“West-Highlands Tagestour, (Loch Lomond, Loch Kathreen)”

Timberbush Tours Edinburgh - Day Tours
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Tübingen
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 76 "Hilfreich"-
“West-Highlands Tagestour, (Loch Lomond, Loch Kathreen)”
Bewertet am 12. November 2013

nachdem wir vor einem Jahr schon einmal eine Tagestour mit timberbush gemacht haben, es war damals die wunderbare Tour nach St.Andrews), wollten wir wieder mit diesem Veranstalter reisen.

Buchung: am Abflugtag noch vom heimischen PC aus eine Buchung auf deren homepage gemacht, Bestätigung und Telefonnummer ausgedruckt (wäre gar nicht nötig ), per VISA bezahlt.
Dadurch mußten wir uns am Ankunftsabend i Edinburgh um nichts mehr kümmern.

Ablauf: Am nächsten Tag ging es los. Eine Viertelstunde vor Abfahrt, bei uns um 8.45, also rauf zur Burg, davor fahren alle Timberbushtouren ab. Der Fahrer, der auch gleichzeitig per Headset als Reiseleiter agiert, passende Musik einlegt, einige geschichtliche oder geographische Details erzählt ( die Rivalität Schotten-Engländer kam zu unserer Belustigung in jedem zweiten Satz durch..), hat bereits eine Liste aller Buchungen.

Was ich zum Fahrer erzählt habe, machte uns die fahrt interessant und abwechslungsreich, er ist quasi das "Kernstück" der Tour. Wie schon das Jahr davor, waren wir auch diesmal mit Bill, den wir noch nicht kannte, mehr wie zufrieden. Offensichtlich beschäftigt Timberbush seine Fahrer sehr langfristig, jedem auf seinen Spezialrouten, und alle auf einem sehr hohen Niveau sowohl vom Busfahren als von der Unterhaltung und Information her.

Der Bus war wieder wie neu, ein bequemer Mercedesbus.

Die Fahrt hatte 3 große Stopps, wir wurden vorher mit Tipps versorgt; Restaurants, Imbiss, Aussichtspunkte, kleine Rundwanderwege... Loch Lomand fand ich eher unspektakulär, jedoch war die optionale Dampferfahrt auf Loch Kathrenn ein absolutes Highlight.

Ich kann Timberbush empfehlen, wir werden nächstes Jahr das nächste Stück Schottland wieder mit dieser Busgesellschaft erkunden.

Keep on going, welldone, timberbush and Bill!

Aufenthalt September 2013
Danke, muggel!

• Thai zuerst
Frohnau, Berlin, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Highland Whisky, Woodland & Waterfalls”
Bewertet am 22. Oktober 2013

Wir hatten diese Tour in der Hoffnung viel Neues zu entdecken gebucht. Leider wurden unsere Erwartungen teilweise enttäuscht. Wir haben zwar einiges gesehen aber die wirklich interessanten Dinge wurden uns nur vom Bus aus gezeigt. Leider war es nicht möglich sich Dunfermline Abbey genauer anzuschauen. Dieser tolle Bau wurde uns nur im Bus vom Parkplatz aus gezeigt. Ebendso wurde an tollen Ausblicken nicht mal kurz angehalten. Das fanden wir sehr schade. Unser Tourguide war Hamisch.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Thomas L!
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Tour 4 - Western Highlands, Lochs and Castles”
Bewertet am 20. August 2013

Ich habe im August 2013 die obige Eintagestour gemacht. Im Gegensatz zu Touren von anderen Anbietern wird das Versprechen, nicht zuviel Zeit im Bus zu verbringen, auch wirklich eingehalten.
Ich hatte wirklich das Gefühl, die Highlands erfahren zu haben und sie nicht nur an einem Busfenster vorbeiziehen zu sehen. An jedem Stop hatten wir so 35 bis 60 Minuten Zeit. Auch sind wir nie länger als eine Stunde oder 1 1/2 an einem Stück gefahren. Ausserdem gab es mehrere kurze Fotostops zwischendurch dazu, um sich mal die Beine zu vetreten. Der Fahrer gab unterhaltsam Geschichten über das jeweilige Gebiet, durch das wir fuhren, zum Besten. Zwischendurch wurde Musik gespielt (meistens Soundtracks wie Rob Roy oder Braveheart).
Die Tour gestaltete sich folgendermaßen: Erster Stop war am Dounecastle. Hier hatten wir so 50 Minuten Zeit, um das Schloss zu besichtigen (Eintritt 5,50 Pfund). Den englischen Audiogiude gab es umsonst. Danach ging es weiter zum Mittagessen in eine Highlandraststätte. Dort waren wir für meinen Geschmack etwas zu lange - 50 Minuten-, weil es dort nicht wirklich etwas zu sehen gab.
Die Preise waren ok. Ich hatte den Mealdeal für 5 Pfund (Suppe, Pastete und Getränk).
Ansonsten war die Essensauswahl sehr groß und es gab auch die berühmten Puddings.
Allerdings stand ich 25 Minuten in der Schlange für die Essensausgabe. Ich denke, hier hat sich das erste und einzige Mal die Größe der Gruppe (ca. 30 Leute) bemerkbar gemacht. Jetzt im Sommer und zur Festivalzeit sind die Touren gnadenlos ausgebucht.
Der nächste Stop war einer der kurzen Fotohalts am Kilchurn Castle. Ein wunderschönes Schloss auf einer Insel! Dann ging es zum Highlight der Reise inveraray Castle. Dieses Schloss wird immer noch vom Duke vom Argyll und seiner Familie bewohnt und ist in einem prachtvollen Zustand. Die Duchess bediente selbst im Shop! Auch das Dorf Inveraray ist sehenswert und sehr schön gelegen an einem Loch. Sehr tolle Fotos haben wir gemacht! Hier hatten wir leider nur eine Stunde Zeit. Man muss sich also für das Schloss oder das Dorf entscheiden. Das war etwas schade. Einen weiteren Fotostop gab es am Rest and be thankful Pass. Was für eine atemberaubende Landschaft! Hier hatten wir einige Minuten für Fotos. Der letzte Halt war das Dorf Luss am Loch Lomond. Hier hatten wir 35 Minuten Zeit. Ein sehr schönes Dorf und dann diese Sicht auf das Loch! Es wurden auch Bootstouren angeboten. Leider reichte die Zeit dafür nicht!
Eine Reiseteilnehmerin weinte bei dem schönen Anblick des Loch Lomond!
Alles in allem war es eine schöne Reise. Ich habe die Highlands in diesem Sommer das erste Mal besucht und war außerordentlich zufrieden. Ein toller erster Eindruck! Ich denke, ich werde bei der nächsten Gelegenheit eine Mehrtagestour mit diesem Anbieter machen. Ich hoffe nur, die Gruppengrösse ist dann kleiner!
Übrigens ist das Alter der Teilnehmer gut gemischt.
Vielen Dank für alles Timberbush!
Nadine

Aufenthalt August 2013
1 Danke, 164Travelmaus!
Brandenburg an der Havel, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Super Service”
Bewertet am 21. Juni 2013

Super Service. Moderne Busse und alles so wie es sein muss... Vielen Dank Pet ... Wir hatten viel Spaß...

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Christian J!
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Tolle Reisegesellschaft”
Bewertet am 3. Juni 2013

Auf meinem letzten Besuch im Mai/Juni 2013 in Edinburgh war ich fünf Mal mit Timberbush auf Ein-Tages-Touren unterwegs. Vier Touren habe ich via Internet über denen Homepage vorab aus Deutschland gebucht, eine weitere aus Edinburgh selbst, auch übers Internet. Der ganze Vorgang ging schnell und sicher über die Bühne

Timberbush setzt laut Eigenwerbung moderne Mercedes-Busse verschiedener Größe ein, die maximal drei Jahre alt sind. Alle Busse haben große Fenster, so daß selbst, auch wenn man einen Platz am Gang hat, genau so gut und schön die Landschaft genießen kann.

Die Touren starteten alle fast direkt vor dem Edinburgh Castle zwischen 08:00 und 09:30 Uhr. Je nachdem, wohin es ging, endeten sie zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, auch an der Royal Mile. Alle Touren waren bestens organisiert und wurden von einem Fahrer, der gleichzeitig auch der Tourguide für den Tag war, geleitet.

Die Guides hatten alle ein tolles Wissen über Land, Leute und Landschaft und brachten alles total witzig rüber. Meine Guides waren Marty (St. Andrews), Davy (Rosslyn Chapel), Patrick (Loch Ness), Billy (West Highlands), Greg (Holy Land).

An den (Haupt-)Zielorten hatte man immer so 2 bis 2 1/2 Stunden Zeit, in der man selbst sich das ansehen wollte, was man wollte. Extras wie Essen oder Eintrittsgebühren sind in den Fahrpreisen nicht inbegriffen.

Wenn man von Edinburgh Ausflüge ins schottische Umland wachen will ist man bei dieser Gesellschaft bestens aufgehoben. Ich würde hier jederzeit wieder buchen!

Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Winfried K!

Reisende, die sich Timberbush Tours Edinburgh - Day Tours angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Timberbush Tours Edinburgh - Day Tours? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!