“Insel der Ruhe im Zentrumsnähe”
Bewertung zu Calton Hill

oder mehr
Spaziergang durch das spukende Edinburgh: Rätsel, Mord und Legenden
Platz Nr. 13 von 428 Aktivitäten in Edinburgh
Bewertet am 2. November 2012

Wer in Edinburgh mal zwischendurch etwas Ruhe sucht, der sollte den kurzen Aufstieg auf den Calton Hill auf sich nehmen. Oben große Wiesenflächen zum Pausieren, alte Sternwarte. Rundweg ist zu empfehlen, tolle Aussicht auf Edinburgh.

Danke, gerhard g!
Bewertung schreibenBewertungen (7.232)

Bewertet am 6. Oktober 2012

Der kurze, steile Aufstieg zum Calton Hill belohnt den Besucher mit wunderbaren Aussichten auf Edinburgh und den Firth of Forth. Selbst, wenn man nur wenig Zeit hat, sollte man nicht darauf verzichten, den Calton Hill zu besuchen. Eine winddichte Jacke ist aber unbedingt zu empfehlen, weil es dort oben oft sehr windig ist.

Danke, Fraportfan!
Bewertet am 29. September 2012

Ich liebe Carlton Hill. Einfach zu erreichen über Waterloo Place und dann die Treppen hinaus, führe ich alle Edinburgh Stadtführugen hier hoch, weil man den besten Überblick über die Stadt bekommt. Das Nelson Monument begrüßt den Besucher beim Aufstieg, dann oben mal umdrehen und schon hat man einen herrlichen Blick über Altstadt und Schloss.
Die angefangene Akroplis ist aus Geldmangel nie fertig gestellt worden, sollte den Beinamen der Stadt: Athen des Nordens untermauern.
Geht man nach links an den leerstehenden Gebäuden der alten Sterenewarte sieht man die Neustadt, Leith und den Firth of Forth, Fife und gen Westen sogar ein teil der Firth of Forth Rail Bridge.
Geht man hinter der Akropolis wieder aufdie andere Seite, Aussicht auf Arthurs Seat, Holyrood Palace und das Parlament.
Mein Lieblingsplatz in Edinburgh!

In der Nacht zum 1. Mai wird auf dem Carlton Hill hefitgst Beltane, altes keltisches Frühjahrsritual mit Feuer, Tänzen und Trommeln und natürlich viel Whisky gefeiert.

Danke, gracefulbird!
Bewertet am 24. September 2012

Ideal für einen Verdauungsspaziergang am Abend nach einem ausgiebigen Pub-Meal. Denn besonders in der Nacht ist der Ausblick vom Calton Hill auf Edinburgh gigantisch!

Danke, Fabian041984!