“Gutes im "Schatten" der Kathedrale”
Bewertung zu Le Tire-bouchon

Le Tire-bouchon
Bei buchen
Sparen Sie bis zu 20 % bei einer Online-Reservierung *
Für den gewünschten Zeitraum sind im Le Tire-bouchon keine Tische verfügbar. Wählen Sie einen anderen Zeitraum oder suchen Sie nach Restaurants mit Verfügbarkeiten.
Der von Ihnen gewählte Zeitpunkt liegt in der Vergangenheit.
Platz Nr. 83 von 1.523 Restaurants in Straßburg
Preisbereich: 12 $ - 37 $
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Mairie Sud
Bewertet am 30. September 2012

Betritt man abseits der Hauptschlagader des Touristenstroms durch eine kleine "Kapillare", der Rue des Tailleurs de Pierre", keine fünf Gehminuten vom Wahrzeichen Straßburgs entfernt, das Lokal, umfängt einen eine wohlige Atmosphäre elsässischer Lebensart. Das Ambiente lädt zum Verweilen ein, der Service ist freundlich und unaufdringlich. Deutsche Touristen, die kein Französisch sprechen werden genauso vorkommend (Natürlich auf Deutsch) bedient, wie das restliche französische, sehr gut durchmischte Publikum.
Die Küche ist typische elsässische Hausmannskost (Nierle in Senfsosse,Lachs mit Linsen,Hechtklößchen in einer Matelotesosse...) auf einer hohen Qualitätsstufe.
Die Portionen sind übersichtlich, die Preise im üblichen Mittel, sprich das Hauptgericht liegt um 16 Euro.
Leider ist der sonst lobenswerte Service bei größeren Gruppen (wir waren 15 Personen) gelegentlich überfordert und liefert die Beilagen erst, wenn der Teller mit dem Gericht leer ist!

Qualitätsmindernd sind die unterirdischen Toiletten (zwei für ca. 50 Plätze), deren ebenso unterirdischer Geruch durch die benachbarte Waschküche den Appetit auf das Essen stark ins Wanken bringen kann. Am besten, man geht erst nach dem Essen auf die Toilette! Hier ist also Handlungsbedarf.
In der Summe ein Tip in der Altstadt, um elsässische Küche in ihrer besten Zubereitungsform zu genießen.

1  Danke, Holger S!
Bewertung schreibenBewertungen (2.422)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 24. September 2012

Eine Winstub, lässt sich nicht in andere Sprachen übersetzen, eine Winstub ist eine Winstub und die gibt es nur im Elsass. Winstub meint: man sitzt dicht gedrängt an kleinen Tischen, trinkt guten Wein, offen oder aus Flaschen, und kommuniziert schnell mit anderen Gästen über alles auf dem Tisch und drumherum bis zur "grossen Politik". Die Auswahl an Winstub in Strasbourg ist gross. Trotzdem ist der Tire Bouchon etwas besonderes. Hier treffen sich vorwiegend Franzosen, weniger die Touristen der Busunternehmen. Tire bouchon - zu Deutsch: KORKENZIEHER - bietet die für eine Winstub typischen Gerichte in einer sehr guten Qualität.
Innerreien, Schweinereien, Sauerkraut, aber auch Filet und Fisch, alles verrät eine gepflegte Küche mit sehr guten Ausgangsprodukten. Die Portionen sind angemessen bis gross. Das Ambiente ist gepflegt, der Service aufmerksam und die Zeit vergeht so schnell, dass man gerne wiederkommt. Tire bouchon - à la prochaine !! Reservierung empfohlen - auch per internet mit "la fourchette" !!

1  Danke, alfalancia!
Bewertet am 14. August 2012

Das Innere des Restaurants sieht sehr einladend aus. Jedoch saßen wir Aufgrund des schönen Wetters draußen. Die Tische sind etwas eng gestellt, sodaß die Gemütlichkeit etwas zu kurz kommt. Nur zu empfehlen, wenn man typisch Elssäsche Küche möchte und sich nicht von dem Rummel, der direkt an den Tischen vorbeiläuft, gestört fühlt. Die Kellner-innen war zuvorkommend.

Danke, Bademeister59!
Bewertet am 18. Juli 2012

Nun, wer's deftig mag, ist hier gut aufgehoben Ein sehr hübsches, verwinkeltes Traditionslokal in der Strassburger Altstadt, berühmt dafür, dass hier keine Diätküche geboten wird. Vernünftige Preise, aber eben, von allem etwas zu viel. Wer das Choucroute Royale für zwei Personen nimmt, braucht auf jeden Fall keine Vorspeise!

1  Danke, danielbasel!
Bewertet am 9. April 2012

Le tiire-bouchon ist für uns immer wieder einen Besuch wert. Bevorzugt zum Mittagessen gehen wir gerne in dieses etwas verwinkelte Restaurants , abends gibt es zahlreiche andere Restaurants mit einer sehr gehobenen Küche und einem schickeren Ambiente . Hier gefällt uns die gleichbleibende Qualität trotz Lage im oft überquellenden touristischen Zentrum von Strassburg. Wahrscheinlich hat der etwas versteckt liegende Eingang in einem Seitengässchen dafür gesorgt , dass der Touristenstrom vorbeiläuft. Wir sind immer wieder über den hohen Anteil einheimischer Gäste erfreut - ein gutes Zeichen. Für elsässische Klassiker ( Foie gras !!! ) eine sichere Adresse , Service generell freundlich und Preise angemessen.

1  Danke, doc holiday!