“Eindrucksvoll: 500 Jahre altes Krankenhaus”
Bewertung zu Hôtel-Dieu de Beaune

Côte de Beaune Weinprobe in kleiner Gruppe
Platz Nr. 2 von 85 Aktivitäten in Beaune
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 30. September 2017

Beaune besichtigen heißt das Hostel Dieu besichtigen. Wir sind kurz vor Torschluß da rein und haben es nicht bereut. Die Audio-Guides sind ne klasse Idee und das Audio ist liebevoll gemacht. Der Ort als solcher steht jenseits jeglicher Bewertung - eindrucksvoll ist noch untertrieben. Wir haben uns über fast 90min hier sehr gut informiert. Hingehen und sich darauf einlassen. Echt gut.

1  Danke, tb59427!
Bewertung schreibenBewertungen (4.728)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 28. September 2017

Dieses historische "Krankenhaus" ist absolut sehenswert und gibt Einblick, wie früher Kranke von den frommen Schwestern gepflegt wurden. Ausserdem gibt es viele interessante Details aus antiken Gegenständen des Alltags des Krankseins früher Tage zu sehen.

Danke, hynkelstein M!
Bewertet 26. September 2017

Im Film "die große Sausse" mit Louis de Funes wird dieses Gebäude mit den wunderschönen, typischen Dachziegeln in Szene gesetzt. Aufgrund dessen mussten wir da einfach mal rein. Das hat sich wirklich gelohnt. Die Geschichte die hinter diesem Gebäude steckt ist sehr spannend und eindrücklich beschrieben.
Wer in der Nähe von Beaune ist, sollte das auf alle Fälle besucht haben.

Danke, Alex-Ende!
Bewertet 10. September 2017

Mit dem Audioguide, den man automatisch beim Ticketkauf ausgeliefert bekommt lernt man die ganze Geschichte kennen und die Erklärungen zu den verschiedenen Gegenstände sind sehr gut

Danke, Karin1947!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 9. September 2017

Wer nach Frankreich reist, hat die Qual der Wahl: Meer oder Berge? Stadt oder Land? Im September diesen Jahres führte unser Weg uns ins Burgund (auf französisch: Bourgogne). Eine Woche erkundeten wir diverse Städte und eher ländliche Ziele. Die Bourgogne ist bekannt einerseits für ihre zahllosen Weine, andererseits durch unzählige kulturelle Ziele wie z.B. romanische Kirchen, alte Burgen, oder Städte wie z.B. Cluny oder Beaune.

Das Highlight in Beaune ist das Hotel de Dieu - ein Armenhospiz, das 1443 von einem reichen Stifter gegründet wurde und bis 1965 noch in Betrieb war. Die Architektur des Gebäudes ist sowohl außen wie innen äußerst beeindruckend. Der Ausstellungsrundgang ist sehr kurzweilig und informativ und kann durch einen Audioguide ergänzt werden. Wer etwas über die Stadtgeschicht von Beaune im allgemeinen und über Aspekte der Medizingeschichte erfahren möchte, wird hier bestens bedient.

Ein unbedingtes "Muss", wenn man in diese Gegend kommt!

Danke, Axel S!