“Unser Gastronomie-Highlight in Paris” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Ambassade D'Auvergne

Ambassade D'Auvergne
22, Rue du Grenier Saint-Lazare, 75003 Paris, Frankreich (Notre Dame / Marais)
Platz Nr. 879 von 14.885 Restaurants in Paris
Preisbereich: 35 $ - 60 $
Küche: französisch
Geeignet für: Romantisch, Familienfreundlich, Regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Afterhours, Terrassenrestaurant, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Notre Dame / Marais
“Unser Gastronomie-Highlight in Paris”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2013

Nach einigen Reinfällen in Paris haben wir mit der "Botschaft aus der Auvergne" einen wirklichen Glücksgriff gemacht. Von aussen ist das Restaurant unscheinbar, aber sofort nach dem Betreten fühlt man sich wie in einem Landhaus - es werden einige Spezialitäten der Auvergne ausgestellt und auch zum mitnehmen angeboten, zwei einladende Schinken baumeln von der Decke und eine nette gepflegte Bar ist schön in die "Stube" integriert.

Der Service ist charmant, unaufdringlich und ausgesprochen (!) freundlich. Selten habe ich in der Gastronomie einen Patron mit so viel Humor und Charme erlebt - man fühl sich ehrlich auf das herzlichste willkommen.

Die Portionen sind SEHR groß, die Gerichte ehrlich mit besten Zutaten, ohne Attitude zubereitet und hervorragend. Das Preis- Leistungsverhältnis ist für Paris ausgesprochen gut. Zum Couvert gab es einen sehr leckeren Schweineschmalz. Als Vorspeise war die Pastinakensuppe mit Käseeinlage ein Gedicht. Grosszügig wurde auch Nachschlag angeboten (die gleich Portion nochmal) - man hatte bemerkt, daß es uns ausgesprochen gut schmeckt.

Als Hauptgericht wählten wie Aligot (göttliche Käse-Kartoffelbrei Variante, in der Kupferkasserole vor den Augen des Gasts zelebriert) mit einer auf den Punkt rosa gebratenen Entenbrust. Auch das pot au feu vom Lamm war sehr gut, wenn auch etwas "neutraler" als die Ente.

Käseplatte (eine reicht für zwei) und ein toller Digestiv (alte Pflaume) waren ein gelungener Abschluß. Da der Ober mitbekommen hatte, daß es sich um das Geburtstagsessen meiner Freundin handelte, spendierte er noch zwei Gläser Champagner auf's Haus. Wir waren rund um zufrieden und kommen wieder, wenn wir in Paris sind.

• Aufenthalt Januar 2013
Danke, Hans-Friedrich F!

“TOP!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2013

Ein absolut empfehlenswertes Restaurant, wenn man rustikale Gerichte mag.
Der Service ist Top und unser Kellner (der wohl der Inhaber war) unglaublich nett, freundlich, witzig und aufmerksam.
Nachdem einem die Jacken abgenommen wurden, wurde man zu seinem (reservierten Tisch) geführt... Als Auftakt hat man eine grobe Schweinepastete bekommen, die bereits hervorragend schmeckte. Da wir unsere Gerichte bereits bestellt hatten, wies uns ein Kellner sehr freundlich darauf hin "Passen Sie auf mit dem Brot, Sie werden noch viel zu Essen bekommen..."
Mein Freund hatte sich als Vorspeise für die Pastinakensuppe mit Käse entschieden. Eine Wucht. So eine hervorragende Suppe habe ich schon sehr lange nicht mehr gegessen (probiert). Er bekam sogar ohne jegliche Nachfrage einen Nachschlag. Ich entschied mich für Schweinefüße und Schnecken. Ebenfalls sehr gut, sofern man solche Gerichte mag. Es folgte Entenbrust und ein spezieller Kartoffelbrei (mit Käse). Der Kartoffelbrei wird vor eigenen Augen serviert und dekoriert…. Geschmack – hervorragend. Die Entenbrust war sehr saftig. das Gericht ist wärmstens zu empfehlen.
Für meinen Geburtstag, haben wir sogar je ein Glas Champagner bekommen… :-)
Ich würde jederzeit wieder in dieses Restaurant gehen. Es war einfach TOP.

• Aufenthalt Januar 2013
Danke, Anna B!
“Wieder einmal sehr zufrieden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2013 über Mobile-Apps

Wir hatten am Vortag reserviert, was auch für sonntags mittags sehr wichtig ist. Hier am besten immer reservieren. Das Restaurant liegt günstig um in einen Stadtrundgang einzubauen. Äußerlich und innen ansprechend für einen Frankreich Besucher. Das Personal war ausgesprochen freundlich und bemüht. Wie immer in Frankreich und besonders in Paris ist Französisch hilfreich oder wenn man sich wenigstens bemüht, das Gastland zu verstehen. An diesem Sonntag aßen dort wohl auch nur lokale Gäste, Touristen konnten wir nicht ausmachen. Sehr leckere Gerichte auf der vielfältigen Speisekarte machen die Wahl schwer. Sehr lecker: Puy Linsensalat als Vorspeise oder z.B. Boeuf mit Markknochen (Hauptgericht) und tolle Nachspeisen. Gute Weine, die Preise sind überall ziemlich nach oben gegangen. Ohne Digestiv (Calvados aus einer Riesenflasche) komme ich da nicht raus... Es war nicht unser erster Besuch, und wir kommen gerne wieder. Zur Bewertung: Diesem Besuch gingen rund 50 Paris Aufenthalte voraus...

1 Danke, Bernd K!
Darmstadt
“immer wieder lecker”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2011

die Vorfreude kann man schon bei der Lektüre der Speisekarte steigern, stets frisch zubereitete regionaltypische Speisen aus der Auvergne mit großzügigen Portionen, zu günstigen Preisen in nettem Ambiente - serviert von aufmerksamen Obern, die zurückhaltend sind, aber Wünsche rasch entgegennehmen. Der in Wirsingblätter eingepackte Ochsenschwanz war ebenso lecker wie die Andouilette. Der Käsekartoffelbrei wird immer zelebriert, was leider auch fotografierfreudige Gäste entzückt, die die Schönheit und Behaglichkeit des Ortes mit Blitzlicht stören. Reservieren nachdrücklich zu empfehlen!

• Aufenthalt Januar 2011
Danke, Hessengenuss!
Berlin
“Eindeutige eine Empfehlung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2010

Die "Botschaft der Auvergne", so nicht nur der Name, sondern auch die Mission dieses markanten Lokals, war eine überaus angenehme Diner-Erfahrung. Nicht nur die Speisen waren ausgezeichnet, auch die Weinkarte bietet so manche interessante Entdeckung. Das Interieur ist passend zur regionalen Thematik rustikal, der Service freundlich und hilfsbereit. Es wird ein Menu angeboten, das nicht nur für Pariser Verhältnisse wirklich moderat im Preis ist und ausreichend Spielraum lässt, die Höhepunkte der Karte kennzulernen.

Außerdem, und das ist in Paris nicht unwichtig, hat die Ambassade auch das ganze Wochenende geöffnet.

1 Danke, Naherholer!