“Kathedrale von Norwich - schöner mittelalterlicher Bau” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Norwich Cathedral

Norwich Cathedral
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 113 "Hilfreich"-
“Kathedrale von Norwich - schöner mittelalterlicher Bau”
4 von fünf Punkten Bewertet am 31. Oktober 2011

Die Kathedrale ist neben der Burg die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt. Die wurde 1096 als Erweiterung eines Benediktinerklosters gebaut. Ihr jetziges Aussehen erhielt sie jedoch im 17. Jahrhundert, nachdem ab 1660 größere Restaurationen durchgeführt wurden. Dabei wurde das Gotische Antlitz jedoch weitestgehend erhalten. Bekannt ist die Kathedrale wegen ihrer hunderten von Schlusssteinen im Deckengewölbe, wobei die meisten von ihnen bunt bemalt sind. Der Kirchturm ist das Wahrzeichen der Stadt und nach dem der Kathedrale von Salisbury der höchste des Landes.
Der Besuch der Kathedrale ist kostenlos und es werden auch kostenlose Führungen angeboten (Spende empfohlen). Die Kunstwerke und architektonischen Besonderheiten werden jedoch auch in Faltblättern gut erklärt, so dass man auch alleine die Kirche erkunden kann.
Man sagt, sie sei die schönste Kathedrale East Anglias. Dem würde ich nicht widersprechen – zumindest nicht, wenn man Cambridgeshire nicht zu East Anglia zählt. Da wären wir auch schon beim einzigen Kritikpunkt. Auch wenn es sich um ein schönes Bauwerk mit vielen Kunstwerken handelt, haben Ely und Lincoln mich deutlich mehr beeindruckt.

Aufenthalt Februar 2011
Danke, Airpunk!