“Wenig bekanntes Weltkulturerbe”

La Citadelle de Besançon
Platz Nr. 1 von 96 Aktivitäten in Besançon
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 1. September 2013

Das Unesco-Weltkulturerbe ist einen Umweg und - zusammen mit der Altstadt - sogar eine Reise wert. Das Meisterwerk von Vauban ist gut erhalten bzw. sorgfältig renoviert, wo es nötig war. Innerhalb seiner gewaltigen Mauern findet man in den historischen Gebäuden interessante Museen und zeitgenössische Ausstellungen und (besonders für Kinder interessant) einen Zoo und ein Aquarium. Eindrucksvolle Lage auf dem Bergrücken in der Flussschleife, deren strategische Bedeutung schon die alten Römer erkannt haben. Wer das erleben möchte, sollte allerdings auch Zeit für eine ausführliche Besichtigung der schönen und gepflegten Altstadt von Besancon mitbringen. die alte Garnisonsstadt gehört zu den "verborgenen Schätzen" Frankreichs, da sie weit weniger bekannt ist, als es ihrer historischen Bedeutung und den vielen sehenswerten und interessanten Punkten entspricht. Eine (Alt)-Stadt zum Wohlfühlen.

3  Danke, Michael J!
Bewertung schreibenBewertungen (1.646)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 29. September 2012

Die Citadelle de Besançon müssen Sie unbedingt besuchen. Eine überaus eindrückliche Anlage hoch über der Altstadt. Wir haben mit grossem Interesse nicht nur die Citadelle besucht, sondern auch die sich darin befindlichen Ausstellungen. Die Aussicht ist einmalig. Die Citadelle de Besançon ist ein Muss auf einer Reise in die Gegend.
Negativer Punkt. In der historischen Zidadelle befindet sich ein Zoo. Die armen Tiere werden in engen, absolut anti-tiergerechten Hegen gehalten. Besonders die Raubtiere haben uns extrem leid getan. Wir haben auf die weitere Besichtigung dieses Ausstellungsteils verzichtet und uns an der alten, historischen Cidadelle gefreut.

4  Danke, tmorf!
Bewertet am 10. August 2012

Beeindruckende und gut erhaltene Festung mit atemberaubender Aussicht! Im hinteren Teil befindet sich ein Zoo, der v.a. auch Kinderherzen höher schlagen lässt!

1  Danke, andrea Z!
Bewertet am 9. Januar 2012

Die Zitadelle thront hoch über der Stadt Besançon und bietet eine phantastische Aussicht auf die Stadt und die sie umgebende Landschaft.
Die Auffahrt zur Zitadelle führt durch winzige Gässchen im Zick-Zack-Kurs den steilen Berg hinauf. Parkplätze befinden sich zum einen unmittelbar am Fuß der Zitadelle sowie auf einer Bastion des Vorwerks der Zitadelle, die zur so genannten “Front Saint-Etienne” gehört. Das Parken ist kostenpflichtig und ich stelle mir vor, dass man in der Saison und an Wochenenden nur schwer einen freien Platz findet.
Hat man die erste Brücke und das Tor passiert, gelangt man auf das “Glacis”, ein gut 200 m langer Weg bergauf führt zur “Front Royal”. Hier überspannt eine weitere Brücke einen Graben, der von Pavianen bewohnt wird. Über einen kleinen Souvenirladen in dem man den Eintritt entrichtet, gelangt man in den Festungskern. Hier befindet sich ein Heimatkundemuseum, ein Museum der “Résistance” und Deportation, ein Insektarium, ein Aquarium ein Noctarium und eine Ausstellung zum Erbauer der Festung. Im Bereich der “Front de Secours” befindet sich ein zoologischer Garten und eine kleine Farm. Die gesamte Festungsanlage bietet ausreichend Toiletten in unterschiedlichen Sauberkeitsstadien, Restaurationsbetriebe mit akzeptablen Preisen, einen großen Picknickplatz und immer wieder tolle Aussichtspunkte. Wir hatten leider nur einen Nachmittag und konnten uns gar nicht alles ansehen. Wenn man alles intensiv betrachten will, sollte man schon einen ganzen Tag einplanen. Ein Wermutstropfen - In den Ausstellungen sucht man andere, als französische Beschriftungen leider vergebens. Im Shop erhält man zwar zur Eintrittskarte einen mehrsprachigen Plan der Anlage und gegen Gebühr auch Literatur zur Anlage und zur Stadt in diversen Sprachen, ich hätte jedoch z.B. auch im Insektarium gerne gewusst, was ich mir da anschaue, ohne jedes mal das Wörterbuch bemühen zu müssen. Trotzdem, ein Besuch lohnt absolut und auch der Eintritt von 9 Euro pro Erwachsenem ist durchaus gerechtfertigt.

3  Danke, Markyta2802!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet am 23. Juni 2011

Auch wer sonst nicht so viel mit militärischer Architektur anfangen kann, sollte sich die oberhalb von Besancon gelegene Zitadelle nicht entgehen lassen. Sie wurde zusammen mit weiteren Bauwerken von Sébastien Vauban in die Weltkulturerbeliste aufgenommen und zieht seither sicher noch mehr Touristen an. Aber auch Einheimische besuchten sie am Pfingstsonntag zahlreich. Grund waren die Attraktivitäten für Kinder (kleiner Zoo) und die Picknickmöglichkeiten bei gutem Wetter. Die Blicke über Stadt und Doubs sind faszinierend.

Danke, Kiepenkerl69!

Reisende, die sich La Citadelle de Besançon angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im La Citadelle de Besançon? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!