“Muss man gesehen haben”

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Muss man gesehen haben”
Bewertet am 13. Oktober 2013

DIe Kirche liegt in einer etwas abgelegenen Ecke auf der nördlichen Seite des Liffey. Das Innere der Kirche ist zwar etwas zu modern für das wunderschöne Äußere, aber die Gegenstände sind weitgehend Originale. So wie das Personal. Es besteht nur aus drei Personen, aber Peter the Cryptkeeper ist warscheinlich schon eine Legende. Für ein paar Euro kann man eine Führung ducht zwei der unter der Kirche liegenden Gruften buchen und wird dabei von Peter glänzend unterhalten. Er ist so witzig und freundlich, dass man fast vergisst, wo man sich befindet. Das Higlight (von Peter abgesehen) sind für mich die Mumien in der hinteren Grabkammer. So nah kommt man einer Mumie selten und es ist ein sehr erhabenes Gefühl in der Kammer zu stehen und eine der Mumien zu berühren. Auch wenn man es nicht so mit Gruften hat...Peter muss man gesehen haben.

Aufenthalt September 2013
Danke, Blarneyrose!

• Finnisch zuerst
Berlin
Beitragender der Stufe 3
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Mein persönliches Highlight in Dublin”
Bewertet am 7. August 2013

In vielen Reiseführern wird die St. Michan's Church kurz erwähnt, jedoch finde ich, dass sie nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Sie liegt direkt neben der Jameson Distillery und lässt sich somit super verbinden. ;) Die Kirche von innen sieht relativ unspektakulär aus... wie eine kleine, familiäre Kirche eben. Das Highlight sind ganz klar die Kellerräume in denen 900 Jahre alte Leichen begraben liegen. Der Tourguide war super witzig und hat uns vieles über irische Geschichte erzählt. Seine Darbietungen waren einfach nur super!! Der Akzent, das Schauspiel... Bravo! 4 € Eintritt (Studentenpreis) haben sich allemal gelohnt. Am Ende durften wir sogar eine Leiche anfassen. Es soll einem Geldsegen bescheren. Der Tourguide machte Witze, dass wir als Deutsche 20 % unseres Gewinnes der Kirche geben müssten, da wir ja FC Bayern München haben.

Ein MUSS für jeden!

47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 72 "Hilfreich"-
“Es lohnt sich.”
Bewertet am 27. Juni 2013

Es handelt sich hier um eine sehr kleine Besichtigung. In 20 Min. ist man fertig.
In die Gruft kommt man nur mit der Begleitung, aber dafür bekommt man alles ezählt (auf English). Sehr interessant und beeindruckend.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, andrusik!
Beitragender der Stufe 3
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Schrullig”
Bewertet am 30. März 2013

Die Mumien alleine wären bei Weitem nicht so interessant, wenn es nicht dieses Original von Fremdenführer gäbe. Einfach zum "Totlachen" seine Darbietung und seine Erklärungen.
Zahlt sich aus.

145 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 110 "Hilfreich"-
“Morbide, unterhaltsame Führung”
Bewertet am 1. August 2012

Eine der wenigen kleineren Kirchen Dublins, die immerhin an der Rückseite aufgrund des angrenzenden Friedhofs nicht vollständig von anderen Bauten umschlossen ist. Dadurch kann sie auch etwas besser ihren mittelalterlichen Charakter entfalten. Das Gestühl der Kirche ist aus sehr dunklem Holz, dass das Innere trotz der zahlreichen wunderschönen Ornamentfenster in eine düstere Stimmung taucht. Auch die Orgel sticht sofort heraus, fügt sich aber, wie alles andere, harmonisch ein.
Das eigentlich Besondere sind die schon oft erwähnten Gruftbereiche unterhalb der Kirche. Diese Bereiche sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Aber der kauzige Guide verlieh dieser Führung erst die richtige Verpackung. Seine gesten- und wortreichen Ausführungen zu den einzelnen Grabstellen im Allgemeinen und zu den Mumien im Besonderen waren sehr unterhaltsam. Ich kann gut nachvollziehen, dass Bram Stoker hier die Inspiration für seine Dracula-Romane fand. Wenn man einen etwas morbiden Charme mag ist die Kirche mitsamt der Führung unbedingt empfehlenswert.

Aufenthalt Juli 2012
Danke, Chri63!