“Willkommen im Mittelalter” 5 von fünf Punkten

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Willkommen im Mittelalter”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Mai 2011

Es ist schon ein komisches Gefühl. Da taucht vor einem diese Silhouette auf, und plötzlich geht man weit in der Zeit zurück.... Carcassonne ist ... einzigartig. Einen Tag sollte man hier schon verbringen und dieses lebendige Museeum auf sich wirken lassen. Weniger als ein Tag macht ehrlich keinen Sinn.

Während der Besuch der Stadt kostenfrei ist muss man für den Besuch des "Chateau Comtal" 8,50 € Eintritt p.Person zahlen. Der Audio-Guide kostet 6,50. Beides Investitionen, die sich lohnen. Im Schloss hat man fantastische Ausblicke über die gesamte Stadt und das Umland. ACHTUNG: Die Karte ist auch gültig, um am Haupteingang, der Porte Narbonnaise, einzutreten und ein Stück über die Stadtmauern zu laufen (Endpunkt ist der Innenhof des Schlosses). Insbes. in Verbindung mit dem Audio-Guide macht die Besichtigung sehr viel Spass. Die "Sammlungen" innerhalb des Schlosses sind eher zu vernachlässigen.

Jetzt im Mai war die Stadt noch relativ leer - ich möchte aber nicht wissen, welcher Trubel hier herrscht, wenn Hochsaison ist. Aber davon sollte man sich m.E. nicht abschrecken lassen.

Noch ein Tipp. Wenn man aus Richtung Toulouse kommend die A61 fährt gibt es Höhe Carcassonne einen Rastplatz (zwischen Abfahrt 23 und 24). Von hier hat man einen PANORAMABLICK auf die Cite. Das lohnt sich echt, hier kurz zu halten.

Aufenthalt Mai 2011
1 Danke, Creditshark!

Bayern
83 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 101 "Hilfreich"-
“als Tourist ins Mittelalter”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. Dezember 2010

Plötzlich taucht diese tolle Burganlage hinter einem Hügel auf - umwerfend dieser Anblick! In der Hochsaison ist es trotz der vielen (kostenpflichtigen) Parkplätze nicht einfach einen Platz für sein Auto zu finden. Aber kaum ist man durchs Tor findet man sich zurückversetzt ins Mittelalter (wenn nur nicht die anderen Touristen wären) - es gibt nette kleine Gassen, mit unendlich vielen Souvenierläden und Restaurants usw. Verlässt man das Getummel und geht hinter die Mauer ist es etwas ruhiger und man hat zum Teil großartige Aussichten. Für kleine Ritter ein schönes Erlebnis. Unseren großen Jungs gefiel das Foltermuseum.

1 Danke, ulff!
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Egal ob Knappe, oder Burgfräulein”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2010

Das Burgareal Carcassonne ist für einen flüchtigen Besuch zu schade. Ein Tagesausflug sollte schon eingeplant werden. Zu sehen gibt es für jeden was. Ich war schon als Kind davon begeistert, also waren wir mit unseren Kindern auch da. Sie haben mit großen staunenden Augen die Austellungstücke untersucht. Im Innenhof der Burg gibt es such kulinsrische Besonderheiten aus Südfrankreich!

2 Danke, klecks6!
Karlsruhe
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Unesco Weltkulturerbe”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Juni 2010

Beeindruckende Festungsstadt aus dem Mittelalter.
Ein absolutes muss für einen Kulturtrip wenn man seinen Urlaub im Languedoc verbringt.
Es kommt jeder auf seine Kosten - Die Burg mit seiner Stadtmauer ist sehr imposant wenn man in die Stadt einfährt.
Was sehr wunderschön war sind die einzlnen kleinen Geschäfte der Tuchmacher, Restaurants, Cafes, Kunstläden etc. und alles zu erschwinglichen Preisen!!
Das eigentliche Highligt war die Burg, das Château Comtal - eine Führung ist hier absolut empfehlenswert (Eintritt ca. 12 € ohne Führung 8 €) mit sehr vielen Kunstgegenständen der Römer.
Beim verlassen der Burg fiel uns noch der angrenzende Friedhof auf welcher mit beindruckenden Grabsteinen versehen war.

2 Danke, Beauty06!

Reisende, die sich CHÂTEAU ET REMPARTS DE LA CITÉ DE CARCASSONNE angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im CHÂTEAU ET REMPARTS DE LA CITÉ DE CARCASSONNE? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!