“Geruhsame Fahrt zur Rheinmündung” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 2 Aktivitäten in Lustenau
Details zur Sehenswürdigkeit
626 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 647 "Hilfreich"-
“Geruhsame Fahrt zur Rheinmündung”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2014

Am Wochenende kann man mit der Schmalspurbahn eine große Strecke der aufgeschütteten Rheinmündung entlang fahren. Langsam rattert das Bähnle am Wasser entlang, anfangs noch an Bäumen und Schilf entlang, später nur noch auf den aufgetürmten Steinen. Bis ganz zur Rheinmündung geht es nicht. Sie erreicht man nur zu Fuß. Wer mag kann im Sommer die Strecke zurück mit dem Schiff fahren. Ganz nett gemacht ist auch das Museum in Lustenau.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Wolfgang K!

Oppenheim, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 64 "Hilfreich"-
“Schmalspurbahn auf dem Rheindamm”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2013

Das Rheinbähnle wurde im 19. Jahrhundert gebaut, um die Rheinverlegung zu unterstützen. Der Rhein wurde umgeleitet und in den Bodensee vorgetrieben. Heute gibt es in Lustenau ein interessantes Museum zu dieser Thematik und man kann Freitags bis Sonntags mit der Bahn (manchmal auch mit Dampflock) ein Stück auf dem Rheindamm entlang fahren. Das Personal ist sehr freundlich.

Aufenthalt September 2013
1 Danke, GerhardWallbrecht!
Tulln, Österreich
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Enttäuschender Bähnle-Schiff-Tag”
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Im Zuge unseres Urlaubes im schönen Ländle machte ich die Rheinmündungsfahrt inkl. Museumsführung und Rundfahrt auf einem Schiff am Bodensee. Um 11:00 h sollte es beginnen und ich war mehr als eine halbe Stunde früher da und kaufte mir um 30 Euro das Ticket. Kurz vor 11:00 h kam dann aber eine sehr große (offensichtlich angemeldete) Gruppe und wurde bewirtet und es hieß wir müssen noch warten, weil zuerst die Gruppe durch das Museum geführt wird! Mit 20 minütiger Verspätung ging es dann (ohne Entschuldigung für die Verspätung) los. Als wir danach zum Rhein-Bähnle kamen, waren sämtliche Waggone mit "reserviert für...." Plakaten bestückt. Wieder war man also Gast 2. Klasse. 2 Waggone waren für die restlichen Besucher frei, so auch bei der Rückfahrt - da war es sogar nur mehr einer. Am Schiff wurde man nicht vom Museum betreut, man war praktisch auf sich alleine gestellt. Die Begrüßung beim Rhein-Bähnle war auf Lustenauerisch - was zwar ein sehr netter Dialekt ist, aber ich denke, dass die Informationen schon auf Hochdeutsch erfolgen sollten, damit es auch alle verstehen. Alles in Allem war es ein netter Ausflug aber die Betreuung durch das Museum "Rhein-Schauen" muss verbessert werden.

Aufenthalt August 2013
4 Danke, sternchen196!
Au SG, Switzerland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Die längste Werkbahn am Rhein”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2013

Tolles Museum mit Möglichkeit mehr über die Geschichte des Alpenrheintales zu erfahren, Anschliessend mit der Dampfbahn sich bis zur Rheinmündung schaukeln lassen. Ein tolles Erlebnis für jung und alt.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Paul Z!
Berlin
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Spannende techn. und naturwiss. Geschichte(n) rund um Rhein und Bodensee”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2012

Dieses kleine Museum liegt etwas abseits der touristischen Highlights rund um den Bodensee und wird deshalb zu Unrecht leicht übersehen.

Zugegeben kam der Anstoß zum Besuch von den Männern unserer Gruppe, doch letztlich war ich es, die sich von den vielen anschaulichen Dokumentationen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft rund um den Rhein, den historischen und politischen Wirren, die wirtschaftliche Bedeutung (kleine Fischerei-Ausstellung) und insbesondere die geologischen Aspekte mit den vielen Modellen nicht losreißen konnte.

Für Eisenbahn-Romantiker gibt es immer wieder ein besonderes Schmankerl, wenn die alten Loks flott gemacht werden und die alte Bimmelbahn auf der kurzen Schmalspurstrecke auf dem Rheindamm entlang zum See hinaus fährt (wir hatten sogar das Glück zwischendurch zu einer Rundfahrt auf die großartig restaurierte Hohentwiel umsteigen zu können).

Es gibt viel zu lesen. Eine Führung ist sehr empfehlenswert, da es leider keinen Acoustiguide gibt.
Insgesamt war es ein großartiger Tag und wir werden sicher bald wieder R(h)ein-Schauen!

Aufenthalt Juli 2011
1 Danke, Kaupelei!

Reisende, die sich Rhein-Schauen, Museum und Rheinbahnle angesehen haben, interessierten sich auch für:

St. Margrethen, Kanton St. Gallen

Sie waren bereits im Rhein-Schauen, Museum und Rheinbahnle? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!