“Leben wie Gott in Frankreich” 5 von 5 Sternen

Le Goret
Platz Nr. 16 von 197 Restaurants in Beaune
Küche: französisch
Geeignet für: Regionale Küche, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
“Leben wie Gott in Frankreich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2014

Le Goret gehört bei mir zum Standardprogramm, wann immer es mich nach Beaune verschlägt - und, ja, ich gebe es zu, ich finde auch gerne einmal eine Entschuldigung, nach Beaune zu fahren, um dann im Goret essen zu können. Ich liebe es.

Aber aufgepasst, Le Goret ist nichts für Vegetarier, Kalorienbewusste und New Age Jünger. Le Goret ist für die, die Schweinefleisch, guten Wein und geselliges Miteinander mögen.

Das Goret ist von der Art her ein Bouchon und wäre damit typisch für Lyon. Der Chef kommt auch aus der Ecke und hat die Idee mit ins Burgund gebracht, und siehe da, es passt.

Im Goret gibt es keine Vorspeisen, der Chef sagt, die braucht keiner, seine Portionen sind so mächtig, dass sie völlig ausreichen. Recht hat er!.

Es gibt auch keine Karte, dafür kommt der Chef aus der Küche und trägt die Auswahl vor: heute gab es zum Besipiel die Schweinshaxe mit Crème d'Epoisses (1kg), oder das Schweinekotelett mit seinem Foie gras auf hausgemachten Lebkuchen (450g), die Andouillette, Boudin noir und Speck plancha, (400g) usw, usw. Wir waren heute zum dritten Mal dort, und haben uns zwischenzeitlich durch die verschiedenen, zum Teil wechselnden Gerichte durchprobiert, und es war nie etwas dabei, das ich nicht hätte empfehlen können. Aber wie gesagt, wers leicht und grün mag, sollte hier nicht hin, er wird nicht glücklich werden.

Dazu gibt es Weine aus der Region, man ist mitten im Burgund und kann sich sein Glück aussuchen. Wer lieber Biere mag, der wird mit einer kleinen, aber feinen Auswahl von belgischen Spezialbieren verwöhnt (schon einmal Rince Cochon getrunken?).

Das Goret ist ein reiner Familienbetrieb, und familiär geht es dort auch zu. Geselligkeit und Miteinander sind erwünscht, Kommunikation mit der Küche und von Tisch zu Tisch sind die Regel.

Mein Fazit: Einzigartig und originell - eines meiner Lieblingsrestaurants weltweit.

BTW: Reservierung ist ein Muss, durch Tripadvisor hat sich das Goret vom Insidertip mittlerweile zum Tempel der Gourmands entwickelt!

• Aufenthalt April 2014
      Ambiente