“Viele Bilder, sorgsam arrangiert”

Scottish National Gallery
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
218 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 433 "Hilfreich"-
“Viele Bilder, sorgsam arrangiert”
Bewertet am 30. August 2013

Die National Gallery ist eher die Kunstsammlung, die die Weltläufigkeit der schottischen Museumswelt verdeutlicht. Hier gibt es ein großes Panorama von Kunst aus vielen Jahrhunderten, bis hin zur Moderne, Zeugnis von einer Sammlerleidenschaft, die vor allem private Sammler auszeichnete. Denn viele Stiftungen und Dauerleihgaben von privaten Sammlern aus den letzten zwei Jahrhunderten sind in dem Museum versammelt.
Man könnte - und sollte - viele Stunden hier zubringen, man tut es im Zweifelsfalle nicht.
Bemerkenswert ist auch, dass es alle Stunde einen kostenlosen Bus-Shuttle zu mehrere Kilometer entfernten Scottish Gallery of Modern Art gibt, zu der ebenfalls der Eintritt frei ist (sehr bemerkenswert für das große Angebot).

Aufenthalt August 2013

44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Tolles Museum!”
Bewertet am 11. September 2012

War gerade das zweite Mal da. Die normale Ausstellung ist frei. Für Sonderausstellungen muss man bezahlen. Ich habe mir die Ausstellung "Van Gogh - Kandinsky" angesehen und war sehr beeindruckt. Alles war sinnig aufgearbeitet und verständlich präsentiert. Eine tolle Sammlung. Außerdem ist das Personal sehr nett.

Z.B. sollte man sein Gepäck lieber hier für lau zwischenlagern, Locker gibt es an beiden Eingängen. Am Bahnhof um die Ecke muss man stolze 7,50 GBP zahlen!

Aufenthalt September 2012
Danke, Eva777777!
Hemau, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Kleines Galerie”
Bewertet am 5. Mai 2012

Die "National Galery of Scottland" bietet neben für mich unbekannten Künstlern auch überaus bekannte Maler wie z.B. Renoir.

Beim bestaunen der Bilder überrascht es mich doch immer wieder wie echte Künstler einen 3D Effekt nur mit Farbe erzeugen können und das komplett ohne diese dämlichen 3D-Brillen.

Noch ein Tipp, im Untergeschoss kann man die Taschen, Jacken, etc. in ein Schließfach für ein Pfund einschließen. Das macht die Tour durch die Galerie um einiges angenehmer.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, freddy343!
Linsengericht
65 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 74 "Hilfreich"-
“Kunst”
Bewertet am 24. Februar 2012

Völlig überrascht hat uns, dass die Gemäldeausstellung vollständig umsonst ist. Es gibt mehrere Hallen mit Bildern von Raphael, Sandro Botticelli, Thomas Gainsborough, Rembrandt, Sir Charles Loch usw. Sehr gut kann man sch unter http://www.nationalgalleries.org informieren, wo auch Rundgänge dargestellt werden, wenn man nur wenig Zeit investieren kann, aber die wichtigsten Kunstwerke sehen möchte. Wir haben 3 Stunden hier verbracht, die wunderschön aber viel zu kurz waren.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, mifuc!
Bavaria
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“unbedingt zu empfehlen!”
Bewertet am 12. Februar 2012

Ich habe schon vor etwa 2 Jahren eine Bewertung zu diesem Museum abgegeben. Kürzlich waren wir zum wiederholten Male hier und obwohl ich viele Museen auf der ganzen Welt besucht habe, ist dies eine meiner Lieblingssammlungen. Sie ist nicht besonders umfangreich, aber dafür kann man sich Zeit und Ruhe für die einzelnen Exponate nehmen. Wir waren im Januar hier, weil nur dann die Turner Watercolors gezeigt werden, die das Museum als Schenkung erhalten hat, mit der Auflage, sie nur im Januar auszustellen, da sie sehr lichtempfindlich sind.
Die Lage des Museums ist sehr zentral, der Eintritt kostenlos, es gibt einen shop, ein Lokal, in dem man bedient wird und eine Selbstbedienungs-Cafeteria und ein sehr gutes museumspädagogisches Programm. Das Personal ist - wie alle Schotten - sehr freundlich, Gehbehinderte können alle Räume auch über Fahrstühle erreichen. Und natürlich findet man hier das Bild vom "Reverend Robert Walker Skating on Duddingston Loch", das mittlerweile Kultstatus erreicht hat!

Aufenthalt Januar 2012
Danke, LizBavaria!

Reisende, die sich Scottish National Gallery angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Scottish National Gallery? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!