“Ein Muss für Zugbegeisterte”
Bewertung zu Jacobite Steam Train

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Ein Muss für Zugbegeisterte”
Bewertet am 27. September 2013

Der Zug selbst und die Fahrt durch die Landschaft von Fort William nach Mallaig waren sehr interessant und das Geld wert. Leider waren die Fenster sehr verdreckt, so dass man nicht durch die Fenster fotografieren konnte. Putzen hat aber wohl wenig Sinn, da der Zug durch mehrere Tunnel fährt und dabei jedesmal durch seine eigenen Dunstwolke fährt.
Das Ziel der Fahrt, Mallaig, ist dagegen gar nicht interessant. Dort kann man nur etwas essen und dem Zug beim rangieren zusehen.

Aufenthalt September 2013
Danke, claro82!

• Finnisch zuerst
Düsseldorf, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Nostalgie pur”
Bewertet am 16. September 2013

ein sehr schönes Erlebnis, mit der historischen Dampflok durch eine zauberhafte Landschaft zu fahren. Der Zug ist eigentlich immer ausgebucht, deshalb am besten einen Tag zuvor die Karten kaufen.
Wir hatten die Nachmittagstour mit Traumbildern einer untergehenden Sonne über Seen und Meer.

Der Zielort Mallaig bietet eigentlich wenig, deshalb haben wir es vorgezogen, sehr lecker essen zu gehen: fantastischer Fisch zu guten Preisen, dazu einen schönen Wein aus Australien-es ging uns gut! Rund um den Hafen sind eine Reihe von Restaurants, in denen man immer einen Platz findet.

Aufenthalt August 2013
Danke, reiseonkel_11!
Jettingen-Scheppach, Deutschland
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Schöne Fahrt durch traumhafte Landschaft”
Bewertet am 13. September 2013

Zuallererst möchte ich eine rechtzeitige Reservierung empfehlen. Wir waren 2 Monate vorher dran und bekamen noch Tickets für die 2. Klasse, die erste war schon ausgebucht. 2 Wochen später war alles weg. Die Fahrt führt durch eine tolle Landschaft mit interessanten Sehenswürdigkeiten (z.B. Glenfinnan Viadukt, bekannt aus den Harry Potter Filmen). Einziger Nachteil ist, dass es nur einen kurzen Stopp in Glenfinnan gibt, wo man keinen Blick auf das Viadukt oder das Meer hat und keine Zeit dorthin zu laufen. Somit dachten wir im Nachhinein, dass die Strecke mit dem Auto auch eine gute Wahl gewesen wäre, da man dann die Landschaft individueller genießen kann. Jedoch war die Fahrt in diesem alten Dampfzug schon ein Erlebnis.
Es klappte alles ganz pünktlich und die Sitze waren auch bequem. Im Zug gibt es zwar einen kleinen Laden, wir empfehlen jedoch auf die Reise etwas zum Imbiss mitzunehmen, da es doch länger dauert.
Bei der Ankunft in Mallaig hatte man ca. 2 Stunden Aufenthalt. Allerdings kam man sich hier wirklich "touristisch" vor. Es gab ein paar Lokale die während des Aufenthalts voll überlaufen waren (kein Wunder bei so vielen Menschen gleichzeitig). Und auch sonst gab es ein paar Touristenläden und das wars. Also vom schönen, beworbenen Flair des Fischerörtchens konnten wir nicht viel entdecken.
Fazit: Möchte man ungebunden sein, die Landschaften genauer genießen, evtl. Wandern und den Zug während der vollen Fahrt sehen, empfiehlt sich die Strecke eher mit dem Auto.
Möchte man das Flair des Zuges sowie eine bequeme Reise ohne selbst fahren zu müssen und die vorbeiziehende Landschaft genießen, so ist das ein tolles Erlebnis.

Aufenthalt Juni 2013
1 Danke, Michael B!
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wirklich toll..”
Bewertet am 9. September 2013

aber ich habe mir glaube ich doch etwas zu viel für den recht hohen Preis erwartet. Die Landschaft ist wirklich spektakulär und beeindruckend. Auch die Zugfahrt selbst ist ein kleines Abenteuer. Der Zug selbst könnte innen mal eine Reinigung brauchen, aus den Fenstern kann man nicht wirklich Fotos machen, da die Scheiben zu verschmiert sind.

Aufenthalt August 2013
Danke, aalexstark!
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Einzigartiges Erlebnis”
Bewertet am 19. Juli 2013

Die Zugfahrt war super und wirklich beeindruckend! Die Abteile koennten eine Reinigung vertragen... Aber es scheint, dass die 1. Klasse besser gewesen waere...
Wir haben tolle Fotos gemacht!

Aufenthalt Juli 2013
Danke, HH0123!