“Auf abfallendem Ast” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Chez Michel

Chez Michel
10, rue de Belzunce, Gare du Nord, Paris, Frankreich (Château d'Eau / Gare du Nord)
01 44 53 06 20
Platz Nr. 969 von 13.978 Restaurants in Paris
Küche: französisch
Optionen: Afterhours, Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Stadtviertel: Château d'Eau / Gare du Nord
“Auf abfallendem Ast”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2011

Mittlerweile war ich das dritte Mal seit 4 Jahren in diesem Restaurant. Damals war ich noch ziemlich begeistert. Leider hat die gesamte Qualität stark nachgelassen, nur die Preise sind ordentlich nach oben gerutscht. Französisch sprach an dem letzten Abend niemand, mein Eindruck ist der, dass das Restaurant zur Touriabzocke verkommen ist. Sehr schade! Ich bin das letzte Mal dort essen gewesen und kann es nicht mehr empfehlen!

1 Danke, frolian!

Hessen
“Besser nicht !!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2011

Für 06.01. abends hatten meine Frau und ich reserviert, am Tag vorher auch nochmals explizit bestätigt. Und unser Tisch war nicht frei zum ausgemachten Zeitpunkt. Vielmehr mussten wir noch 50 Min. - in Worten fünfzig - warten, im Nachbarbistro. Wenigstens wurden wir abgeholt und mussten den genommenen Aperitiv nicht zahlen. Das Essen war schlecht gemessen am Preis. Ich hatte ein Menü für 65 Euro. Die Vorspeise, eine Rehpastete, war rustikal, aber genießbar. Doch das getoastete Baguette war verbrannt, tatsächlich nicht essbar. Der Hauptgang, geschmortes Hasenfilet, hatte nach seiner Erstzubereitung schon einige Tage auf dem Buckel und war entsprechend ausgetrocknet. Da half die ganz passable Sauce überhaupt nicht mehr. Auch das Dessert, ein cremegefülltes Donut-ähnliches Konstrukt, hatte beim Aufwärmen zu viel Hitze abbekommen, was sich eindeutig an ungesunder Farbe wie Geschmack ablesen liess. Meine Frau hat es nicht ganz so hart getroffen, sie hatte wohlweislich ein Menü zu 30 Euro gewählt. Dafür gab es aber einen Ersatzfisch statt dem auf der Karte, und auch der georderte Wein war nicht beizuschaffen, obwohl bei der Bestellung noch als sehr gute Wahl kommentiert.
Der Service machte einen überforderten Eindruck. Wenn sich diese Beobachtung auf die Küche übertragen liesse, wäre das eine Erklärung dafür, wie ein Restaurant so weit abrutschen kann, dessen auch noch aktueller Küchenchef vor wenigen Jahren Koch des Monats im Feinschmecker war.
Fazit: Für den Preis gibt es in Paris wesentlich bessere Restaurantleistungen. Warum nur war das "Chez Michel" derart voll?

• Aufenthalt Januar 2011
1 Danke, DottoreM!
Sylt
“Französische Küche am Gard du Nord”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2010

Ein Restaurant dieser Art erwartet man am Gare du Nord eigentlich nicht. Es gibt ein Menü zum Festpreis für 32 €. Für viele Speisen muss man allerdings einen Aufpreis zwischen 5 und 30 € zahlen. Das verwirrt ein bisschen. Die Küche ist hervorragend. Besonders zu empfehlen ist die Leberpastete mit Trüffeln zur Vorspeise, ausgezeichnet auch die frischen Crevetten. Bei meinem letztem Besuch waren auch köstliche Himbeeren vorrätig. Wenn man reserviert, hat man die Chance auf ein Plätzchen an der Straße mit Blick auf die Rückseite der Kirche St. Vincent du Paul (das heißt: au terrasse!) Freundliches und kompetentes Personal. Achtung: wer nicht in der Nähe wohnt, der sollte unbedingt reservieren.

Danke, Joey-D1!