt. Lohnt aber den Weg - nicht nur wegen der guten Restaurants.

Danke, caete!
Bewertet am 10. November 2011

Vor allem die auf nur vier Säulen liegende sechseckige Fichtenholz-Dachkonstruktion mit Glasfaser und Teflon ist schlau erdacht und doch so selten anzutreffen. Durch die Zirkuszeltoptik hat das Centre etwas filigranes, was sich aber im Treppenhaus beim Anblick massivsten meterhohen Betons verliert. Auf jeden Fall haben die Architekten Shigeru Ban und Jean de Gastines, die auch auf dem Bauzaun an der Fußgängerbrücke zum Hauptbahnhof abgebildet sind, eine großartige Leistung beim kleinen Bruder des Pariser Museums für moderne Kunst erschaffen. eine Besonderheit der 20m hohen Eingangshalle ist die Möglichkeit, die gläsernen “Rolltore” auf der Seite zur Terrasse hochzufahren und somit eine halboffene Atmosphäre zu schaffen.

Das Areal vor dem Centre wurde ebenfalls neu gestaltet und besticht durch seine außergewöhnliche Wellenstruktur. Auch das Parkhaus verdient ein Lob – sehr hell, sehr gut ausgeschildert, sehr sauber. Die grell-Violette Farbe ist manchmal too much, das gilt ebenfalls für die sehr laute klassische Musik, die wahrscheinlich das Gesindel, was rund um den Bahnhof abhängt, fernhalten soll.

Das Ausstellungsprogramm klingt interessant, aus Zeitmangel konnten wir die spannend beschriebenen “Irrwege – Labyrinthische Variationen” nicht mehr ansehen, zu einem Kaffee in der entspannten Bar 333 hat es aber noch gereicht. Broschüren zu den Ausstellungen sind in vielen Sprachen vorrätig, an der Kasse wurde auch Deutsch und Englisch gesprochen und die Website ist in drei Sprachen verfügbar.

1  Danke, inord!