“Wunderschöne, große Kathedrale”

Weitere Infos
40,96 $*
oder mehr
Historic Scotland Explorer Pass
Platz Nr. 14 von 272 Aktivitäten in Glasgow
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Wunderschöne, große Kathedrale”
Bewertet am 13. September 2012

Die Kathedrale von Glasgow im Osten der Stadt ist wunderschön und bezaubert nicht nur durch die tollen Glasfenster und die reiche Dekoration, sondern auch durch unzählige, kleine Nischen und Nebenräume. Im "Keller" findet man noch die Reste der alten, ursprünglichen Kathedrale sowie Ehrengräber.
Die Kathedrale ist auch ein tolles Fotomotiv, wofür man idealerweise The Necropolis besucht und dort auf den Hügel marschiert.

Aufenthalt September 2012

• Tschechische zuerst
Kampi030
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“Wie in einem Ritterfilm”
Bewertet am 21. März 2012

Ich war eigentlich nur auf Geschäftsreise in Glasgow, hatte aber ein paar Stunden Freizeit und das Wetter war ausnahmsweise mal nicht total schlimm und verregnet. Also sind wir zur Glasgow Cathedral gefahren und es war wie eine Reise in eine andere Welt. Wäre die Kleidung etwas anders, könnte man sich fühlen wie in Zeiten von Robin Hood.
Sensationell ist der beiliegende Friedhof, man sollte sich dafür wirklich ein paar Stunden Zeit nehmen.

Aufenthalt März 2012
Danke, Kampi030!
MUC
100 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 83 "Hilfreich"-
“Die Kathedrale am Fusss der Necopolis”
Bewertet am 2. März 2011

Die Kathedrale im östlichen Zentrum Glasgows ist sehenswert, wenn auch verglichen mit Gotteshäusern anderer europäischer Metropolen relativ unspektakulär. Besser gefallen hat mir noch die Glasgow Necopolis gleich gegenüber, auf der Spitze des Hügels wacht quasi John Knox missbilligend über die Kirche. Der Bau der Kathedrale wurde 1163 begonnen, zum Zeitpunkt meines Aufenthalts fanden umfangreiche Renovierungsarbeiten statt.

Aufenthalt Februar 2011
Danke, MunichMan74!
Hannover, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 55 "Hilfreich"-
“imposant aber nicht vergleichbar mit den großen englischen Kathedralen”
Bewertet am 27. September 2010

...immerhin weiß ich jetzt, dass eswirklich einen Hl. Mungo gegeben hat (oder zumindest einen mit diesem 'Spitznamen') - soll Mrs Rowling am Ende hier ihre Inspiration her haben?

Lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Besonders die Kryta ist sehr schön.

Schade ist, dass die sehr gut gemachte kleine Ausstellung über die Geschichte der Kathedrale und des Namenspatrons ein ziemlich einsames Leben in einer Ecke der Krypta fristet, sie verdient wirklich ´mehr Aufmerksamkeit.

Danke, thetravellist!