Das Crowne Plaza Corum Hotel in Montpellier hat mich leider enttäuscht. Ich übernachte wirklich oft in den Hotels der IHG Gruppe (Intercontinental, Crowne Plaza etc.) und kenne daher auch viele andere Crowne Plaza Hotels und kann diese auch vergleichen. Selbstverständlich muss man dabei berücksichtigen, dass einige Häuser bereits älter sind, das CP Corum Montpellier ist jedoch eines der neusten Crowne Plaza Hotels in Europa.
Leider wurde ich bisher noch nirendwo so von Crowne Plaza enttäuscht, wie im CP Corum Montpellier. Oftmals habe ich vor allem den Eindruck gewonnen, dass das Hotel an seinen Gästen sparen möchte und daher nur halbherzige oder gar keine Lösungen für eigentliche wundervolle kleine Serviceaufmerksamkeiten anbietet.
Meine Kritikpunkte:
1.) Das Hotel wirbt mit Tee- und Kaffeezubehör auf dem Zimmer. Ein Wasserkocher und Teebeutel, sowie Instant Kaffee sowie sogar Kaffeemilch sind vorhanden. Aber dann werden Kunden in einem 4**** CP mit Preisen für das Standardzimmer um +/- 225 Euro Pappbecher in einem Drahtmetallgestell angeboten. Soll das ganze als schicke Designlösung durchgehen?
Für mich ist das ganze nur Umweltverschmutzung (in vielen Hotelzimmern werden also Tag für Tag die Pappbecher vernichtet und durch neue ersetzt) und das im Bad darauf aufmerksam macht, wie wichtig die Umwelt doch für das Hotel ist. Für mich sind die Pappbecher (bei denen der Gast selbstverständlich auch nicht weiß, ob es sich um neue handelt, oder diese vom Gast zuvor verunreinigt wurden) ein billiger Versuch Kosten für das Hotel zu sparen. Der Gast kann so den Pappbecher auch nur 1-2 x einsetzen und kommt auch nicht auf die Idee abends z.B. einen Tee und morgens einen Kaffee zu trinken, die Pappe weicht ja komplett auf... zudem muss das Personal nicht die Tassen waschen - so etwas kann ich vielleicht in 1* Hotels anbieten aber nicht bei Preisen oberhalb von 200 Euro.
2.) Die Eiswürfelmaschine auf der 1. Etage ergibt überhaupt keinen Sinn. Schön das diese vorhanden ist, aber es gibt weder die sonst oftmals vorhandenen großen Styroporbecher neben der Maschine bzw. in einem der daneben befindlichen Schränke (auch wenn diese unökologisch wäre), noch gibt es in den Zimmern einen mehrfach verwendbaren Eiswürfelbehälter. Auch hier hat man als Gast wieder den Eindruck, dass das Hotel auf Kosten seiner Gäste sparen möchte - so ein Eiswürfelbehälter müsste ja auch gereinigt und täglich kontrolliert werden. Außerdem kann kein Gast ohne Behälter Eiswürfel aus der Maschine holen, spart vielleicht ebenfalls ein paar Cent pro Gast.
3.) Keinerlei Informationsmappe mit den Serviceleistungen des Hotels in gedruckter Form auf
dem Zimmer vorhanden. Mag sein, dass das Hotel auch hier die Papier- und Druckkosten sparen wollte, aber diese Informationen sind in einem 4**** Hotel dieser Klasse einfach Standard und in meinen Augen Pflicht. Ich möchte gerne schnell und auf einen Blick die typischen Fragen beantwortet haben, welche Serviceleistungen bietet das Hotel an, wann sind Restaurant, Bar, Frühstück, Check-Out Zeit, Sicherheitsvorkehrungen / Notfallpläne, Internet (WiFi Zugangsinformationen, wie funktioniert das WiFi etc.), welche Sehenswürdigkeiten finde ich in der Nähe etc. - schade, dass das CP Corum das alles in einem 4**** Hotel für überflüssig findet
4.) Auch bei den kleinen hochwertign Pflegeprodukten wurde leider eingespart. Das Hotel bietet im Bad einen schönen kleinen Ständer mit einigen durchaus hochwertigen Pflegeprodukten (Duschgel, Shampoo, Schuhputztuch, Seife) an, leider wurde in meinem Zimmer das Nähset offensichtlich nicht nachgefüllt (es war noch 1 Platz in diesem Ständer frei und für mich war offensichtlich was fehlte) - wie viel kostet dieses kleine Notfallset zum Annähen von einem Knopf schon ein Hotel? Warum achten die Mitarbeiter (derjenige der das Zimmer reinigt + derjenige der die Reinigung kontrolliert) nicht auf solche wichtigen Details. Oftmals finde ich in anderen Hotels dieser Klasse einen Schuhanzieher im Zimmer vor, für mich ein wichtiges Detail - leider hier im CP Corum Montpellier ebenfalls nicht vorhanden.
5.) Der Weg vom Hotel zum zentralen Place de la Comédie könnte besser ausgeschildert und vor allem besser ausgeleuchtet sein. Als Frau würde ich den Weg durch den Park zu Fuß in den Abend-/Nachtstunden meiden. Alternativ besser Tram bis Corum und dann die letzten Meter zu Fuß zum Hotel.
Aber eines möchte ich trotzdem positiv herausstellen. Das Crowne Plaza Corum Montpellier war das erste Hotel in dem ich Hand- und Badetücher mit Fairtrade Logo vorgefunden habe. Für mich absolut empfehlenswert und für dieses gebührt dem Hotel Lob! Ich hoffe, dass dieses auch in den anderen IHG Hotels eingeführt wird und das ganze auch z.B. auf die Bettwäsche und die Produkte Kaffee, Kakao und Tee ausgeweitet wird. Meines Erachtens ist es wünschenswert, dass auch diejenigen die oftmals mit harter körperlicher Arbeit unsere Konsumprodukte erstellen einen fairen Lohn und faire Arbeitsbedingungen vorfinden.
Ich hoffe, dass das Crowne Plaza meine Kritik zur Kenntnis nimmt und diese mangelhaften Punkte schnellstmöglich abstellt. Leider weiß ich nicht, ob die oben genannten Punkte (fehlender Eiswürfelbehälter, Informationsmappe und Nähset etc.) ein Einzelfall waren, oder ob dieses regelmässig auftritt. Es wäre auf jeden Fall wirklich schade, wenn noch mehr Gäste ein Crowne Plaza Hotel erleben müssten, das weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt (wie ich es erlebt habe) und somit ein Hotel vorfinden, indem das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt.
Noch ein paar Worte zum Personal, dieses mehrsprachig (zumindest englisch klappt problemlos) und auch freundlich und bemüht. Leider ist eine von der Front Desk Mitarbeiterin zugesagte schriftliche Rückmeldung bezüglich einer Reklamation meinerseits (wurde beim Check-Out gefragt, ob alles zu meiner Zufriedenheit war) ausgeblieben -> schade das dem Hotel die Zufriedenheit seines Gastes nicht wirklich am Herzen zu liegen scheint.
Leider werde ich mir in Montpellier für meinen nächsten Besuch aller Voraussicht ein anderes Hotel suchen müssen, wo man Kundenservice noch den Stellenwert einräumt, den dieser verdient. Meines Erachtens liegt der Schwerpunkt des Hotels auf Firmen- / Congresskunden des nahe gelegenen Corums, aber auch diese haben meines Erachtens ein Recht auf einen perfekten und funktionalen Service, insbesondere bei diesem Preis- und Sterneniveau.