“Tolle Museum und das gratis!?!”

Museum of Science & Industry
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
Bewertet am 26. März 2014

Das Museum befasst sich natürlich mit den technischen Errungenschaften Englands, jedoch ist es wirklich für jeden Besucher interessant! Egal ob Technik-Freak oder nicht, egal ob jung oder alt. Man sollte halt etwas Zeit einplanen da es extrem umfangreich ist und man nicht hetzen mag. Das Museum erstreckt sich über mehrere Hallen die in verschiedene Themen unterteilt sind, also kommen schon ein paar Meter zusammen. Und die große Überraschung am Eingang: Das ganze ist gratis. Ich finde es auch gut am Ende einer Reise, um die ganzen Pfundstücke in die Spendensammelboxen zu werfen. Besser als den Schotter auf's Festland zu bringen...

Danke, kreatik!
Bewertungen (6.635)

Bewertet am 21. September 2013

Das MOSI ist eins der besten Museen der Stadt, einfach cool! Dort gibt es große Dampfmaschinen, die auch laufen, mit 8 Tonnen schweren Schwungrädern. Es gint Eisenbahnen und eine Halle aus einer alten Manchester Weberei. Auf einer Etage können Kinder jede Menge Experimente machen und es gibt eine Halle voller Flugzeuge und Autos. Den Angestellten, die die Geräte und Maschinen teilweise auch vorführen, ist die Begeisterung für ihren Jon anzusehen. Für dem Besuch des MOSI muss man, wie übrigens für alle Museen in Manchester, keinen Eintrit bezahlen. Ein Muss wenn man in der Stadt ist!

Danke, Matthias K!
Bewertet am 11. April 2013

Das Museum ist so riesig, dass es für alle Altersklassen etwas gibt.
Besonders gut fanden wir den nachgebauten „Unterground“ – quasi ein Gang der Kanalisation nachgebaut mit der passenden Beleuchtung und Beschallung. Auch die Ausstellung über die Geschichte der Kanalisation mit Toiletten aus verschiedenen Zeiträumen war sehr spannend.
Es gibt auch einen Experimentier-Bereich für große und kleine Kinder. Hier kann man vielen
naturwissenschaftlichen Phänomenen praktisch auf den Grund gehen. Da können die Kinder sich ordentlich austoben.
Die Kantine hatte zivile Preise und das Essen war Bio und sehr lecker.

5  Danke, DanielaK674!
Bewertet am 23. November 2012

Breite Palette an technischen Entwicklungen, sehr gute Vermittlung. Spass gemacht hat auch die Scancard, die durch die Ausstellungen begleitet. Das Gebäude des ältesten Personenbahnhofs läßt noch einmal Dampflokomotiven entstehen, die Geschichte von Manchester zeigt sehr gut gemacht, Aufstieg und Fall (und Aufstieg) einer Stadt. Viele Möglichkeiten selbst zu spielen. Für große und kleine Kinder bestens geeignet.

1  Danke, clamontheroad!
Bewertet am 16. September 2012

Technikmuseen haben ja oft den Nachteil, vor allem etwas für Kinder zu sein. Das MOSI bietet zwar auch für diese Zielgruppe etwas, aber auch für mich als etwas älteren Interessierten war der Museumsbesuch ein Genuss. Besonders beeindruckend fand ich die Darstellung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Für uns eine Selbstverständlichkeit. Wenn man das MOSI besucht hat, weiß man, was das für eine neue Errungenschaft ist und wieviel Technik dahinter steckt. Traditionell vor allem auch interessant: Die Abteilung über die Textilindustrie. Insgesamt ein faszinierender Besuch. Und dann auch noch kostenlos. Eine Spende für den Museumsfonds sollte allerdings schon sein.

2  Danke, RalfNausK!

Reisende, die sich Museum of Science & Industry angesehen haben, interessierten sich auch für:

Manchester, Greater Manchester

Sie waren bereits im Museum of Science & Industry? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!