“Der dritte Besuch, dieses Mal mit der Familie” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Hotel des Mines

Hotel des Mines
Nr. 1.005 von 1.795 Hotels in Paris
Perth, Australien
“Der dritte Besuch, dieses Mal mit der Familie”
4 von fünf Punkten Bewertet am 19. Oktober 2013

Das ist unser 3. Aufenthalt im Hotel Des Mines, dieses Mal waren meine Schwester und ihrer Familie mit dabei.
Wir hatten wieder unser übliches Zimmer angefordert - Zimmer 203, wir haben immer gerne dasselbe Zimmer, damit fühlen wir uns wie ein Teil von Paris. Dass sich das Fenster auf den St. Michel Boulevard öffnet, ist ein anderer Grund.
Als wir 2011 hier waren, hatte das zweite Fenster einen Sprung vom Fenstergriff aus. 2 Jahre später und jetzt ist es gebrochen und ins Fenster gefallen, aber abgesehen davon, war unser Zimmer um einiges sauberer, als die letzten beiden Male und es hat neue Vorhänge und Bettdecken. Meine Schwester hatte ein Dreibettzimmer, welche laut Aussage nur ohne Blick auf die Straße vorhanden sind. Das schien sie aber nicht zu stören, außer wenn sie das Fenster zum Hof öffneten, konnten sie alle hören und den Zigerettenrauch vom Hof unten riechen. Von ihrem Fenster aus konnte man ziemlich viele Zigarettenstummel auf dem Schuppendach liegen sehen und ihr Teppich war ziemlich fleckig. In beiden Badezimmern ging die Lüftung nicht.
Das Personal, was normalerweise ziemlich freundlich ist, war dieses Mal noch freundlicher und sehr hilfsbereit. Es ist dasselbe Personal wie bei den letzten 3 Besuchen.
Frühstück war immer das Gleiche und 8 Euro mag für manche etwas viel sein, wir waren einfach dankbar, dass es vorhanden war.
Meine Familie fand die Lage toll. Wir mögen es, so nahe am Jardin du Luxembourg zu sein und nur 20 Minuten Fußmarsch zur Notre Dame zu brauchen. Ein weiteres Familienmitglied übernachtete in einem anderen Stadtteil und sagte, dass es dort nicht so schön war.
Dieses Hotel macht nicht jeden froh, aber wenn wir wieder nach Paris kommen, dann bleiben wir definitiv wieder hier.

Danke, Hippo66!

Hamburg, Germany
2 von fünf Punkten Bewertet am 30. September 2013

Auf den ersten Blick war das Hotel recht schön in einem typischen Pariser Haus in schöner Lage und unmittelbarer Nähe zur RER-STation Luxembourg.
Das Zimmer war einfach - für die Preislage sehr einfach - eingerichtet und wirkte etwas muffig. Es war aber sauber.
Das Personal war nicht unfreundlich, es hat einfach kaum mit den Gästen geredet. Der Mann an der Rezeption hat insgesamt nicht mehr als drei Sätze mit mir gewechselt.
Das Frühstück war ok, auch wenn ich mehr erwartet hatte und vieles abgepacktes Zeug war, das ich normalerweise nicht essen würde. (z.B. eingeschweißter ungekühlter Käse)
Wirklich störend war das die ganze Nacht über in regelmäßigen Abständen irgend eine Maschine im Hof anging, die am Ende ihrer Tätigkeit sehr stark klapperte, so dass wir jedes Mal (ca. 6 Mal pro Nacht) wach wurden. Ich würde dieses Hotel nicht noch einmal wählen.

Zimmertipp: anderes Hotel
  • Aufenthalt September 2013, Paar
Danke, Ellen B!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Paris.

4 von fünf Punkten Bewertet am 10. September 2013

Ich finde es immer sehr interessant, wie unterschiedlich die Bewertungen ausfallen. Es kommt wohl immer darauf an, zu welcher Zeit man verreist, welches Personal man mitbekommt und wie viel Glück man mit dem Zimmer hat.

Mein Aufenthalt im Hotel des Mines war durchweg positiv. Wir wurden sehr freundlich empfangen, die Zimmer waren sehr (!) sauber und nett eingerichtet. Zwar klein, was man in Paris aber in dieser Preisklasse einfach erwarten muss, aber mit allem was man braucht ausgestattet. Die Fenster sind schallisoliert, so dass man bei geschlossenen Fenstern auch vom Straßenlärm absolut nichts hört. Hin und wieder bemerkt man die Vibration von der RER, die unter dem Hotel entlang fährt. Ich persönlich empfand das nicht als störend, es hat mich auch nicht am Schlafen gehindert. Empfindliche Menschen sollten sich aber darauf einstellen. Auch sind die Wände natürlich sehr dünn, wie man es in Paris gewöhnt ist.

Dennoch ist gerade die RER einer der großen Vorteile des Hotels. Die Haltestelle ist nur drei Gehminuten vom Hotel entfernt. Die Linie B verbindet das Hotel direkt mit dem Gare du Nord (3 Stationen, 8 Minuten). Auch der Flughafen Charles du Gaule ist ohne Umstieg zu erreichen.

Die Lage des Hotels ist einfach super!
- Auf der anderen Straßenseite liegt direkt der Jardin du Luxembourg.
- Das Pantheon ist in ein Paar Minuten zu Fuß zu erreichen.
- Von dort aus kann man direkt das Quartier Latin und die Rue Mouffetard besuchen.
- Nördlich vom Jardin du Luxembourg findet man Saint-Germain, wo man sehr schön spazieren kann, sowie z.B. die Kirche Saint-Sulpice, die unbedingt einen Besuch wert ist!
- Vom Hotel aus kann man in 15 Minuten Fußweg zu Notre-Dame und der Isle-de-la-Cité gelangen!

Außerdem war das Frühstück mit 10€ pro Person zwar recht teuer, aber es war reichhaltig und vielseitig mit Kaffee, heißer Schokolade, Brötchen, Croissaints, Aufschnitt, Käse, Marmelade, Cornflakes, Joghurt etc.

Das Hotel hat mir sehr gut gefallen, und ich werde bei meiner nächsten Paris-Reise dort vielleicht wieder einchecken. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr angemessen.

Zimmertipp: In Zimmer 403 habe ich gut übernachtet.
  • Aufenthalt August 2013, Familie
Danke, Adrian S!
1 von fünf Punkten Bewertet am 26. Oktober 2012

ich hatte das hotel für drei nächte gebucht. so weit so gut. als ich mein zimmer sah traf mich der schlag. es hatte nur so halbe fenster hoch oben, die ich in einem bad erwarte und nicht in einem hotelzimmer. nachdem der einwand von mir kam, dass ich dies nicht dulden kann, änderte sich die anfängliche freundlichkeit des personals schlagartig. ebenfalls "ging" mein voucher im hotel "verloren", was jedoch wehement bestritten wurde. der ärger war vorprogrammiert. wenn es zu problemen kommst, steht man auf der verlierer seite in diesem hotel und man wird als lügner hingestellt. frühstück und sauberkeit sind völlig ok gewesen.

• Aufenthalt Oktober 2012
Danke, shadow1979!
Bregenz
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Februar 2012

Wir haben 75 € für das Hotel pro Nacht bezahlt. Für diesen Preis haben wir uns auch nicht viel Erwartet. Die Zimmer sind schlicht eingerichtet – wie üblich in Paris zu diesem Preis –waren die Zimmer klein. Zimmer war sauber, etwas veraltet. In der Dusche hatten wir kaum Platz. Wir waren eine Frauentruppe (Alter von 24 bis 69 Jahre) – allen hat das Hotel gepasst. Das Personal ist hilfsbereit, für jeden Spaß zu haben und sehr freundlich. Das Frühstück war spärlich, aber das was es gab war gut und man konnten soviel essen wie wir wollten.
U-Bahn-Station 2 min. zu Fuss - also perfekt um die Stadt zu erkunden.

Wenn ich ein Schlussresümee abgeben müsste würde ich es weiterempfehlen – müsste aber dazu sagen das dass Hotel schon einige Jahre auf dem Rücken hat und man dieses auch merkt. Aber wie am Anfang schon gesagt Preis-Leistung ist gut.

• Aufenthalt Oktober 2011, Freunde
Danke, ninixxxnini!
Mainz, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 23. Januar 2012

Ich habe immer wieder in Paris an der ENS zu tun und bin daher bei diesen Aufenthalten auf die Buchungen der "Ecole" angewiesen. Nun gibt es ja rund um ENS und Sorbonne eine Reihe guter Hotels, aber aus Kostengründen bringt die Universität die Gäste lieber im "Des Mines" unter. Es handelt sich um ein einfaches, auch für französische Standards nicht allzu sauberes Hotel das die besten Jahre deutlich hinter sich hat. Eine typische Concierge, wackeliges Bett, enge Minibäder mit klapprigen Duschkabinen lassen einen entweder verzweifeln oder aber man fantasiert sich in die Rolle eines Bohemian. Also, wer es sehr preiswert mag, der ist hier vor allem wegen der Lage richtig. Service sollte man ebenso erwarten wie ein gescheites Frühstück, das man besser in einer der Bars in der Nachbarschaft einnimmt. Wer es sauber, komfortabel und mit ein bischen Pariser Chic mag, der wird wohl tiefer (deutlich tiefer) in die Tasche greifen müssen.
Hat man seine Erwartungen erst einmal dem Preis im "Des Mines" angepasst, dann lässt es sich aber aushalten.

• Aufenthalt Dezember 2011, Business
Danke, Silberstreif!
1 von fünf Punkten Bewertet am 23. Juni 2011

Ich, meine beste Freundin und unsere Mütter waren für 4 Nächte im Hotel des Mines. Das Personal war relativ freundlich und höflich. Als wir das Zimmer betraten traf und fast der Schlag. Wir hatten ein 4-Bettzimmer mit zwei Doppelbetten. Diese waren so nahe aneinander dass man kaum dazwischen durchgehen konnte. Das Zimmer war durch seine "Größe" schon ein richtiger Schreck. Doch das Bad übertraf alles Vorstellbare! Die Dusche schimmelte an der Wand, in allen 4 Ecken und an der Tür. Unter der Dusche fehlten ein paar Fliesen und man sah ein hässliches Loch. Die Toilettenspülung funktionierte zu alledem auch nicht. Der einzige Lichtblick waren das zwar kleine, aber leckere Frühstücksbuffet und die gute, zentrale Lage. Ich empfehle dieses Hotel auf keinen Fall weiter!

• Aufenthalt Juni 2011, Freunde
Nr. 1.041 von 1.795 in Paris
Hotel du Bresil
Hotel du Bresil
Nr. 1.146 von 1.795 in Paris

Sie waren bereits im Hotel des Mines? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel des Mines

Unternehmen: Hotel des Mines
Anschrift: 125 boulevard Saint Michel, 75005 Paris, Frankreich
Lage: Frankreich > Île-de-France > Paris
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN)
Nr. 1.005 von 1.795 Hotels in Paris
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Hotel des Mines 2*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Expedia, Odigeo, Priceline und HostelWorld als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel des Mines daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Des Mines Paris, Île-De-France
Paris Hotel Des Mines