“Ein "Muss" für Interessierte”
Bewertung zu Museum of Free Derry

Museum of Free Derry
Platz Nr. 7 von 136 Aktivitäten in Derry
Details zur Sehenswürdigkeit
Schweiz
Beitragender der Stufe 2
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Ein "Muss" für Interessierte”
Bewertet am 17. April 2012

Das Museum of Free Derry vermittelt einen umfassenden Einblick in die Befreiungsbemühungen der katholischen Bevölkerungsmehrheit gegenüber der protestantischen "Besatzung". Es versteht sich, dass die Ausstellung ideologisch eindeutig eine pro-katholische Position bezieht und die englischen Besatzungskräfte schlecht wegkommen. Der 2010 erschienene Saville-Report zeigt jedoch, dass die im Museum dargestellte Sichtweise in weiten Teilen den Tatsachen entspricht,
Die Exponate sind teilweise von beklemmender Intensität.
Wir hatten das Glück, mit John Kelly sprechen zu können. Sein Bruder Michael war eines der Opfer des "Bloody Sunday", die von britischen Soldaten erschossen wurden.

Aufenthalt April 2012
1 Danke, Peter S!