“Wander/Sightseeing Tour mit Gordon” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu WOW Scotland Tours

WOW Scotland Tours
“Wander/Sightseeing Tour mit Gordon”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2013

Zur Tour:
Unsere Tour mit Gordon führte uns in wunderbare Gegenden in Nordschottland und ließ uns sehr viele Abenteuer durchleben. Durch unsere Tour war es uns möglich, abseits der Touristenpfade das Land zu entdecken und von einem WOW ins nächste WOW zu fallen.^^
Besonders erwähnenswert ist, das Gordon keine festen Zeiten für das Tagesende festlegt. Unser B&B war ziemlich weit ab vom Schuss und trotzdem holte er uns für ein spätes Abendbrot und brachte uns auch wieder zurück in die Pension. Auch sonst ist Gordons Zeitplanung sehr flexibel. Er entscheidet relativ spontan in Abhängigkeit von der Stimmung, dem Wetter und dem Hungergefühl der Gruppe, welches Ziel man ansteuert.
Er erwanderte mit uns auch Orte, wo er selber noch nie gewesen war. So wurde die Tour zu einem Abenteuer mit so vielen Attraktionen, dass man am Abend noch einmal alles im Kopf durchgehen musste, um auch jeden Augenblick zu würdigen.

Zu Gordon selbst:
Er ist ein symphatischer Typ, der total auf Après-Ski-Lieder abfährt. Obwohl wir seit langem seine erste deutsche Gruppe waren, hat er jedoch glücklicherweise auf diese Musikwahl während den Autofahrten verzichtet ;) . Dafür gab es zu der wunderbaren Landschaft auch einen genauso tollen schottischen Musikmix während der Fahrten.
Wir haben uns bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders für meine Eltern war es sehr positiv, dass Gordon auch Deutsch mit uns sprechen konnte. Gordons Art macht es einem leicht, ihn auf Anhieb zu mögen und mehrere Tage mit ihm zu verbringen.

Wir waren mit unserer Wahl von WOW Scotland sehr zufrieden und können es bedenkenlos weiter empfehlen.

Aufenthalt August 2013
Danke, M D!

Inverness, Vereinigtes Königreich
“Ein heißer Aufstieg zum „Kalten Loch“”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Oktober 2010

Am 16. Oktober 2010 machten sich Gordon als Bergführer und ich als „Highland-Neuling“ von Inverness auf in Richtung Westküste in die Gegend östlich von Strathcarron und erreichten schließlich den Ort Achnashellach. Dort befindet sich in unmittelbarer Nähe der „Fuar Tholl“ („Kaltes Loch“), ein 907m hoher Corbett, inmitten wunderschöner schottischer Natur bestehend aus Wasserläufen, Lochs, Wäldern und natürlich zahlreichen Bergen, die auf ihr Erklimmen warten.

Der gesamte Tag war sehr gut organisiert, was mit der individuell vereinbarten Abholung in Inverness begann, sich über die Bereitstellung von bergfester Kleidung und Ausrüstung fortsetzte und in der routinierten wie kurzweiligen Führung zum Gipfel des „Fuar Tholl“ mündete.

Ich war der einzige Tourteilnehmer an diesem Tag und hatte daher den Vorzug einer privaten Führung bei sehr angenehmen Wetter mit langen Phasen von Sonnenschein. Wir durchquerten zunächst für einige Zeit leicht ansteigendes Gebiet auf steinigen Pfaden, durchschritten Täler mit schmalen Bachläufen und gelangten schließlich an den Fuß des „Fuar Tholl“. Da ich mich recht fit fühlte (und auch immer noch fühle), wählten wir eine anspruchsvolle Aufstiegsroute, wobei je nach Wunsch auch eine leichtere gewählt werden könnte. Nach kräftezehrendem Aufstieg erreichten wir den Gipfel mit einigen Schweißtropfen auf der Stirn und merklich klopfendem Puls. Auf dem Gipfel angekommen genossen wir nicht nur die grandiose Aussicht, sondern auch selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, Tee und Kekse. Die nötige Ausrüstung zur Zubereitung der Getränke hatte Gordon im Gepäck.

Nach ausreichend langer Pause auf dem Gipfel machte wir uns auf den Rückweg, wobei wir noch dem gegenüber liegenden Gipfel (895m) einen Besuch abstatteten. Nach insgesamt sieben überaus angenehmen Stunden erreichten wir unser auf dem nahegelegenen Parkplatz abgestelltes Auto und kehrten zurück nach Inverness.

Gordon war die gesamte Zeit über Herr der Lage, wusste sehr viel Amüsantes über Schottland zu berichten, was durchaus manche Anstrengung minder schwer erscheinen ließ, und ist offenbar ein wahrer „Bergnarr“. Es war ein rundum gelungener Tag, mein Interesse an mehr solchen Touren ist ohne jeden Zweifel geweckt und ich kann meine uneingeschränkte Empfehlung für Gordon abgeben!

Danke, Daniel185!
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“WoW Scotland - Wandern mit Gordon”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2010

War ein wirklich toller Tag bei "Glen Affric". (trotz schottischem Wetter :-)
Die gegend ist wirklich wunderschön.
Wir waren auf einem der umliegenden Berge und durften die Aussicht genießen ("nur" Natur - keine Häuser, keine Autos, keine Meschen)
Gordon als Führer war klasse, kennt jeden Pfad und jede Pflanze.
Gerne wieder.

1 Danke, Luckyluke321!