“Interessant & Informativ”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 21. Juli 2013

The Scotch Whisky Experience liegt in der Nähe von Edinburgh Castle. Am besten man besucht das Museum am Morgen. Wir waren um 10.00 Uhr und mussten nur ca. 5 Minuten warten.Die Austellung ist sehr schön gestaltet, und die Audiogeräte sind in verschiedenen Sprachen erhältlich. Die Präsentation über die verschiedenen Whiskys ist auch für Personen die sich noch nicht gross mit Whiskys beschäftigten sehr interessant.

1  Danke, Jeannette H!
Bewertungen (4.519)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 18. Juli 2013

Leider hatte ich aufgrund Zeitmangel nicht die Möglichkeit, die eigentliche Ausstellung zu besuchen, v.a. da an der Kasse vor Ort die Wartezeit ca. 45 Minuten betrug. Von daher ist zu empfehlen, entweder gleich in den frühen Morgenstunden vor Ort zu sein, oder die Tickets online zu ordern.
Ansonsten ist natürlich zu erwähnen, dass die Lage im Zentrum, eigentlich gleich kurz vor der Burg an der Royal Mile einfach unschlagbar ist. Der Whisky Shop hat zudem eine gigantische Auswahl. Allein das Durchschauen macht schon Spaß und es sind auch interessante, seltene Raritäten zu sehen/kaufen. Die Mitarbeiter sind überaus freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Preise sind natürlich etwas "gesalzen", was aber aufgrund des vorgenannten (Angebot, Lage) nicht verwunderlich ist.
Noch etwas wichtiges für Familien. Wickelraum ist in den Toiletten im Untergeschoss (Aufzug) vorhanden, neben dem Café. Sauberkeit gegeben :-)

2  Danke, Michael B!
Bewertet am 25. Juni 2013

Es wirkt tatsächlich zuerst wie eine Touristenfalle. Ich habe per Internet reserviert und kam auch ohne Vorzeigen eines Ausdrucks oder ähnlichem ganz einfach an meine Tickets. Name gesagt, Tickets bekommen und in die Schlange. In dem Vorraum zu warten war etwas seltsam, da man wirklich glaub man würde jetzt durch ne Geisterbahn fahren. Neben einem hängen Bilder die komisch beleuchtet sind und ein Bild (natürlich Video) mit einer Figur die sich bewegt. Eigentlich ganz lustig aber muss man sagen. Danach bekommt man eine Rundfahrt durch die Entstehung von Whisky, vom Rösten über das Reifen. Danach kommt man durch eine kleine Galerie wo noch ein paar Details mit Tafeln dargestellt werden, bis man dann auf die nächste Runde des "Lehrgangs" wartet. In einem Raum mit Tisch in U-Form setzt man sich hin und denkt zuerst dass jetzt ein langweiliger Film kommt und man danach wieder geht. Die gezeigten Bilder werden aber von einer netten Dame erklärt und man bekommt ein Glas zum Kosten (was man danach auch behalten darf :) ) und ein Blatt aus Karton mit den 4 Regionen. Durch Kratzen an den einzelnen Türchen dieses Blatts konnte man dann die typischen Gerüche des Whiskys der jeweiligen Region riechen. Danach kann man dann auch einen Whisky aus seiner Wunschregion probieren. Die Erklärungen sind alle auf Englisch muss jedoch gesagt werden. Soviel ich gesehen habe gibt es aber für alle Teile wo kein Guide spricht, digitale Audioguides in diversen Sprachen. Danach kann man dann die grösste Whisky Sammlung der Welt begutachten. Es war herrlich. Danach kommt man dann an die Bar, und wenn man die Gold-Tour gebucht hat kann man von 4 verschiedenen Whiskys probieren, die auf einem schönen Holzbrett mit einem Glas Wasser zum Tisch gebracht oder an die Bar gestellt werden. Die Barkeeper die zugleich auch Guides sind, sind sehr gut informiert und antworten gern auf diverse Fragen. Wir haben dann noch ungefähr 10 verschiedene der 300 Sorten aus dieser Bar probiert, was mit 44£ Endergebnis ganz ordentlich ist wenn ich das mit verschiedenen Preisen in Luxemburg vergleiche.

4  Danke, Cazer23!
Bewertet am 7. Mai 2013

Die (Verkaufs-)Auswahl ist eine Sache - die überaus hilfsbereite und hochkompetente Beratung an der Theke im Untergeschoss eine andere! Klare Empfehlung.

1  Danke, Michael J!
Bewertet am 24. März 2013

Wir haben am Sonntagmorgen, 24.3.2013, dieses einmaligen Ort, nahe des Edinburgh Castle besucht. Erster Hinweis: Pläne den Besuch um 10:00 Uhr. Wenn Du Glück hast wie wir, steht die ein Guide für die Tour ALLEIN zur Verfügung! Der erste Teil ist mit Audio Guide in verschiedenen Sprachen. Dann erfolgt im Anschluss ein kleiner Film und dann die Erklärungen über die verschiedenen Produktionsgebiete inkl Degustation. Die Sinne werden angeregt und eine neues Verhältnis zu diesem traditionellen Getränk entsteht.

1  Danke, RENE_RHF_SWITZERLAND!

Reisende, die sich The Scotch Whisky Experience angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im The Scotch Whisky Experience? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!