“Sehr schöne Altstadt, oben wie unten!?!?”
Bewertung zu Edinburgh Old Town

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Graz
245 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 212 "Hilfreich"-
“Sehr schöne Altstadt, oben wie unten!?!?”
Bewertet am 12. Januar 2014

Eingangs sei erwähnt, dass ich mir bei Edinburgh nicht ganz sicher bin was die meisten hier unter Altstadt verstehen, deshalb gehe ich einmal davon aus, dass wir den Bereich um und unter das Castle darunter verstehen.

Vorteile: Relativ kleines Gebiet somit leicht zu Fuß zu erkunden; Nette Lokale; Die alte Universität mit ihren verwinkelten Stufen etc. als absolutes Highlight (und das Castle sowieso); Die Scottish Whisky Experience als einfache und touristisch perfekt inszenierte Möglichkeit ein Whiskymuseum zu besuchen;

Nachteile: Ich war mir beim Erstbesuch nicht ganz klar darüber, was eigentlich die Altstadt im engeren Sinn sein soll, da mir der Bereich in der "Unterstadt" um das Scottish Monument inklusive der wunderbaren Friedhöfe sowie dem kleinen begehbaren Berg, eigentlich fast besser gefiel.

Wenn ich unter Altstadt also beide Stadtbereiche mit teils älterer Bausubstanz verstehen darf würde ich Edinburgh`s Altstadt als ABSOLUT AUSGEZEICHNET bewerten, zählt nur der obere Bereich vor und um das Castle, so bleibt ein solides SEHR GUT übrig, mir war das Ganze aber doch etwas zu klein bzw. hatte es mir wohl größer und ausladender vorgestellt.

Weitere Bewertungen zu Edinburgh zum Castle, etc. in den jeweils anderen Beiträgen

Aufenthalt März 2013

• Ungarisch zuerst
Deutschland
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 132 "Hilfreich"-
“Mehr als 4 Jahre in Edinburgh gelebt....”
Bewertet am 4. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Old Town perfekt. Für mich einer der schönsten Städte der Welt. Old Town einfach genial. Die vielen Pubs, Nachtleben oder zum shoppen. Die Old Town hat für jeden was zu bieten.

Danke, afrikamouse!
Wangen
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“Eine der schönsten Städte der Welt”
Bewertet am 30. Oktober 2013

Meine Frau und ich waren nun zum dritten mal in Edinburgh (u. a. beim Military Tattoo 2013). Die Altstadt ist einfach schön und verbreitet ein "Harry Potter Feeling". Besonders interessant ist Edinburgh im August. Da findet das Fringe-Festival statt und die ganze Stadt ist eine riesige Show-Bühne. Sehr empfehlenswert.

Aufenthalt August 2013
Danke, Route66SB!
Altenberge, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Homemade Shortbread und Hutdesign”
Bewertet am 27. Oktober 2013

Sehr sehr leckeres Shortbread zum Coffee to go gibt es bei Pinnies, versteckt in einer Nebenstraße (26 St Mary's Street).
Superschöne Hüte hat Fabhatrix am Grassmarket!

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, ka s!
Karlsruhe, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Schöne Gebäude, schöne Gassen”
Bewertet am 24. September 2013

Sehr auf Touristen abgestimmt...nach dem 10. Schottland-Laden oder Schalverkauf reicht es einem leider. Man sollte auch die nebenliegenden Gässchen erkunden. "Normales" Shopping betreibt man lieber in der Princess-Street.

Aufenthalt September 2013
Danke, Susanne W!