“Im besten Sinne "old school"”
Bewertung zu Ambassade D'Auvergne

Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung möglich
Stadtviertel: Notre Dame / Marais
Bewertet 29. Januar 2014

Jawohl! "Old school" und zwar vom Feinsten und Stimmigsten. Das fängt beim herzlichen Empfang an und zieht sich von der wirklich etwas in die Jahre gekommenen (aber tadellos gepflegten) 80er-Jahre Dekoration bis zu den Gerichten. So war (und ist sie in manchen Enklaven Gott sei Dank immer noch) die traditionelle französische Küche: buttrig und ganz und gar nicht auf Diät bedacht. Der lauwarme Linsensalat - herzhaft mit guten Senf abgeschmeckt. Die Saucisse de Parlan - spitze, ebenso die auf den Punkt gebratene Entenbrust. Und dazu der ja, jetzt würde man 'signature dish' sagen, wenn es trendy wäre. Ist es aber dort nicht. Daher die Spezialität des Hauses: Aligot. Eine Spielform des Kartoffelpürees mit Tomme und Unmengen von Knoblauch. Allein dafür lohnt sich die Fahrt nach Paris! Und wer dann noch Platz: die Mousse au Chocolat!!! Netter unaufdringlicher Service und eine extrem fair gepreiste Weinkarte (0,375 Flaschen kosten wirklich die Hälfte der 0,75l!) runden diese ganz besondere Zeitreise ab. Genial!

1  Danke, viajeropermanente!

Bewertet 27. März 2013

Wir wurden hier direkt freundlich und zuvorkommend empfangen. Das Personal war sehr sehr freundlich, zuvorkommend und professionel. Die Kellner waren zwar jung, aber im Gegensatz zu manchem deutschen Restaurant hatte man das Gefühl, dass diese gut ausgebildet waren und Ihnen der Service am Gast Spaß machen. Die Atmospäre war gemütlich.
Das Essen war regional und von herausrangender Qualität. Was man unbedingt erwähnen muss, ist dass dieses Restaurant auch am Sonntag geöffnet hat. Reservierung ist unbedingt zu empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist fair.

Wir waren so satt, dass wir fast ins Hotel kugeln mussten.

Wer franzöisch und regional essen möchte, muss hier hin.

4  Danke, Reiner P!
Bewertet 21. März 2013

Die negativen Bewertungen scheinen mir in diesem Fall vollkommen abwegig. Die Atmosphäre ist gediegen und herzlich, das Essen herausragend, wenn auch kaum diätetisch optimiert, die Preise für Pariser Verhältnisse mehr als fair. Ich habe fünf Jahre in der Nähe gewohnt und weiß, wovon ich spreche.

Danke, Hubertus K!
Bewertet 15. Februar 2013

Nach einem ungemütlichen Abend am Samstag waren wir am Sonntagabend in der Ambassade d'Auvergne. Den Tisch hatte ich per Mail schon eine Woche vorher für uns vier reserviert. Das ist sehr ratsam, vor allem, wenn man einen schönen Tisch in der auberge im Erdgeschoss haben möchte. Von den Vorspeisen über die Hauptgerichte bis zum Dessert hat es allen sehr gut geschmeckt. Der Wein war ebenfalls sehr gut, die Bedienung hervorragend. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und werden beim nächsten Parisaufenthalt wieder dort essen.

1  Danke, Gabriele B!
Bewertet 30. Januar 2013

Nach einigen Reinfällen in Paris haben wir mit der "Botschaft aus der Auvergne" einen wirklichen Glücksgriff gemacht. Von aussen ist das Restaurant unscheinbar, aber sofort nach dem Betreten fühlt man sich wie in einem Landhaus - es werden einige Spezialitäten der Auvergne ausgestellt und auch zum mitnehmen angeboten, zwei einladende Schinken baumeln von der Decke und eine nette gepflegte Bar ist schön in die "Stube" integriert.

Der Service ist charmant, unaufdringlich und ausgesprochen (!) freundlich. Selten habe ich in der Gastronomie einen Patron mit so viel Humor und Charme erlebt - man fühl sich ehrlich auf das herzlichste willkommen.

Die Portionen sind SEHR groß, die Gerichte ehrlich mit besten Zutaten, ohne Attitude zubereitet und hervorragend. Das Preis- Leistungsverhältnis ist für Paris ausgesprochen gut. Zum Couvert gab es einen sehr leckeren Schweineschmalz. Als Vorspeise war die Pastinakensuppe mit Käseeinlage ein Gedicht. Grosszügig wurde auch Nachschlag angeboten (die gleich Portion nochmal) - man hatte bemerkt, daß es uns ausgesprochen gut schmeckt.

Als Hauptgericht wählten wie Aligot (göttliche Käse-Kartoffelbrei Variante, in der Kupferkasserole vor den Augen des Gasts zelebriert) mit einer auf den Punkt rosa gebratenen Entenbrust. Auch das pot au feu vom Lamm war sehr gut, wenn auch etwas "neutraler" als die Ente.

Käseplatte (eine reicht für zwei) und ein toller Digestiv (alte Pflaume) waren ein gelungener Abschluß. Da der Ober mitbekommen hatte, daß es sich um das Geburtstagsessen meiner Freundin handelte, spendierte er noch zwei Gläser Champagner auf's Haus. Wir waren rund um zufrieden und kommen wieder, wenn wir in Paris sind.

Danke, Hans-Friedrich F!